Suche Geschossempfehlung bleifrei für die 9,3x62 auf Rotwild

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Da man in Grafenwöhr durchaus auch mal etwas weiter schießen muss, würde ich ein eher leichtes Geschoss wählen! Guck Dir mal das SAX-KJG an, sonst wäre das 220grs FOX auch eine Alternative.
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
129
Ich schieße seit ca. 7 Jahren aus der 9,3 X 74R das EVO Green. Auf Rot- und Schwarzwild ist die Wirkung Super.....Inzwischen habe ich auch einige Stücke Rehwild hiermit erlegt. Da muss man sehr auf den Treffersitz achten, dann geht es auch.
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Da man in Grafenwöhr durchaus auch mal etwas weiter schießen muss, würde ich ein eher leichtes Geschoss wählen! Guck Dir mal das SAX-KJG an, sonst wäre das 220grs FOX auch eine Alternative.
Da ich jetzt auch in Grafenwöhr zur Jagd gehen werde: Was heisst nach Deiner Erfahrung "etwas weiter"? 200m, 300m? Wäre nämlich eigentlich mit der 8x57 losmarschiert...
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.592
Die Herausforderung in GTA liegt vielmehr im Abschätzen der Entfernung wenn man ohne Hilfsmittel jagd. Da aber ohnehin geführt wird und sich der begleitende Beamte von den Fähigkeiten des Jägers vorab ein Bild macht wird er nur das frei geben was auch im machbaren Bereich liegt. Schauen kann man, ja nach dem wo man gerade ist, seeeehr weit in Graf.
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Gegen die 8x57 spricht nix auf 200m, auch nicht auf 300

Aber sicher nicht, wenn man nicht die Treffpunktlage überprüfen kann. Das klassische 12,7 g fällt ja schon auf 200 m nur nach den Tabellenwerten massiv ab, mit dem kurzen Lauf also noch mehr.

Was vielleicht etwas bringen würde, wäre - da ja eh bleifrei geschossen wird - ein leichteres Geschoss (zB Exergy blue mit 11,7 g) zu nehmen.
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.218
@franke3
Nimm deine 8x und alles is gut 😉
Hab 8 Jahre lang im Übungsplatz Grafenwöhr gejagt mit dem Kurzen Lauf in 30.06 / 180gr ....
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Flachland...keine Möglichkeit sicher auf solche Entfernungen zu schießen
Dann kann man auch nicht auf Wild auf diese Entfernung schießen 🤷🏻
Aber darum ging es ja auch nicht ursprünglich.
"Brauchen" tut man die 9,3 nicht, wenn man bereits die 8x57 hat, haben wollen ist natürlich was anderes und Imho viel wichtiger, kenne das aus eigener Erfahrung 😂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
665
Besucher gesamt
777
Oben