Suche Hotel mit Kurs Fliegenfischen

Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
640
Jaja die Zeit, aber wenn du da stehst und sie steigt...Das mit der Frau erleben ,fühlen gemeinsam Beute machen. Gibts was schöneres.......
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Selber bei bringen ist nur bedingt sinnvoll...der Murks den Du Dir unter Umständen angewöhnst und selber ja nicht siehst wirst du nur schwer wieder los.

2 Tage Kurs machen und dann nur ab und zu Fliegenfischen gehen zu gehen halte ich nicht für sehr zielführend.
Als ich den Kurs vor fast 25 Jahren gemacht habe war ich danach über mehrere Jahres mindestens 50 mal am Wasser pro Jahr. Ok bestes Fliegenfischer Gewässer vor der Haustür ;-)

Die Idee von euch finde ich sehr gut, aber ich denke der Frustlevel wird nach dem Kurs wenn man alleine geht sehr hoch werden.

Wünsche euch viel Spass und Erfolg...aber Achtung Suchtgefahr :rolleyes:;)
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@fear no fish

Du hast sicherlich recht. Ist ja wie bei jedem anderen "Handwerk"... wenn man nicht dabei bleibt, lernt man es nicht richtig.

Allerdings denke ich momentan noch gar nicht so weit. Ich will einfach meiner Frau die Möglichkeit schenken, ein paar Tage lang die Grundlagen des Fliegenfischens zumindet kennen zu lernen. Was dann draus wird oder ob überhaupt was draus wird... das zeigt dann die Zeit.

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Nachtrag:

Was mich selbst betrifft, so wird das Angeln wohl eher eine Nebenbeschäftigung bleiben und die Jagd (m)eine Leidenschaft. Irgendwie ist mir beim Angeln mittlerweile das ganze Gerödel, die Knoterei, das Lösen von Perücken usw. zu viel. Da stopf ich lieber 3 Patronen in die Tikka und geh auf die Jagd :cool:.

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
So lange man kein passendes Gewässer vor der Haustür hat ist das Ganze immer schwierig.
Schon wenn man sich dazu ins Auto setzen muss und länger als 20 Minuten unterwegs ist, geht die Zeit von der Zeit im Revier ab.
Da mich außer der Fliegenfischerei nur noch das Spinnangeln interessiert und das ebenso hier vor der Haustür ziemlich unmöglich ist, ist das Equipment in Schweden eingelagert und wartet außer im Urlaub auf meine Rente, wenn man da oben die lange jagdfreie Zeit übers Jahr überbrücken muss.

Hier haben wir riesige Kiesgruben im Revier, dazu ist der Rhein und der Main nicht weit, aber ehrlich gesagt interessiert mich "Würmchen baden" nicht besonders und bis in den Spessart an die Jossa bspw. (da habe ich einen Kurs gemacht) ist es mir schon zu weit.

und bevor ich dann wieder loslege gibts einen Kurs irgendwo in Mittelschweden, mitten in der Gegend wo man ansonsten ziemlich allein ist und Forellen, Äschen und Saiblinge nur für mich im See oder Fluß herumschwimmen und direkt vor der Haustür ist da ein Flüßchen mit Weltrekord Fängen der Meerforelle.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
311
Erfahrungsgemäß wird deine Frau den ersten Tag, das Werfen auf der Wiese üben.
Meistens wird man erst am zweiten Tag ans Wasser gehen und die Wasserwürfe/das Wenden üben.
Was ich damit sagen möchte, evtl. könnte man vorab unter Anweisung schon mit den ersten Übungen anfangen um dann beim geplanten Urlaub früher zum Fischen zu kommen.

Edit meint:
Peter Ebert kann ich übrigens empfehlen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.898
Hier haben wir riesige Kiesgruben im Revier, dazu ist der Rhein und der Main nicht weit
Kiesgruben in Vereinshand?
Rhein und Main sollen ja nicht so schlecht sein zum Spinnfischen und in der warmen Jahreszeit mal eben kurz fischen fehlt mir schon.
Hab zwar auch ein paar Gewässer vor der Tür, aber in Vereinshand. Das einzige was ohne Vereinsmitgluedschaft zu benageln geht ist aber leider ziemlich tot, zumindest was für mich interessante Fischarten betrifft.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.898
Ja.
Zwei Kollegen sind da sogar Mitglied, die haben den Fischereischein schon seit den 50ern, haben aber das Angeln für die Jagd so ziemlich aufgegeben.

Jo, der Main, sogar mitten in Frankfurt....

https://www.youtube.com/watch?v=_3w2SLIXMwE
So ist es bei mir auch, war noch ein paar Jahre passiv im Verein und dann vollends raus.
Blöd, dass Sohnemann das angeln für sich entdeckt hat und es bei mir nicht wirklich gute Gewässer ohne Vereinsmitgliedschaft gibt.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@(Sus scrofa)

Ja, das mit den Söhnen ist ein Problem... ich "freu" mich schon auf die Minuten unterm Weihnachtsbaum, wenn mein Kleiner (6 Jahre) mitkriegt, was ich seiner Mutter schenke. Da wird der Baum brennen, weil er nicht mit darf :devilish: :evil:. Und der Bogen, den er kriegt, wird es wohl auch nicht gleich "raus reißen"...

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.898
@(Sus scrofa)

Ja, das mit den Söhnen ist ein Problem... ich "freu" mich schon auf die Minuten unterm Weihnachtsbaum, wenn mein Kleiner (6 Jahre) mitkriegt, was ich seiner Mutter schenke. Da wird der Baum brennen, weil er nicht mit darf :devilish: :evil:. Und der Bogen, den er kriegt, wird es wohl auch nicht gleich "raus reißen"...

Gruß

Michel
Bei meinem ist das Gartenhäuschen in Opas Garten ganz interessant, weil da meine ganzen Utensilien lagern.
Wenn wir gemeinsam dort sind heißt es oft: darf ich die Angeln anschauen; Papa hol mal bitte ne Angel raus ; Papa darf ich die auch mal in die Hand nehmen ; Papa darf ich die haben wenn ich Angler bin usw.
Leider ist er für den Verein noch ein Jahr zu jung, sonst hätte das Christkind eine Mitgliedschaft geschenkt. Muss er noch ein Jahr warten und sich weiterhin mit "Magnetangeln" in den umliegenden Gewässern über Wasser halten.
Wenn es Corona nächstes Jahr zulässt, will ich mit ihm vielleicht mal ein Wochenende irgendwo zum angeln hinfahren.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@(Sus scrofa)

Gute Idee (y). Das hab ich für meinen Kleinen auch im Sinn. ist jedenfalls sinnvoller wie das Hunderste Lego oder Playmobil. Und mit 6 Jahren ist es für ein Luftgewehr oder ein Playboy-Abo auch noch ein bisschen zu früh :cool:.

Gruß

Michel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.335
Was ist das in Schweden so schön.
Die Jungs angeln schon im Vorschulalter am Bach hinter der Kirche, juckt niemanden.
Und Gewässer die mit dem Fahrrad erreichbar sind gibts reichlich, Jahreskarte kostet für Einheimische einen Appel und eine Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.898
Was ist das in Schweden so schön.
Die Jungs angeln schon im Vorschulalter am Bach hinter der Kirche, juckt niemanden.
Und Gewässer die mit dem Fahrrad erreichbar sind gibts reichlich, Jahreskarte kostet für Eimnheimische einen Appel und eine Ei.
Tja wenig Leute und viel Wasser.
In De wirds weiter nördlich/östlich ja auch wieder "besser", was die Gewässeranzahl und die Preise angeht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
109
Oben