suche gute Wildwanne?

Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Moin!
Die Forumsuche ergab einen Thread von 2004 (viewtopic.php?t=6197&highlight=wildwanne) und ich möchte gern wissen, ob sich auf dem Gebiet etwas getan hat.
Die von Andreas gezeigte heute 99,-€ teure Wanne scheint mir (mal vom Preis abgesehen) gut geeignet um 50kg Stücke zu jeder Jahreszeit auch allein bergen zu können. Gibt es brauchbare Alternativen (ich rede von stabilen Wannen, die sich ziehen lassen --> Mörtelwannen, Haken und Gurte habe ich genug)?

Gruß
Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Das beste Preis-Leistungsverhältnis haben die schwarzen Mörtelwannen aus dem Baumarkt. Sind halt nicht grün sondern schwarz und "Jagdbetrieb" oder, noch schöner, "Eigentum des Jagdherrn" steht auch nicht drauf. Dafür kosten sie nur um die 5 bis 8 €, zur Not, wenn höchste Stabilität gewünscht, halt zwei ineinander stecken, dann ist man für alles gerüstet.

Achtung: Manche stinken, liegt wohl am Recyclingplastik. Daher Riechprobe noch im Geschäft empfehlenswert oder 6 Monate in der Garage lüften.

Wenn man schon im Baumarkt ist, eine gute Rosenschere für 9,99 € einpacken und das teure Zeugs bei Big F oder Big K liegen lassen. Die taugen auch nicht mehr und bei deren Preis müßte eigentlich eine Aufbrech- und Zerwirkautomatik dabei sein.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Michel schrieb:
Mörtelwannen, ... habe ich genug)?

Wie kann ich es noch deutlicher schreiben? Vielleicht ziehst Du mal allein eine 45kg ÜLB in einer Mörtelwanne einige hundert Meter hügelaufwärts, ohne Schnee versteht sich. Diese Dinger gleiten ungemein ...
Aber das Thema hat sich seit vorhin erledigt, in DO wird eine hoffentlich brauchbare gekauft :wink: .

WH
Michel
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Mit der hier
all_102519.jpg

habe ich bisher alles aus dem Wald gezogen bekommen was ich erlegt habe, bis zum Rottier. Ich habe an einem der Griffe einen langen Gurt dran, den kann ich dann prima als Leine benutzen und die Wanne samt Inhalt hinter mir herziehen. :D
 
Registriert
30 Aug 2009
Beiträge
605
Also, wenn es dir hauptsächlich ums Ziehen geht, wäre diese hier wohl die geeignetste! Die kennst Du aber wahrscheinlich schon, nehme ich an?

Ansonsten wäre meine erste Wahl die Flexiwanne.

Hat im Test in der WuH meiner Meinung nach nicht soo schlecht abgeschnitten. Ob der LKW-Planenstoff das Ziehen so gut verkraftet, weiß ich allerdings nicht.

Gruß und WMH!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du nimmst eine ausrangierte Hostalentonne (meist in jagdblau), sägst sie längs auf, bohrst je zwei Löcher in den Rand, durch die Du je ein dickes Stück Strick als Griff ziehst - feddisch.

Es gibt diese Tonnen nicht nur mit großem (i.d.R. schwarzen) Deckel in Tonnendurchmesser, sondern auch mit kleinem Schraubverschluss.
Darin wird alles mögliche an "Chemiebrühe" geliefert; musst ja nicht gerade die mit den meisten orangen Aufklebern nehmen.


WaiHei
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@steve: so in etwa

@hubertus1980: ganz genau eine solche hatte ich im Auge und wollte wissen, ob es inzwischen etwas besseres gibt. Wird in Dortmund übrigens für 65,-€ anstelle 99,-€ zu haben sein. Ginge es nur um's transportieren mit dem Auto --> der Gepäckträger für die AHK ist recht praktisch.

Gruß
Michel
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
Du nimmst eine ausrangierte Hostalentonne (meist in jagdblau), sägst sie längs auf, bohrst je zwei Löcher in den Rand, durch die Du je ein dickes Stück Strick als Griff ziehst - feddisch.
i

Jetzt wo Du´s sagst, mein Vater hatte so eine. Muss so anfangs der 80er Jahre gewesen sein.
Er war recht zufrieden damit.
Guter Tipp, hatt ich schon fast vergessen. :D
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
@maedergolla: im offenen Gelände aufgrund der großen Räder bei entsprechendem Untergrund bestimmt sehr gut brauchbar. Bei mir im bürstendichten Bestand eher weniger und die Hauptwege sind (zum Glück :wink: ) auch unpassierbar damit.
 
A

anonym

Guest
steve schrieb:
Mit der hier
3677484.jpg

habe ich bisher alles aus dem Wald gezogen bekommen was ich erlegt habe, bis zum Rottier. Ich habe an einem der Griffe einen langen Gurt dran, den kann ich dann prima als Leine benutzen und die Wanne samt Inhalt hinter mir herziehen. :D
Das schöne an dem Ding ist, die ich ja auch habe, sie lässt sich ganz leicht reinigen.
Habe meine mal bei Kettner im Angebot gekauft und noch nicht bereut.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vor Jahren gab's doch mal diese "Schlittenwanne", deren eine Schmalseite wie ein Boots-Bug aussah.
Hersteller WEGU?

Edit:
Code:
Hersteller:    WEGU
Modell:        Schlittenwanne - 790 019
Homepage:      [url]http://www.gft-gmbh.de[/url]
Abmessungen:   101 x 62 x 21cm


WaiHei
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
731
Hallo Michel,

eine schlichte Schubkarrenmulde von der größten Bauschubkarre ist ganz gut. Vorne werden 2 Löcher gebohrt, passend zum U-Bügel mit den 2 Gewindeenden (DIN-Nr weiß ich nicht, kann ich aber mal raussuchen, Nichtjäger verwenden die um an der Abgasanlage PKW größere Rohrdurchmesser auf kleinere zu klammern) Dann 2 Flachstähle zur Verstärkung, 4 Muttern, fertig.
Das ist was fürs grobe, da wo so eine Plastikwanne schon Risse hat + platzt, gibts nur ne Beule, vom ziehen mal ganz abgesehen.
Die Pistenrettung hat ähnliche Bergemittel, mit Gelenkbügel vorne + hinten, im Einsatz.

Waidmannsheil, Fleischjäger
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Michel

Angeregt von @Fleischjägers Beitrag:


Diese Schubkarrenmulden werden unter wesentlich härteren Bedingungen als zur Wildbergung eingesetzt.
Sollte also ein guter Tip sein - und auch funktionieren.

Bei einigen Feuerwehren ist sowas als Rettungsmulde im Einsatz und wird zur Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger verwendet.

3780758.jpg


3780759.jpg


Aus eigener Erfahrung weis ich, das ein voll ausgerüsteter über 100kg schwerer PA-Träger sich damit relativ einfach über mehrere Stockwerke in einem Treppenhaus , relativ einfach, bewegen lässt.

Das sollte wohl reichen.

Du brauchst lediglich alte Autogurte und eine Schubkarrenmulde sowie etwas Fantasie und Geschick.
Schubkarrenmulden gibt es übrigens auch aus grünem Kunststoff - wenns sein muss.... :wink: :wink:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
689
Oben