[Mecklenburg-Vorpommern] Suche Lehrprinzen/Mentoren in MVP Raum VG

Registriert
26 Apr 2024
Beiträge
3
Waidmannsheil,

leider waren meine bisherigen Suchen vergebens und ich dachte ich poste mal -ohne mich gleich zu unbeliebt zu machen- hier.

Ich bin mittlerweile zweijähriger Jungjäger und habe momentan einen BGS bei der Forst.
Leider kommt dabei vieles zu kurz, Revierarbeiten stehen trotz Nachfragen keine an und was mir schon seit der Ausbildung fehlt, da ich finde, dass das gelesene Wort einen in der Praxis nur soweit bringt, ist jemand der die Lust und Zeit hat einen Jungjäger an die Hand zu nehmen und Wissen zu vermitteln. Mir geht es hier nicht darum in einem anderen Revier Beute zu machen oder auf einen neuen BGS zu schielen, sondern wirklich darum das Waidwerk zu erlernen.

Toll wäre natürlich jemand in der Nähe Vorpommern-Greifswald, nehme aber trotzdem gerne längere Anfahrten in Kauf.

Vielleicht ihr ja jemanden, ich freue mich auf jeden Fall über jede Nachricht.

Danke und stets guten Anblick!
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.243
Hallo und Weidmannsheil, @stricky345 ,
Du suchst ja ausdrücklich nach einem Prinzen oder einem Mentoren und nicht nach einer Prinzessin… ich bin also schon mal raus.
Einen Tipp kann ich Dir dennoch geben: berichte doch mal, wer Du bist, was Du kannst, was für Dich die Motivation zur Jagd ist, wofür Du sonst so brennst. Fall doch nicht gleich mit der Tür ins Haus und frage nach dem, was Du haben möchtest, denn wie alles im Leben ist auch das Erlangen von Wissen „a thing of give and take“.

Übrigens, wenn bei Euch im Forst keine Arbeitsstunden abzuleisten sind - man muss nicht immer einen Auftrag bekommen, man kann mit offenen Augen durchs Revier gehen und sich nützlich machen. Frei schneiden, Hochsitze kontrollieren, jagdliche Einrichtungen kontrollieren, oder den Revierleiter / Förster mal fragen, wo man Hand anlegen kann.

Wahrscheinlich ist es eine Sache der Einstellung - aber das waren jetzt mal nur meine 5 Cent.
 
Registriert
26 Apr 2024
Beiträge
3
@VividRaccoon, natürliche wollte ich in keinster Weise Lehrprinzessinen und Mentorinnen ausschließen, das war ein Fauxpas meinerseits, wofür ich mich entschuldige.

Ich gebe dir mit deiner Nachricht recht, wahrscheinlich wäre eine ausführlichere Vorstellung die bessere Wahl, als die 'mit der Tür ins Haus'-Variante. Die Scheu vor zu klischeehaften Beweggründen ist zu groß, ein Einheitsbrei den man so 5-mal gleich liest, finde ich unangebracht.
Spontan würde ich als Auszug antworten, dass ich als Jäger allen Kreaturen und der Natur gegenüber eine zu hohe Verantwortung trage, als das ich mich mit dem kleinen Werkkasten der Ausbildung zufrieden geben würde.
Was ich kann, puh, ich sage immer Jungjäger sind die besseren Wasserträger, also möchte ich nicht mit Dingen werben, die ich nicht erfülle. Ich kann schwere Dinge heben, denke aber nicht, dass das eine besondere Fähigkeit ist.


Zur Forst: Leider sind aus den Telefonaten mit dem Revierförster hervorgegangen, dass das Forstamt keine Einmischung ins Revier wünscht.

Ich danke dir aber für den Beitrag, hilft beim reflektieren darüber, wie man selber rüberkommt und letztendlich ist ja das das Wichtige, das man dazulernt :).
 
Registriert
16 Dez 2022
Beiträge
81
Sorry, kann die leider nicht helfen, aber verspüre das Bedurfnis meinen Senf dazu zu geben...

Bezüglich
Revierarbeiten stehen trotz Nachfragen keine an
habe ich so meine Meinung / Erfahrung. Auch ich, habe im Forst meiner Region Monate-Jahre lang versucht mitzuhelfen. Ich wollte keine Beute machen, und sprach den Revierförster mehrmals auf die Möglichkeit Einrichtungen zu bauen, Kontrollgänge zu machen und sonst wo zur Hand zu gehen an. Reaktion: Nada!

Die Sache ist mMn. ganz einfach: die Förster haben x Waldarbeiter unter sich, die den ganzen Tag Däumchen drehen. Sobald es irgendwas zu tun gibt, freut sich der Chef seine Kolonne mal beschäftigen zu können. Ich hab schon alles gesehen; Leitern täglich umstellen bis Pirschwege mit dem Laubbläser anlegen. Da braucht niemand den Jungjäger.

Das musste ich eben los werden...
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
435
Ich finde die Anfrage super, gerade auch wegen der Ehrlichkeit! Finde ich in der Tat besser als zum Tausendsten mal: kein Interesse an Trophäen, Mithilfe im Revier und Hegebeitrag selbstverständlich. Wahrscheinlich könnte das mittlerweile ChatGPT so ausspucken, wenn man nach einem Entwurf für eine Jagdgesuch-Kleinanzeige fragt 😂

Leider kann ich aber nix konstruktives beitragen, weil ich geschätzte 800-1000km weg bin...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
385
Oben