Suche fressbaren Kausnack der lange hält für großen Vorstehund.

Registriert
12 Okt 2013
Beiträge
194
Hallo Leute,

ich suche für meinen DK einen Kausnack der den Hund eine gute Weile beschäftigt, ihm eine gewisse Freude bereitet und auch im Haus verzehrt werden kann, also nicht zu sehr schmiert oder riecht. Favorit im Garten ist z.Z. ein Knüppel Kirschlorber der mit großer Ausdauer benagt wird, an fressbarem sind auch komplette Rinderkehlköpfe (ca. 500g) beliebt.

Am längsten halten bei uns noch große Rinderohren inkl. Muschel, dafür bracht er ca. 15min. Ein Schweineohr hält keine 3min, auch Ochsenziemer verschwinden innerhalb von Minuten im Hund.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
745
Aber nicht zuviel, sonst furzt der Hund nur noch Staub 😉

Wir haben auch Rinderohren mit Muschel und Fell, dann Rinderkopfhautplatte, dann gibt es diese Donuts im Futterhaus, Fressnapf usw.

Und wenn ihn beschäftigen willst, nehmen wir immer, die schwarzen Kongs füllen die mit allem was der Hund darf, als Grundfüllmittel Quark evtl passend langen Ochsenzimmer mit rein, über die Nacht in die Gefriertruhe. Durch das schlecken in der kl Öffnung wird der Hund müde weil es anstrengend ist.

Gruß Sv85
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
getrocknete Drossel. Das einzige, was unseren Viszla beschäftigt, wenn man von Knochen absieht. Alles andere scheint er einzuatmen.
Wenn er Lust hat, nimmt er sich diese Knochen aus getrockneter Haut. Aber die interessieren ihn nicht immer.

Echte Knochen mag er auch, das geht halt nur beschränkt wegen der bekannten Auswirkungen auf die Verdauung. Ich nehme da oft Rinderknochenteile aus der Kühltheke für Suppe, das Kilo 1-2 Euro. Die sind klein und in übersichtliche Portionen Eingefroren auch gut zu verwenden.

Kong verwende ich bislang nur mit Trockenfutter. Da ist er natürlich auch beschäftigt. Gut ist auch eine Kiste mit Korken, in die das Trockenfutter gestreut wird. Allerdings hatte ich mal gelesen, es könnte Probleme mit den Weinkorken geben... glaube ich nicht, schlechtes Gefühl habe ich jetzt trotzdem.

Kong mit Quark werde ich ausprobieren- Danke
Peter
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.360
Hallo Leute,

ich suche für meinen DK einen Kausnack der den Hund eine gute Weile beschäftigt, ihm eine gewisse Freude bereitet und auch im Haus verzehrt werden kann, also nicht zu sehr schmiert oder riecht. Favorit im Garten ist z.Z. ein Knüppel Kirschlorber der mit großer Ausdauer benagt wird, an fressbarem sind auch komplette Rinderkehlköpfe (ca. 500g) beliebt.

Am längsten halten bei uns noch große Rinderohren inkl. Muschel, dafür bracht er ca. 15min. Ein Schweineohr hält keine 3min, auch Ochsenziemer verschwinden innerhalb von Minuten im Hund.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Vorsicht, Kirschlorbeer ist giftig. Die weichen Pflanzenteile zwar deutlich stärker, aber ich persönlich würde mir einen andere Knüppel für den Hund suchen.
 
Registriert
27 Jul 2016
Beiträge
134
Unsere kleine bekommt die Ochsenziemer/Ohren/Haut leider auch immer in kürzester Zeit klein. Wir haben neulich beim Besuch im Fressnapf "Hundekäse" gefunden. Das Zeug ist wie Stein und hält immerhin ein paar Stunden durch.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ochsenziemer in voller Länge. Keine kleinen Stücke. Und dann halt zwischendurch dem mal Hund abnehmen.
Knochen können zu ganz doofen Darmgeschichten führen. Würde ich und geben. Vor allem ned unbeaufsichtigt.
Grundsätzlich ist die Frage, ob man solch übermäßige Kaugelüste unterstützen oder unterbinden sollte.
Kong als Beschäftigung ist prima. Kauf die schwarzen. Und legte ihn befüllt über Nacht ins Gefrierfach. Da hebt es beim Rauslutschen länger.
Meine hatte auch so eine Kauphase. Steine aus dem Teich waren ihre dümmste Idee.
Das gab einen Tritt in den Hintern und ein Pfui. Man muss ned alles supporten.
Hat sich alles irgendwann ausgewachsen.
 
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Getrocknete Rinderkopfhaut oder schwierige Kongfüllung, da finden sich im Netz verschiedene Tipps zB harte Stücke verkanten, Käse dazwischen, das Ganze kurz in die Mikrowelle, über Nacht abkühlen lassen... Bei sehr fest zubeißenden Hunden den schwarzen Kong nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
824
Oben