Suche Munition 8x57R 360

M

Myth

Guest
guten tag,
mein opa hat einen alten drilling mit dem kal. 8x57R 360.
ihm geht so langsam die munition für diese waffe aus. er versuchte sich bereits neue zu kaufen, doch dieses kal. ist nicht auf zu finden!

ich suche diese munition! bei tipps oder sogar restbeständen / verkauf, bitte ich um eueren post!

Mit freundlichem Gruß
Christian Lange
 
M

Myth

Guest
@Werner Reb

irgendwie werde ich aus dieser seite nicht schlau :roll:
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Myth schrieb:
@Werner Reb

irgendwie werde ich aus dieser seite nicht schlau :roll:

Ruf halt einfach dort an. Telfonnr. steht unter Wildbretverkauf.
Solltest Du sie nicht finden, dann weiter per PN.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Die Produkton von 8X57 R360 dürfte wohl so um die Jahre 1920-1930 Eingestellt wordens ein.

Somit die sit Versorgung mit diser Muniton eine treine Wiederladeangelegenheit geworden.
Und genau auf diesen hat dich Werner hingewiesen.
Der Gewerbliche Wiederlader wir euch Mun dafür anfertigen (gegen etsprechendes Bares natürlich)

Rechne damit, dass der Preis für diese Mun sich an dem Goldpreis anleht 8)

Bernhard
 
Registriert
15 Aug 2006
Beiträge
748
Servus,
ich glaube mein Vater hat noch einige Schachteln fabrikneuer Hülsen von RWS im Laden. Ich muß mal nachfragen. Ist natürlich nur was für Wiederlader. Ob er noch Munition hat, bezweifle ich, werd ihn aber trotzdem fragen.


Martin
 
A

anonym

Guest
Habe gerade Testwaffe mit Keller und Simmann E-Läufen in 8x57 R 360 sowie 8x58 R hier


Wer zum Teufel lässt sich so ein Kaliber in einen EL bauen????
Bei aller Liebe zur Nostalgie!

K. Bell
 
A

anonym

Guest
Big Bore Fan schrieb:
Servus,
ich glaube mein Vater hat noch einige Schachteln fabrikneuer Hülsen von RWS im Laden. Ich muß mal nachfragen. Ist natürlich nur was für Wiederlader. Ob er noch Munition hat, bezweifle ich, werd ihn aber trotzdem fragen.


Martin



Hi Martin,

die Hülsen würden mich auch interessieren.

Wenn kein Interessent aus DE vorher drankommt, bitte PN mit Preisvorstellung und Anzahl der Hülsen.

Varminter
 
D

di monteriso

Guest
Tolles Kaliber. Hab mir neulich einen leichten, führigen Drilling mit Roux Verschluß dafür zugelegt.50 neue Hülsen vom Horneber hab ich schon, morgen werd ich mal die erste Ladung mit dem 150gr Impala .318" testen.
Ein in D "hochwildtaugliche" Ladung mit einer Vo von 750m/s wirds wohl werden. Kommt kein Glas drauf, wird reine Durchgehwaffe. Flintenläufe decken recht gut. Mal sehen.
Die 8X58R hab ich vor Jahren geführt und ALLES damit erlegt, bis zum Rothirsch auf 170m mit der 150gr TMS. Ich finde die alten Kaliber völlig ausrecihend, wenn man nicht gerade über 200m hinlangen will. Warum nicht in einen EL?
 
A

anonym

Guest
Karamoja Bell schrieb:
Habe gerade Testwaffe mit Keller und Simmann E-Läufen in 8x57 R 360 sowie 8x58 R hier


Wer zum Teufel lässt sich so ein Kaliber in einen EL bauen????
Bei aller Liebe zur Nostalgie!

K. Bell

Wohin die Liebe halt hinfällt. Oft ist es ja die Prägungsphase ("hab' damit meinen ersten Fuchsbockhirsch erlegt...!")

Oder es ist eine Kombinierte in dem Kaliber und der Mann/das Weib will eine BB oder einen DBD.

Gute alte Munition mit neuen Komponten zu machen ist heute überhaupt kein Problem. Alte Hülsen würde ich jedoch nicht nehmen (Alterssprödheit).
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.344
[quote="
Gute alte Munition mit neuen Komponten zu machen ist heute überhaupt kein Problem. Alte Hülsen würde ich jedoch nicht nehmen (Alterssprödheit).[/quote]

vorm ersten laden den hals glühen dann macht sie vielleicht länger als manch neue teure hülse eines hochpreisigen markenherstellers xyz der auch nur noch in jugoslawien oder sibieren fertigen lässt
 
Registriert
6 Jan 2002
Beiträge
1.252
Ich habe für einen guten Bekannten die 8x57R360 geladen. Horneber Hülsen waren zu diesem Zeitpunkt nicht aufzutreiben also habe ich 9,3x72 R umgeformt. Ging recht gut. War mal was anderes, als bloß der übliche Einheitsbrei.
Leider steht die Hahnüchsflinte bei Ihm nur im Schrank :evil:
Manfred
 
A

anonym

Guest
kraut schrieb:
[quote="
Gute alte Munition mit neuen Komponten zu machen ist heute überhaupt kein Problem. Alte Hülsen würde ich jedoch nicht nehmen (Alterssprödheit).

vorm ersten laden den hals glühen
[/quote]


Von mir aus kann jeder machen was er will.
Ich jedenfalls sag' dazu "Am falschen Fleck gespart" und nehme weder alte Hülsen noch glühe ich. Auch nicht nach dem Umformen aus neuen Hülsen.

Denn ich hab' schon zuviel solcher superheißen Empfehlungen im Gasdruckmesslauf zerbröseln sehn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
799
Oben