Suche ESS Zwinger

Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
70
Moin,
Ich suche für Bekannte einen ESS- Zwinger. Natürlich aus jagdliche Leistungszucht ;-) Kennt da jemand einen Zwinger, der eher die kurzhaarigen züchtet, am besten im Raum Norddeutschland. Freue mich auf antworten.

Grüße, Ria
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
70
Schonmal vielen Dank für deine Antwort! Diese Seiten haben wir bereits gemeinsam durchgestöbert. Wir würden uns aber über "persönliche" Empfehlungen von Zwingern freuen.
Der Hund soll uA auf DJ eingesetzt werden (die Rasse steht fest und wurde überlegt auserwählt, also bitte jetzt keine Rasse Empfehlung :) ;-)).
Anders als zB bei den deutschen Vorstehern ist ja das Feld der ESS Führer dünn gesäht und die Züchter Dichte ist ja nun auch nicht die des VDD.
Deshalb würden "wir" uns wie gesagt über persönliche Empfehlung freuen:)
Auch sind meine Bekannten nicht unter Zeitdruck und würden auf DEN Welpen auch noch warten ;-)

Viele Grüße, Ria
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Empfehlungen geben ist immer so ne Sache. Am Besten wird sein verschiedene Züchter zu kontaktieren und auch mal Prüfungen zu besuchen.
Zum Einsatz auf DJ muss man wissen, dass sich ESS nur in den allerseltesten Fällen zum Standschnallen eignen.

Moosjäger
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
70
Ja, ne Prüfung besuchen steht auf dem Plan, nur so ne grobe Richtung, auf welche Zwngernamen man besonders achten "sollte" wär' ganz praktisch, kann es aber auch verstehen, das es mit ner Empfehlung kritisch sein kann... Aus welchen ESS Zwingern sind denn die ESS hier im Forum?
Vom Stand schnallen ist nicht auf dem Plan, meine Bekannten gehen immer mit den Weimaranern und dem DJT durch. Auf lange Zeit möchten sie nämlich 'weg' von den Weimaranern und hin zu 'kleineren' Hunden.

Gruss, Ria
 
A

anonym

Guest
Empfehlungen geben ist immer so ne Sache. Am Besten wird sein verschiedene Züchter zu kontaktieren und auch mal Prüfungen zu besuchen.
Zum Einsatz auf DJ muss man wissen, dass sich ESS nur in den allerseltesten Fällen zum Standschnallen eignen.

Moosjäger

Wenn man DJ-Eignung richtigerweise auch am sicheren Laut und hinreichender Wildschärfe fest macht, dürfte nicht nur das Standschnallen in Frage stehen.

Gesendet von unterwegs
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
70
@keiler76
Deshalb stelle ich diese "Suchanfrage" hier, da es ja Schärfe und spurlaute ESS gibt und ich mir erhoffe hier jemanden zu finden, der einen Zwinger kennt, der solche Hunde relativ 'sicher' hervor bringt (bzw es sich auf die Fahne geschrieben hat solche zu züchten)
Ich weiß, dass jeder Hund ein Individuum ist und man trotz hervorragender Eltern einen 'Muckel' erwischen kann, jedoch gibt's diese ja auch (mehr oder weniger oft) bei anderen Rassen, die aber auch auf DJ geführt werden.
Gruß, Ria
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Wenn man DJ-Eignung richtigerweise auch am sicheren Laut und hinreichender Wildschärfe fest macht, dürfte nicht nur das Standschnallen in Frage stehen.


Keiler67 schreibt hier groben Unfug. Vermutlich aus mangelnder Erfahrung.

Oder anders: bei allen Rassen sind "lahme Enten" zu finden. Genauso wie hervorragende Exemplare.
Also lass Dich durch so eine Aussage nicht verunsichern.

Horrido,
Schnepfenschreck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
@keiler76
Deshalb stelle ich diese "Suchanfrage" hier, da es ja Schärfe und spurlaute ESS gibt und ich mir erhoffe hier jemanden zu finden, der einen Zwinger kennt, der solche Hunde relativ 'sicher' hervor bringt (bzw es sich auf die Fahne geschrieben hat solche zu züchten)

Warum dann nicht gleich Wachtel?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Warum dann nicht gleich Wachtel?
Zum Durchgehen?
Sicher, geht auch, irgendwie. Aber wenn die Leut vom Weimaraner und DJT kommen, bricht da erstmal ein Weltbild zusammen. Hast doch gelesen, sie will keine Rassediskussion. Ich denk, die sind mit nem ESS gut bedient.
 
Registriert
6 Jun 2012
Beiträge
70
Danke z/7 :-D
ein Wachtel passt einfach nicht. Es ist erwünscht, dass die Hunde kurz jagen. Der DJT ist der, der am 'weitesten' geht und die Sauen sucht, die Weimaraner bleiben eigentlich immer im Dunstkreis und eilen dem DJT zu Hilfe, wenn er Laut an den Sauen gibt. So ist es dann auch vom ESS erwünscht.
Wachteln jagen idR nicht so...
Deshalb steht der ESS schon fest.
Gibt es hier denn ESS Führer, die mir verraten wollen aus welchem Zwinger sie ihren ESS haben und ob er auf DU eingesetzt wird?

Gruß, Ria
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn du auf die Seite vom Jagdgebrauchsspanielclub gehst, dann auf Züchter und Dir dann noch deren Homepages anschaust, solltest du eigentlich in nicht mal 2 Minuten alles wissen.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin Ria,

für den Fall, daß Du die "Jagd & Hund" in Dortmund besuchst: schau doch einfach mal am Stand des JSpK vorbei.

Viele Grüße,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
5 Jul 2014
Beiträge
22
Warum lange rumeiern?
Weil mir wohlbekannt und ich weiss, wie die hunde jagen.
Aus diesem Zwinger kommen ESS die in Bezug auf Stöbern, Laut und wildschärfe keine Wünsche offen lassen.
www.buchmanns-springer.de
Einziges Manko, ist Süddeutschland und dieses Jahr ist kein Wurf geplant.

Lg
Dina
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Hunde ganz ohne Manko gibt`s weder beim VJGS noch beim JSk.

Noch bei anderen Rassen oder Zuchtzwingern.

Moosjäger
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
805
Oben