Suche Jäger für Pirschgruppe

A

anonym

Guest
Red mal mit den Ausbildern Eurer Kreisgruppe. :idea:

Da schlagen die künftigen Jungjäger aus der Region die demnächst eine Jagdgelegenheit suchen werden schließlich als Erstes auf. :21:
Nebst einem Mitjäger können sich auch andere Sachen auftun die für alle Beteiligten von Vorteil sein können.
Jagdscheinanwärter der Gelegenheit für Praxisstunden sucht; Ausbilder der sich freut wenn mal jemand kommt und von den Unterschieden zwischen Jagen beim Staat und Jagen im ("üblichen") Pachtrevier redet; Sammelansitz mit jeweils Jäger/Anwärter; ...

Da tut sich schon was auf. Ich drück die Daumen. :28:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Danke, aber außer dem Begriff und irgendwas von Sammel-Jagderlaubnisscheinen steht da nicht.
Wie viele Personen min., max.?
Welche sonstigen Bedingungen im Vergleich zum normalen JES?


WaiHei
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
JMB schrieb:
Danke, aber außer dem Begriff und irgendwas von Sammel-Jagderlaubnisscheinen steht da nicht.
Wie viele Personen min., max.?
Welche sonstigen Bedingungen im Vergleich zum normalen JES?


WaiHei

Na dann will ich mal!
Eine "Pirschgruppe" (ein Begriff, den ich so nur von den Bayr. Staatsforsten kenne) ist ein Zusammenschluß mehrerer Personen, die zusammen eine Pirschbezirk bejagen.
Vorteil, der Pirschbezirk ist zusammenhängend größer (pro Person etwa 100ha), was die Bejagungsmöglichkeiten deutlich verbessert (für den Einzelnen)
Dann ist da noch ein finanzieller Anreiz geschaffen worden, sich zu so einer Gruppe zusammen zu schliessen.
Ein weiterer Vorteil, man wurschtelt nicht alleine. Jagdliche Baumaßnahmen z. B. macht man miteinander. Jeder bringt sich nach seinem Können ein, zum Vorteil aller.
Der Vorteil beim Jagderlaubnisgeber, nur noch ein Ansprechpartner, nur einmal die Rechnungsstellung, effektivere Jagd mit schon fast Garantie der Abschußplanerfüllung (wichtig bei den Saatsforsten).
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Es wundert wirklich, dass auf solch ein Angebot keine Resonanz erfolgt.
Ist für mich zu weit und bin ohnehin gut versorgt. Aber die Wurstrezepte usw. von Eichenlaub80 wären allein schon eine Reise werd. :28:

Grüße aus dem hohen Norden
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich drück dir die Daumen, dass du wen passendes findest.

Ich kann dir im Urlaub sicher mal bei Arbeiten oder dergleichen aushelfen :26:

Nur könnte ich nicht dauerhaft dort jagen, weils einfach doch ein schönes Stück zu fahren ist.

Wennst Hilfe brauchst, dann gib Laut, dann machen wir was aus :28:

Daumen hoch für diese super Aktion von dir :27:
 
A

anonym

Guest
Ich komme gern bei Gelegenheit auf dein Angebot zurück Bosch ;)

Sammelansitz können wir ja auch gern mal machen.

-----
Gesendet mit Tapatalk 2 auf Nexus 7 3G
 
A

anonym

Guest
Sorry...neues Gerät, neue Rechtschreibkorrektur. Ich meinte natürlich Osch...

-----
Gesendet mit Tapatalk 2 auf Nexus 7 3G
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
815
Wir gehts da ziemlich ähnlich wie Osch, aber wenn du mal so am Wochenende Hilfe beim Kanzel aufstellen, etc. gebrauchen kannst, meld dich.

Find deine Aktion wirklich super und wünsch dir, dass du auf Dauer doch noch jmd findest!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
kuno schrieb:
Eine "Pirschgruppe" (ein Begriff, den ich so nur von den Bayr. Staatsforsten kenne) ist ein Zusammenschluß mehrerer Personen, die zusammen eine Pirschbezirk bejagen.
In Hessen gibt es einen "Jagderlaubnisschein-Spezial".
Wesentliche Unterschiede zum "normalen" JES:
Man bejagt die Fläche exklusiv (bei absehbarer Abschusserfüllung) , eine zweite Person kann (muss aber nicht) kostenlos einen JES ausgestellt bekommen.

Wie sieht das in Bayern aus?
Hat der "normale" JES-Inhaber einen Anspruch auf exklusive Jagd auf festgelegter Fläche und wie sieht das bei einer Pirschgruppe aus?

BTW: Darf eine "Pirschgruppe" auch ansitzen? :roll:


WaiHei
 
A

anonym

Guest
JMB schrieb:
BTW: Darf eine "Pirschgruppe" auch ansitzen? :roll:

Jo. Sonst wär´s ja eine Sitzgruppe - und die Rechte an diesem Begriff sind sicher längst an ein Möbelhaus vergeben worden
:31:
 
A

anonym

Guest
Also die Resonanz mit den Hilfeangeboten finde ich Klasse! Vielen Dank an dieser Stelle dafür.

Um das Prinzip einer/unserer Pirschgruppe mal zu verdeutlichen.

Wir, also mein Vater fing dort mit einem Pirschbezirk von ca. 80 Ha an. Dann habe ich den Jagdschein gemacht und wir sind zu Zweit auf den 80 ha gegangen.

Die angrenzenden Pirschbezirke waren auch vergeben. Irgendwann sind wir mal dem Nachbarbegeher an der Grenze begenet, wir haben uns unterhalten, Kontaktdaten getauscht etc.

Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und so reifte der gedanke, warum nicht seinen Pirschbezirk und unseren zusammenlegen, so wird die gesamte Fläche von Allen bejagt...

Jeder hat gleiche Rechte und gleiche Pflichten, wobei die Pflichten je nach Können und Fähigkeiten aufgeteilt werden.

Die Pirschgruppe ist weiter gewachsen, sodass wir zuletzt 5 Männer waren und eine Gesamtfläche von ca. 450 Ha hatten.

Im Laufe der Jahre sind allerdings der ein oder andere ausgeschieden und wir haben Ersatz bekommen.

Der letzte Ersatz stellte sich als Reinfall dar...er ging 2 Jahre mit, hat sich das Revier angeschaut und wollte dann auf einmal sein eigenes Ding machen und sozusagen die schönsten Pirschbezirke für sich alleine haben und aus der Pirschgruppe austreten.

Leider hat das auch für ihn so geklappt. Wir waren nur noch zu Dritt und uns wurden zu seinen Gunsten 2 Pirschbezirke genommen. Das ärgert mich noch heute.

Nun scheidet eben unser dritter Mann aus beruflichen Gründen aus.

Lt. Vorschriften muss eine Pirschgruppe min. 3 Mitglieder haben. Mal sehen wie sich das ergibt, wenn wir nur noch zu Zweit sind. Ich denke da gibt es eine Lösung, immerhin bejagen wir die Reviere schon seit 18/13 Jahren...

Was ich grade auch extrem schade finde...in der eben eingetroffenen Jagd in Bayern sucht ein Jäger (12 JJ) im Raum Ingolstadt/Eichstätt eine Jagdgelegenheit. Ich habe sofort angerufen...

NUMMER IST NICHT VERGEBEN!

Schade für ihn, schade für mich...

Naja, was solls...

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr 2013 mit viel Anblick und Waidmanns Heil!
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Als tipp in der akt. Jagd in Bayern sucht einer was zw. IN und EI.


ist ja fast die richtung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
757
Oben