Suche Jagdpatrone 7x64 , Bleifrei, Teilzerleger, gestreckte Flugbahn bis 300 mtr.

Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Hallo zusammen, ich suche eine gute Jagdpatrone im Kaliber 7x64 da meine bisherigen leider nicht mehr hergestellt werden. Alles Raubwild, Rehwild und Schwarzwild soll damit geschossen werden, gelegentlich Rotwild.

Bisher hatte ich ein Geschossgewicht von 8,0 Gr., hat jemand wirklich gute Erfahrungen mit Bleifreigeschossen die meinen Wünschen entsprechen?

Dies soll keine Neudiskussion auslösen, aber ich möchte auch keine Experimente auf lebende Tiere machen, und brauche einfach Vorschläge die mir weiterhelfen, eine Patrone zu finden die meine Kriterien erfüllen.Bitte jetzt nicht>> lese dir doch die ganzen Foren durch;)

Weiten bis 300 mtr., gute Wirkung, wenig Wildbretentwertung.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
da gibt es nur die eine Patrone....die eierlegende Wollmilchsau von Wünschdirwas...

Alternativ aber mit etwas mehr Entwertung wäre die Geco Zerro mal einen Versuch wert. Barnes hat in der EL auch ein TTSX mit 140gr ob das auf 300 noch aufmacht weiß ich aber nicht.

Dann gibt es noch reichlich Geschosse die über gewerbliche Wiederlader konfektioniert werden können, wenn du ansonsten nichts passendes findest.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Ich verwende mit der 7x64 die Barnes VOR-TX Patrone mit 140 grs. Geschossgewicht zur vollen Zufriedenheit.
Und in .30-06 die VOR-TX Patrone mit 168 grs. Geschossgewicht.

Die Geschosse deformieren, ohne Splitter ins Wildbret abzugeben.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich dachte Mouseshoot sucht Teilzerleger?
Beim Deformator wäre die GMX 9.07 g einen der stärksten, beim Teilzerleger gibts ab Werk die Sax mit 1050 m/s und 6,75 g Geschoss.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Hat ein einer die Sax in 7x64 schon auf Wild, selbst geschossen, also praktische Erfahrung damit?

Grüße aus dem Wald
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Ach na ja, die Geco Zero habe ich zuletzt wieder - nach Abstinenz - erfolgreich geführt. Die Wirkung war augenblicklich. Ausschuß und Pirschzeichen ausreichend vorhanden. Über Hämatome / Wildbretentwertung kann ich nichts berichten, da die Stücke allesamt anderweitig verwertet worden sind. Irgendwie jedoch bin ich ein Fan von Geco....
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
31
Ich schiesse die Barnes TTSX 140gr bis 300m und bin auf alles heimische Schalenwild super zufrieden. Letztes Jahr ca. 35Stk Schalenwild (Reh, Rot und Schwarzwild) und keine Nachsuche gehabt.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.081
Hallo zusammen, ich suche eine gute Jagdpatrone im Kaliber 7x64 da meine bisherigen leider nicht mehr hergestellt werden. Alles Raubwild, Rehwild und Schwarzwild soll damit geschossen werden, gelegentlich Rotwild.

Bisher hatte ich ein Geschossgewicht von 8,0 Gr., hat jemand wirklich gute Erfahrungen mit Bleifreigeschossen die meinen Wünschen entsprechen?

Dies soll keine Neudiskussion auslösen, aber ich möchte auch keine Experimente auf lebende Tiere machen, und brauche einfach Vorschläge die mir weiterhelfen, eine Patrone zu finden die meine Kriterien erfüllen.Bitte jetzt nicht>> lese dir doch die ganzen Foren durch;)

Weiten bis 300 mtr., gute Wirkung, wenig Wildbretentwertung.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße aus dem Wald

Das TTSX wäre eine Möglichkeit. Aber ob die Geschoßgeschwindigkeit bei 300m noch genügt (+/- 600m/s) um ausreichend zu deformieren, weiß ich nicht.
Empfehlen kann ich das SAX KJG. Das hat auch bei 300m noch genügend Wirkung.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
881
Ich könnte das MJG von Lutz Möller sehr empfehlen. Ich weiß, es ist gerade als fertige Patrone ziemlich teuer und viele (eingeschlossen mir) finden den Hersteller nicht wirklich sympatisch, aber von dem Geschoss kann ich fast ausschließlich positiv berichten. Aus der 7x64 macht es knapp über 1000m/s und fällt auf 300m ca 10 cm, wenn du es mit 4cm hoch anschießt.
Ich schieße sie aus der 308 (allerdings nicht auf diese Entfernungen) und bin mit der Wirkung absolut zufrieden, auch auf größere Sauen. Es gibt mitunter manchmal relativ große Blutergüsse, was für mich angesichts der sonstigen Vorzüge verkraftbar ist. Bis jetzt habe ich damit kein Stück verloren und bis auf zwei waren alle Nachsuchen ohne Hund machbar.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Danke schon mal für die Vorschläge, da hab ich am WE abends etwas zum erroieren 😇
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.715
Geco zero auf 300 Meter? Geht die so weit? Was sagt doch gleich nochmal Gremse dazu?:cautious:

Spass aus: MJG als Werkspatrone. Erfüllt alle Anforderungen des TS Starters. Das ist die von mir gemachte eigen Erfahrung

Füxlein
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ich benutze in mehreren Kaliber Jaguar Plus. Das sollte deine Wünsche erfüllen.
Meiner Meinung nach sind die jagdlichen Teilzerleger aus Kleinbetrieben mit Führbändern alle derselbe Kram. Sax, MJG, Jaguar, der Unterschied ist marginal. Das Plus wirkt schneller und deutlicher, daher nehme ich es. Nachteil bei allen: Wenn etwas nicht liegt, ist die Wundfährte bei stärkerem Wild oft Mist. Kennen wir ja noch vom H-Mantel. Funktionsprinzip gleich, nur mit pb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
RWS EVO Green funktioniert bei mir in 30.06 perfekt, solange nicht das Blatt unter 80m erwischt wird.


In 3006 auch schon verwendet... Präzise aber Entwertung... uiiii

MJG zerlegt sich wirklich kontrolliert. Zudem ist das Material des Zero bzw. Green per se für kontolliertes Fragmentieren schlecht, weil das Geschwindigkeitsfenster in dem das GEschoss entweder deformiert, oder splittert, sehr klein ist.

Die Dichte ist noch schlechter als bei Kupfer oder Messing...:cry: :sad:

Ich persönlich würde damit auf wirklich schweres SW nicht schießen wollen- Schon gar nicht auf kürzeste Entfernungen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
485
Oben