Suche preisgünstige alltagstaugliche Wachsjacke.

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Wenn der Stoff das mitmacht - aber das habe ich sogar schon bei einer M65er gesehen ...

@cast: Die Upland ist IMHO mehr gegen Dornen und Astzeug als gegen Regen gemacht. Da steht dann auch dickeres Garn gegen glattere Oberfläche, beides geht. In den Details ist mir die Northumbria z.B. bei Regen doch lieber, die hat keine schrägen Taschen (wo Wasser von oben reinläuft) und keine Strickbündchen, sondern glatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
@Joe Wenn es die Northumbria in dem alten 8oz Material mit dem Wolle/Polyester Futter noch geben würde, wäre das was anderes.
 
Registriert
5 Mrz 2018
Beiträge
42
@Joe Wenn es die Northumbria in dem alten 8oz Material mit dem Wolle/Polyester Futter noch geben würde, wäre das was anderes.

Den 8oz Stoff gibt es immer noch. Nur das Futter ist aus Baumwolle.

https://www.countryattire.com/barbo...-mens-wax-jacket/ca50105071.html?colour=Olive

Und hier sogar noch 'n Tick günstiger:

https://www.saddler.co.uk/?cr=10354&pr=914&pdesc=barbour_classic_northumbria_jacket_in_olive_green

Habe schon bei beiden Läden gekauft. Klappt prima.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
habe eine Trooper Jacket, die ist relativ kurz und gefüttert, ziehe ich auch zum stokeln und Reviergang an und eine Bedale, die ich auch gern über ein Sakko schmeiße.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
So man die Barbour Jacken mag und mit dem 'Innenklima' klarkommt, denke ich, dass die in ihrem Segment noch immer relativ konkurrenzlos sind.

Ich habe eine Bedale über sehr lange Zeit u.a. auf dem Pferd angehabt und die hat schon einiges ausgehalten. Dividiere ich den Preis durch die Nutzungsdauer/ -intensität, ist das Verhältnis nicht so schlecht.

Nach meiner Auffassung sind die Jacken allerdings bei kühlem Wetter für den Ansitz zu kalt (und ggf. zu laut) und bei normalem Wetter für nahezu jede Form von Bewegung zu warm. Wie @cast schon schrieb, sind sie halt sowohl von innen wie auch von außen wasserdicht.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nach meiner Auffassung sind die Jacken allerdings bei kühlem Wetter für den Ansitz zu kalt (und ggf. zu laut) und bei normalem Wetter für nahezu jede Form von Bewegung zu warm. Wie @cast schon schrieb, sind sie halt sowohl von innen wie auch von außen wasserdicht.

Aber bei strömendem Regen dicht und besser als ein Friesennerz.

Ich bin Anfang der 90er in meiner Barbour als Treiber mit, auch DJ, da konnte es schütten wie es wollte, die war dicht. Ein bißchen Pflege vorausgesetzt.

Bei starkem Regen in den Highlands sind damit viele Hirsche zur Strecke gekommen, denn die hat auch tiefste Gangart nicht übel genommen.

Bei 5 Grad und richtig Regen einen dicken Pulli drunter und es geht.

Ich habe noch eine uralte Weste in Wachscotton, das Teil ist genial, weil die Westen leicht gefüttert sind, nicht nur mit Baumwolle und das Schwitzwasserproblem dank fehlender Ärmel keine Rolle spielt, aber sie warm hält und wirklich robust ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8583

Guest
Sind zwar schick aus, man bekommt automatisch so eine "The Crown"-Aura und fühlt sich wie der Prince of Wales beim ersten Date mit Diana. Für die Ansitzjagd aber zu kalt und zu raschelig. Mit Innenfutter unpraktisch. Flies unter einer normalen Jagdjacke, gerne aus Wolle, ist da für mich brauchbarer.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Frag mich immer, warum das Gewebe 100% Baumwolle ist und nicht 65% PES/35%Baumwolle. Das wäre wesentlich reißfester. Und gewachste Baumwolle ist auch nicht atmungsaktiver als ein Mischgewebe.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die Trooper, welche ich habe hat ein ein leichtes Steppgutter drin,nicht die Kunstpelz-Einzippdinger. das ist sehr angemehm.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Frag mich immer, warum das Gewebe 100% Baumwolle ist und nicht 65% PES/35%Baumwolle. Das wäre wesentlich reißfester. Und gewachste Baumwolle ist auch nicht atmungsaktiver als ein Mischgewebe.


Weil du Polyester nicht dicht bekommst.

Die Baumwolle ist stabil genug, sie muss nur gewachst sein. dann hält sie ewig. durchgescheuerte Stellen deuten auf mangelhafte Pflege hin.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
764
Besucher gesamt
910
Oben