[Bayern] Suche Jagdgelegenheit in Freising und Umland

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Das mit Zettel an Ansitzeinrichtung finde ich auch nicht gut.
Das kommt so, wie die Visitenkarte dieser Gebrauchtwagenverramscher am Scheibenwischer. Kann eher irritieren und ablehnend aufgenommen werden.
Da würd ich kein positives Feedback erwarten.

Die Idee mit Abnahme von Wild in der Decke/Schwarte finde ich sehr interessiert.
Das wird eher positiven Eindruck hinterlassen und dich ins Gespräch bringen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Frag mal bei den BaySF im nächstgelegenen Forstbetrieb bezüglich eines Ausgangs an.
Das wird für einen JJ, der selbst schreibt, dass Er wenig Jagdpraxis hat, genau das Richtige sein. Er wird alleingelassen in einem Wald, nach relativ kurzer Zeit die Schnauze so voll haben von der Jagd, dass Er dann auch keinen Schein mehr braucht. Das mit den Zetteln ist eine suboptimale Idee, wie schon einige schrieben. Warte bis es wieder Veranstaltungen gibt, von Stammtisch, über Schießen, gehe da hin und mach Dich bekannt, dann ergibt sich sicherlich auch was. Noch ein Tipp, frag nicht sofort nach einem Begehungsschein, nimm erst mal Einladungen an. Gut Ding braucht Weile.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Das ist mal eine Aussage, mit der ich auch etwas anfangen kann. Das ist natürlich ein guter Grund!
Ich habe bloß das Problem "als Neuer in der Stadt" kaum Kontakte zu haben. Wenn könnte man denn gut Fragen nach dem Revierinhaber?
Im Landratsamt wollte man mir keine Auskunft geben, und auf eine Rückmeldung des Jagdvereins warte ich zur Zeit noch.

Du hast das Problem erkannt: mangelnde lokale Kontakte.

Wie baut man die auf ? Kommt viel auf deine Bereitschaft und social skills an. Ich finde die wildbret Übernahme eine gute Idee, da könntest du ansetzen.

Ich würde es vielleicht so angehen: ich möchte ein Reh kaufen und unter Anleitung selbst zerwirken, da könnte schon der ein oder andere mitspielen. Wenn also ein Beständer jetzt Anfang Mai was schiesst würde ich vorher anrufen und mich Voranmelden.

Wenn man schon zusammen in der wildkammer steht , kann man ja quatschen. Bei Sympathie kann da was draus werden. Und du lernst was. Und wenn du so in verschiedenen Ecken in deinem Landkreis mal 4 rehe übernimmst.... ja mei, ist ja kein Geld und du kannst dich schon im vermarkten üben. Also ich würde das Geld als Investition in Kontakte sehen.

Gibt natürlich solche und solche Pächter, aber die Mehrzahl die mir persönlich bekannt sind suchen bei jüngeren Jägern diesen Typ:
- verlässlich
- grundsätzliches Talent
- ehrlich
- anpacken können wenn es brennt
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
@äsungsfläche Nein ich habe auch erstmal nur meine Mithilfe angeboten. Ich bin auch nicht so heiß darauf direkt zu Jagen, mir wäre wichtiger erstmal ein Verhältnis zu den Mitjägern aufzubauen, und wenn es dann soweit ist, dann gut.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
@äsungsfläche Nein ich habe auch erstmal nur meine Mithilfe angeboten. Ich bin auch nicht so heiß darauf direkt zu Jagen, mir wäre wichtiger erstmal ein Verhältnis zu den Mitjägern aufzubauen, und wenn es dann soweit ist, dann gut.

Du vergisst eins: wenn man einen Fuß erst mal in der Tür hat, kann man dich auch mal mit auf Ansitz nehmen. Da ist der Schritt zu : Da kannst dich mal ansetzen nur noch ein kleiner.
 
Registriert
28 Apr 2018
Beiträge
109
Du hast das Problem erkannt: mangelnde lokale Kontakte.

Wie baut man die auf ? Kommt viel auf deine Bereitschaft und social skills an. Ich finde die wildbret Übernahme eine gute Idee, da könntest du ansetzen.

Ich würde es vielleicht so angehen: ich möchte ein Reh kaufen und unter Anleitung selbst zerwirken, da könnte schon der ein oder andere mitspielen. Wenn also ein Beständer jetzt Anfang Mai was schiesst würde ich vorher anrufen und mich Voranmelden.

Wenn man schon zusammen in der wildkammer steht , kann man ja quatschen. Bei Sympathie kann da was draus werden. Und du lernst was. Und wenn du so in verschiedenen Ecken in deinem Landkreis mal 4 rehe übernimmst.... ja mei, ist ja kein Geld und du kannst dich schon im vermarkten üben. Also ich würde das Geld als Investition in Kontakte sehen.

Gibt natürlich solche und solche Pächter, aber die Mehrzahl die mir persönlich bekannt sind suchen bei jüngeren Jägern diesen Typ:
- verlässlich
- grundsätzliches Talent
- ehrlich
- anpacken können wenn es brennt
Ich denke, das ist ein sehr vielversprechender Ansatz! Danke für den Beitrag!
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
@äsungsfläche Nein ich habe auch erstmal nur meine Mithilfe angeboten. Ich bin auch nicht so heiß darauf direkt zu Jagen, mir wäre wichtiger erstmal ein Verhältnis zu den Mitjägern aufzubauen, und wenn es dann soweit ist, dann gut.

Gut, aber auch da sei vorsichtig. Ich hatte mal einen JJ mit im Revier, der hat gern bei einfachen Dingen geholfen, aber nicht gejagt. Überhaupt nicht. Kam zwar mit auf den Ansitz (am liebsten unter Betreuung), aber in zwei Jahren nicht einmal geschossen.
Das ist aus meiner Sicht ähnlich nutzlos wie einer, der gleich die besten Böcke hinlegt oder, noch schlimmer, krank schiesst.
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Hallo Forestgump
Merkst du nichts ,Bett gemacht und er hält alle mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden hin. Bettdecke zu kurz, Bett zu kalt oder zu warm, gute Idee, will ich mal versuchen usw. Stell dir vor ein solcher spricht bei dir wegen Jagdgelegenheit vor.
Oder noch schlimmer Windfang Beitrag.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Gut, aber auch da sei vorsichtig. Ich hatte mal einen JJ mit im Revier, der hat gern bei einfachen Dingen geholfen, aber nicht gejagt. Überhaupt nicht. Kam zwar mit auf den Ansitz (am liebsten unter Betreuung), aber in zwei Jahren nicht einmal geschossen.
Das ist aus meiner Sicht ähnlich nutzlos wie einer, der gleich die besten Böcke hinlegt oder, noch schlimmer, krank schiesst.
Ging mir auch so, zwei Jahre sitzen für nix. Damit direkte Brücke zu den Staatsforsten.
Nix für unerfahrene JJ ohne Anleitung.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Manche haben bis auf mehr Öl im Feuer kaum etwas beizutragen. :confused:

Und leider das schon seit langer Zeit in diesem Bereich des Forums. :sleep:

Im Grunde triggert "jeder suchende Jungsjäger", denn man kann ihn ja gut "belehren".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
406
Oben