[Bayern] Suche Jagdgelegenheit in Freising und Umland

Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Servus zusammen,

wie der Titel schon zeigt bin ich auf der Suche nach einer Jagdgelegenheit im Landkreis Freising, gerne auch in einem realistischen Umkreis(so ca. 30km).
Ich habe meinen Jagdschein seit 2018. Durch einen Umzug hierher vor einem halben Jahr habe ich jedoch bisher keinen Anschluss hier finden können.
Jagdliches Schießen trainiere ich regelmäßig, jedoch muss ich zugeben, dass ich erst wenig Erfahrung habe, da ich bisher keine regelmäßige Jagdgelegenheit hatte. Trotzdem versuche ich mich natürlich theoretisch auf dem Laufenden zu halten. Genauere Infos zu meiner Person teile ich gerne per PN.
Zuverlässigkeit, Kameradschaft und Waidgerechtigkeit sind für mich selbstverständlich.

Sollte jemand hier etwas zur Verfügung haben, oder jemanden kennt und was vermitteln könnte, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Waidmannsheil

BecksFelix
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Hallo zusammen!

Mal ein kleines Update:
Leider habe ich immernoch keine Gelegenheit zum Jagen gefunden. Es stellt sich heraus, dass auch eine Anmeldung im örtlichen Jagdverein bisher keine Hilfe war. Dies liegt, so denke ich, hauptsächlich auch an der Corona-Situation. Ich durchforste fast täglich die Portale im Netz in denen Anzeigen geschaltet werden, leider auch ohne Erfolg.
Es ist wirklich ermüdend und so langsam denke ich auch daran, aufzugeben und in ein paar Monaten noch mal von vorn anzufangen.

Mal eine Frage an das Forum:
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich doch noch erfolgreich sein könnte? Also an mangelndem Engagement kann es bei mir nicht liegen.

Waidmannsheil

BecksFelix
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Schau mal wer in Deiner Umgbung Wild verkauft.
Regelmäßig nen Braten abnehmen, ein paar Bratwürste kaufen etc. oder auch anbieten
ein unzerwirktes Stück abzunehmen. Mein Jagdherr macht da meist das Angebot, dass man sich das Stück doch selbst erlegen soll.
Die Empfehlung hatte ich auch bekommen und wäre mein Joker gewesen. Ein versuch ist es sicherlich wert!
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Das ist auch eine gute Idee. Mal sehen ob ich damit erfolg habe. Eine weitere Idee von mir wäre, einen freundlichen Zettel an dem ein oder anderen Hochsitz zu hinterlassen und damit meine Mithilfe anzubieten.
Mir würde ja anfangs auch erstmal völlig ausreichen, in einem Revier zu helfen. Sollte dann alles passen würde ich natürlich dann auch gern dort jagen, aber zunächst mal wäre mir der Anschluss wichtig.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Also tatsächlich nach einem unzerwirkten Stück fragen? Kommt das nicht ein wenig seltsam?
Ja tlw. scheint das außerhalb von Ballungsräumen, in meinem Fall Niederbayern, zwar nicht alltäglich aber auch noch nicht ganz unüblich.
Wurde mir deswegen auch mal als Tip gegeben um zumindest Kontakte zu knüpfen wenn ich gar nicht weiterkomme.
Da ich aber mit etwas Glück untergekommen bin hab ich jetzt nicht weiter darüber nachdenken müssen.

Zu verlieren hätte ich nichts gehabt... :unsure:
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Damit Deine Frage nicht unbeantwortet bleibt, allerdings ist der Hinweis "unter Corona" nicht viel wert weil man sich nicht treffen kann: Jagdhornblasen
Klingt schlimmer als es ist. Ich bin nicht besonders musikalisch, aber es ist kein Hexenwerk. Das war für mich der Einstieg der neben Einladungen über einen kleinen Umweg letztendlich zu einem Begehungsschein (wortwörtlich) vor der Haustür geführt hat.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Ich finde das Jagdhornblasen garnicht mal so schlecht, allerdings bin ich wirklich völlig unmusikalisch, habe nie ein Instrument gespielt. Aber danke, sollte ich während der Pandemie (keiner weiß wie lange das noch andauern wird...)nichts finden, ist das sicher auch mal eine Möglichkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Was halten haltet ihr denn von der Idee, an dem ein oder anderen Hochsitz mal eine Nachricht/Karte zu hinterlassen?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Was halten haltet ihr denn von der Idee, an dem ein oder anderen Hochsitz mal eine Nachricht/Karte zu hinterlassen?
Also wenn Du bei mir um die Hochsitze herumstromerst, die ja idR an jagdlich interessanten Flecken stehen, dann würde ich Dir was erzählen.... insbesondere jetzt Ende April / Anfang Mai.

PS: Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, Kontakt zu knüpfen. „Hier bin ich und jetzt will ich aber“ ist aber keine gute Strategie. Leider gibt es zu viele mittelmäßige JS-Inhaber. Die Kunst ist es, die guten zu finden. Jetzt zu Hochsitzen zu pilgern zeugt nicht von Jagdverstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Also wenn Du bei mir um die Hochsitze herumstromerst, die ja idR an jagdlich interessanten Flecken stehen, dann würde ich Dir was erzählen.... insbesondere jetzt Ende April / Anfang Mai.
Also um das klarzustellen: Ich würde nur zu solchen Hochsitzen gehen, die sowieso unmittelbar am Wegesrand öffentlicher Wege stehen. Alles andere hätte ich überhaupt nicht vor.

"Hier bin ich und jetzt will ich aber" ist nicht mein Denken. Ich suche schon seit längerem auf verschiedensten Kanälen, allerdings ist es wirklich schwer, zu Covid-Zeiten Kontakte zu knüpfen.

Sich wegen meiner Frage ein Bild über meinen Jagdverstand machen zu können, halte ich für unwahrscheinlich.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Also tatsächlich nach einem unzerwirkten Stück fragen? Kommt das nicht ein wenig seltsam?

Ü-ber-haupt nicht! Es gibt Dir die Gelegenheit für ein Gespräch. Also ich als Pächter wäre beeindruckt.
Leider bin ich weit weg von euch beiden und habe einen deutlichen Jungjäger-Überschuss. Aber die Chuzpe würde mir gefallen.

(die Zettel am Hochsitz würden mir aufstossen. Bei der Jagd geht alles über die Persönlichkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
820
Oben