Suche kleine Mengen leichter bleifreier Geschosse in .224

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin moin,

ich stehe vor einer kleinen Herausforderung - bleifrei in .224 mit 14" Drall gescheit zum Fliegen zu bringen - da hilft nur testen ;)

Da ich ned von jeder möglichen Variante 50 oder gar 100 Geschosse auf Halde legen möchte, frage ich mal in die Runde, vllt können die Foristi mir ja aushelfen.

Gesucht sind Geschosse bis max. 45gr, besser darunter - wie z.B.
XLF 43gr
IBEX Tornado 35gr/45gr
TSX 45gr
Aero 35gr/40gr
Jaguar 39gr
Varmint Grenade 30gr
Speer TNT Green 30gr
NTX 35gr

HDBs hab ich schon.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar rumfliegen, Mengen so um die 10 Geschosse reichen um zu sehen, ob sie oval ankommen oder ned und sich etwas mehr testen lohnt.

Vielen Dank im Voraus!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin moin,

übers V-Max können wir uns per PM unterhalten, beim Raubwild muss ich ned zwingend bleifrei sein, aber beim Schalenwild ist es Pflicht bei uns. Oder reden wir vom Ballistip Tip Lead Free?

WMH
JBB
 
Registriert
28 Apr 2001
Beiträge
163
Moin,

mit Geschossen kann ich leider nicht aushelfen, stehe aber mit meiner 5,6x50R Mag vor einem ähnlich Problem und würde mich freuen, wenn du deine Erfolge und Misserfolge im zugehörigen Thread im Wiederladen-Teil des Forums posten könntest.

WaiHei
Jungjaeger
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Sobald ich genaueres weiß - ja. Am vielversprechensten sind rein von der Stabilisierungsrechnung her die .244 HDB Typ 9 in 44gr, die kommen so auf 1,5 ran, also quer sollten die ned ankommen ;)

Problem an denen... nen BC einer Schrankwand und die 1000Joule auf 100m wird man nicht knacken können, außer es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Vom Jaguar fehlt mir BC und Länge bisher, somit keine Aussage. Das 35er Aero wird es vmtl auch ned schaffen mit den magischen 1000 Joule - aber evtl. das 40er. auch ned schlecht im Rennen ist das XLF (so bei 1,35 in der Rechnung) - was ich mir vermutlich noch auf Halde lege zum Testen - das sollte locker die 1000 Joule knacken - wenn es fliegt.

Der Rest liegt so bei 0,9 bis 1,2... da heißt es einfach testen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ebenfalls ne 5,6x50R - wird ab nächster Woche eingebaut, danach geht es ans basteln ;)

Wirklich geschickt wäre ne bleifreie fliegende für Rehe und ne Raubwildlabo mit selber TPL, aber das ist glaub Träumerei... Als Pulver angedacht ist Lovex D073.6, da es schon in der .223 und 8x57IS Verwendung findet - vllt nicht das Idealpulver, aber es vereinfacht einfach vieles, wenn nur wenige Sorten im Haus sind.

WMH
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Möller MJG?
Ich habe ein paar rumliegen, habe aber noch nicht die Zeit und Lust gehabt für meine 5,6 x 50R Mag in der Heym BBF eine Ladung zu basteln...
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Hallo Werner,

sind die noch aktuell? Also wenn die fliegen, gibt es noch Nachschub?

Ansonsten... Testen kann man.

WMH

Gesendet von meinem Wileyfox Swift mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
650
Oben