Suche Ideen für Spanferkelgrill

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
An Grillgeräten ist schon alles mögliche vorhanden, vom Dutchoven über 57er Kugelgrill bis zum Gasgrill und Räucherschrank ist alles da.
In der Garage schlummert auch noch eine riesen "Kohlewanne" und ein Gestell für einen Drehspieß mit Handkurbel um ganze 50kg+ Schweine zu grillen.

Ich möchte Wildschweinspanferkel von ca. 15-35kg grillen. Bis 12kg kriege ich so in den Ofen.


  • Hitze von oben oder von der Seite. 1) möchte ich keinen Fettbrand. 2) soll der Fleischsaft bei Bedarf in die Beilagen tropfen können.
  • Motor für den Drehspieß. 12V Autobatterie oder 220V ist egal.
  • Gas oder Elektro, damit ich nicht dauernd Kohlen / Holz nachwerfen muss
  • zerlegbar / transportierbar
  • Reinigung sollte ohne riesen Aufwand möglich sein
  • gerne Selbstbau
  • Budget: ca. 500 Euro

Realisiert werden soll das ganze in den nächsten 6 Monaten. Daher bin ich für jegliche Vorschläge offen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Um andere Leute in den Wahn(Grill-)sinn zu treiben, schreckst Du doch wirklich vor nichts zurück!:lol: Waidmannsheil und frohe Festtage:cheers:
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Wie verhält sich das beim "Wildschweinspanferkel" wegen der fehlenden Haut?

normales Spanferkel wird ja "in der Decke" gegrillt. Wild version wahrscheinlich "gehäutet".

das trocknet doch dann aus, oder?

kenne nur Hausschwein als Spanferkel, bin aber neugierig wie das mit Wild funktionieren kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also das ist eigentlich ganz simpel, du würzt die Sau 3 Tage vorher damit alles gut einziehen kann.
Am Tag des Grillens das Stück gut am Grillspieß befestigen,danach wickelst du das Stück mit Backpapier ein und sicherst dieses mit nicht ummateltem Bindedraht, dann außen eine Schicht Alufolie und ebenfalls mit Draht fixieren!
Das Stück grillen und die letzte Viertelstunde ohne Backpapier und Alufolie schön Farbe bekommen lassen.
 
Registriert
12 Sep 2013
Beiträge
185
Hallo.
Vielleicht wäre ein selbst gebautes Asadokreuz was für dich.
Habe damit schon mehrere Frischlinge von 10 bis 25kg gegrillt.
Einen Tag eingelegt und dann langsam grillen,alle waren begeistert.
Wmh
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Besser ist es,

die Sau 24h lang bei 70Grad im Wasserdampf zu garen, dann zu würzen und auf dem Grill nur noch die Kruste zu bilden, dauert nur 1h.

Entsprechende Garer findest Du bei MetzgereIauflösungen,

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Motor:
Torantrieb/ 12 V Ameise/etc.
Feuer:
Hinter dem Ferkel (senkrecht)

Dach drüber und gut...
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Nur ein Dach drüber ist mir zu offen. Da geht zu viel Hitze verkohren und der Verbrauch an Grillkohle/Holzglut ist enorm.

Das war auch bei dem von mir so benutzten Leihgerät so. Besser man kann den Garraum weitgehend schliessen!
 

Anhänge

  • 2012_0415(002).jpg
    2012_0415(002).jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 198
  • 2012_0414(010).jpg
    2012_0414(010).jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 164
  • 2012_0414(012).jpg
    2012_0414(012).jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 164
  • 2012_0414(016).jpg
    2012_0414(016).jpg
    86 KB · Aufrufe: 167
  • 2012_0414(020).jpg
    2012_0414(020).jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 173
  • 2012_0415(005).jpg
    2012_0415(005).jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 168
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Fertiges System in der Bucht ab 250€, für das Geld was ein Kombidämpfer gebraucht kostet bekomme ich 10× einen neuen Grill, einige Sauen und Beilagen, dazu noch die eine oder andere Kiste Bier sowie massen an Backpapier und Alufolie+Bindedraht!
Wer nicht selber Wurst machen will, keinen Kraftstromanschluss, keinen Rauchabzug vorinstalliert hat und keinen Platz im Keller oder vielleicht noch Schuppen hat der sollte sich das sowieso überlegen wird nämlich teurer als gedacht und dann fehlen immer noch Spanferkelblech und Rauchwagen.............
Bis dahin gibt man so locker über 5000€ aus wen man keinen alten Schrott kauft, der weitere Kosten durch Instandhaltung nachsich zieht, anschließen lassen muss man den auch noch je nach System.

Fazit günstigen Grill besorgen, pfleglich behandeln und wen der irgendwann mal den Geist aufgegeben hat neuen kaufen!
Bis dahin hatte man aber für wenig Geld viele Spanferkel :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Nur ein Dach drüber ist mir zu offen. Da geht zu viel Hitze verkohren und der Verbrauch an Grillkohle/Holzglut ist enorm.

Das war auch bei dem von mir so benutzten Leihgerät so. Besser man kann den Garraum weitgehend schliessen!

Mit nach oben offenem Grill brauche ich etwa 25 Kg Kohlebriketts und später gebe ich noch 4 Scheite Buchenholz dazu wer es etwas rauchiger möchte Räucherspäne anfeuchten in Alufolie einschlagen Löcher ins Päckchen machen und nach dem auswickeln 3 solche Päckchen mit in die Glut geben:thumbup:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mit nach oben offenem Grill brauche ich etwa 25 Kg Kohlebriketts und später gebe ich noch 4 Scheite Buchenholz dazu wer es etwas rauchiger möchte Räucherspäne anfeuchten in Alufolie einschlagen Löcher ins Päckchen machen und nach dem auswickeln 3 solche Päckchen mit in die Glut geben:thumbup:

aber nicht für den, auf Fotos dargestellten, Jungfuchs im Kräutermantel, da kommst Du mit weniger Brennstoff hin.:biggrin:

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
457
Oben