Suche neues Ladegerät für Pb 12V mit Laden/Entladen/Refresh

Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Hallo Gemeinde,

da mir dank Schwarmintelligenz schon oft hier geholfen wurde, versuche ich es mal wieder. Ich habe viel mit alten/halb defekten/ausgenudelten Akkus zu tun, weil ich bei uns am Reitstall das Akkumanagement für die mobilen Weidezaungeräte übernommen habe. Für die Autobatterien haben wir ein "grosses" Ladegerät mit 7,5-15A, das aber wenig intelligent ist und einige Batterien schnell als defekt ablehnt. Diese Akkus behandelte ich bisher mit dem Voltcraft Charge Terminal 1500, ein schweres, aber kompaktes Modellbauladegerät, das 6V/12V lädt, entlädt, prüft und einen Refresh-Modus hat, der lädt, entlädt, lädt, entlädt und abschließend lädt.

Dieses Gerät scheint jetzt zu sterben, gestern hat es mir einen AGM-Akku gekocht, das fiel mir nur auf, weil ich daneben stand und es plötzlich ein leises pfeifendes Geräusch gab (das Sicherheitsventil). Uh-oh! Leider gibt es das Gerät derzeit nicht auf dem Gebrauchtmarkt :-(

Ich suche jetzt was Neues, folgendes muss ins Lastenheft:

-Laden 12V
-Entladen 12V mit automatischer Aufladung im Anschluss (nicht drum kümmern müssen)*
-Kapazitätsprüfung bzw. Anzeige, was das Gerät raus und rein schiebt

Folgendes sollte es können:

-Refresh (wie auch immer der aussieht)
-Programm für AGM- oder Gel-Akkus (höhere Ladeschlusspannung)

Den Voltcraft Charge Terminal 2500 habe ich mir schon angesehen, offiziell kann der aber nur NiMH und NiCD, wobei 10 Zellen ja auch 12V entsprechen und man es mal probieren könnte :)

Hat irgendwer einen Geheimtipp? Die meisten Ladegeräte mit Entladefunktion können halt nur entladen und warten dann auf Input vom Nutzer, das will ich nicht. Anschließen, Programm auswählen, wiederkommen, wenn fertig.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Guter Tipp,

schau mal rein, welches Gerät deinen Ansprüchen gerecht wird.

Remy
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Mein Haus in den Pyrenäen betreibe ich seit 22 Jahren in Teilen nur mit Solar und habe viele Batterien,.
Seit drei Jahren habe ich das Batium Gerät. Ist phantastisch, schon zweimal gab meine Batteriebank keinen Saft mehr - und dann habe ich jede Batterie über Nacht mit Batium wieder desulfatiert.
Batterien arbeiteten dann für ein-zwei Jahre einwandfrei, dann erneut desulfatiert.
Batium kostet zwar 120:-177 EUR (für bis 24 V Gerät), hat sich aber schon dicke amortisiert....
Kaufte es im Angebot auf Techniker
https://www.ebay.de/itm/Gys-Batium-...201346&hash=item5906ff7ec6:g:21IAAOSwzbxacJh8
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.868
Ich hab Geräte von Cetek. Sind intelligent und machen refresh und Erhaltungsladung
(Kannst dauernd angehängt lassen)
Stimme ich zu, habe auch eines von Cetek (müsste ein mxs 5.0 Polar oder ein Vorgänger davon sein, habe das Polar-Modell wegen der geschmeidigeren Kabel genommen). Ist zwar eine schwedische Firma aber Made in China, kann trotzdem nichts negatives sagen, bin zufrieden, läuft seit sechs Jahren problemlos mit fünf Fahrzeugen auf dem Hof, ist also sehr regelmäßig im Einsatz.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Stimme ich zu, habe auch eines von Cetek (müsste ein mxs 5.0 Polar oder ein Vorgänger davon sein, habe das Polar-Modell wegen der geschmeidigeren Kabel genommen). Ist zwar eine schwedische Firma aber Made in China, kann trotzdem nichts negatives sagen, bin zufrieden, läuft seit sechs Jahren problemlos mit fünf Fahrzeugen auf dem Hof, ist also sehr regelmäßig im Einsatz.
Nutzen bei uns die Feuerwehren um ihre Einsatz-Fahrzeuge immer startbereit zu haben.
Kann also nicht ganz schlecht sein.

Made in China sagt heute GARNIX mehr!
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
-Entladen 12V mit automatischer Aufladung im Anschluss (nicht drum kümmern müssen)*

Das ist bei Pb, egal ob ordinäre Nassbatterie, AGM oder Gel, aber ehr kontraproduktiv. Die möchten möglichst schnell wieder aufgeladen und auf 100% gehalten werden, Memory-effekt gibts da nicht. Entladen/Laden ist nur ein zusätzlicher Zyklus, der abhängig von der Entladetiefe von der Gesamtlebensdauer abgezogen werden muß.

Cetek MSX 5.0 ist ein solides Ladegerät für Blei, wenn man's mit der Ladung nicht eilig hat (5A Max-Strom). Wenn's etwas mehr sein darf oder bei vielen Batterien parallel geladen werden soll, empfehle ich die Votronic Automatic Charger Pb Serie, die es von 15 bis 80A Ladestrom gibt. Ein maximaler Ladestrom von C/10 (angegebene Batterie-Kapazität durch 10) sollte bei Pb nicht wesentlich überschritten werden.

Ist zwar etwas OT, aber dennoch:
Ich emfehle statt einem teuren Ladegerät eine Solaranlage. Ich habe bei uns im Revier die letzten Wochen alle Weidezäune mit Solar ausgerüstet. Günstige gebrauchte, relativ kompakte Module von einem Dach-Abbau, 5 Jahre gelaufen, ein günstiger Steca Lader dazu, ein bischen Kleinzeugs wie Kabel, MC4-Stecker und Kabelschuhe aus der Grabbelkiste, fertig waren die Anlagen für je 65€.

Die Solar-Module dienen als wetterfestes Dach für die Holzkisten, in denen das Weidezaungerät, Akku und Solarladeregler stecken.

Mein Jagdherr spart sich nun zwei Runden pro Woche für den Batterietausch. Kontrolle erfolgt durch alle gemeinsam, wer vorbei fährt kontrolliert mit dem Grashalm oder wenn vorhanden mit dem Messgerät.

Und die eingesetzten Gel-Akkus werden es mit einer wesentlich verlängerten Lebensdauer danken, da die Entladezyklen (Nacht) bis zur Nachladung (Tag) mit maximal 10% DoD sehr flach ausfallen.

Für den Winter tut's dann ein kleines Cetec Ladegerät für die Erhaltungsladung der parallel geschaltenen Akkus.

Viele Grüße
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Dankeschön für den Input!
CTEK MXS 7.0 ist natürlich schon zuhause für Auto und Mopped, ist bei den kleinen 7-12Ah-Akkus der Weidezaungeräte (ich habe die Akkus lieber innen) aber zu kräftig. Zum Bestimmen der Kapazität muss man ja auch mal entladen, anders funktioniert es ja nicht. Normalerweise werden die Akkus einfach nur angeschlossen und aufgeladen. AGM-Akkus oder Blei-Gel können mit der Recond-Funktion des CTEK leider nicht behandelt werden, da wären drei Ladezyklen am Stück die bessere Wahl.
Umbau auf Solar bin ich gerade dran, das Batium-Gerät in 7,5-15A (15-12 oder so) haben wir am Reitstall und das gefällt mir gut, ist aber für Zuhause zu groß (voluminös). Im Keller haben wir leider keinen Strom :-(
Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen und nutze erstmal die vorhandenen Geräte, mal sehen, was ich vermisse. Da ich gern gebrauchte Akkus aus Notstromanlagen oder USV weiterverwende, waren CHECK und ALIVE bei dem Voltcraft schon sehr praktisch :)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
Nachklapp: ich habe mir das Voltcraft einfach gebraucht wieder gekauft, ein Ctek 7.0 sorgt für schnelle Ergebnisse und Reconditionierung, wenn nötig und ein ganz einfaches 1A-Motorradladegerät, das stumpf 13,xV und max. 1 A anlegt, belebt Batterien wieder, wo die Automatiklader sagen "defekt".
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Inoffizieller Tip, den mir mal ein Freund erzählt hat, der mal einen kannte, der das probiert hat:
Mit einem dicken Netzteil mal kurz auf den "defekten" (zu weit entladenen) Akku drauf gehen, dann ans Ladegerät (welches dann aufgrund der wieder vorhandenen Spannung laden will) und
wieder laden.
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
279
ich habe auch ein Cetek, benutze ich fürs Auto wenn notwendig, ansonsten hängt da in der Werkstatt die Gel-Batterie dran, die ich mitnehme für den Spannungswandler, wenn ich draußen meine E-Maschinen benutze.

(Ja, ich weiß, daß es gute Akku-Maschinen gibt, aber die anderen hatte ich schon recht umfänglich)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
693
Oben