Suche Programm zum Etiketten gestalten - mit Möglichkeit der Wahl des ersten zu bedruckenden Etiketts auf dem Bogen

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich suche eine Software, mit der ich Etiketten für Wildbret und die entsprechenden Daten (also Wildart, Datum der Erlegung, Stück Wildbret, Gewicht, Preis) gestalten kann. Entsprechende Programme/Vorlagen gibt es ja z.B. von Zweckform, und die Daten kann ich aus einer Excelliste generieren.

Mein Problem ist Folgendes: Bei den angesprochenen Programmen z.B. von Zweckform ist es - zumindest soweit ich es bisher verstehe - nur möglich, einzelne Etiketten eines Bogens zu drucken oder alle Etiketten des Bogens. Wenn ich jedoch z.B. bei einem Rehbock nur 5 Beutel mit Wildbret habe, brauche ich auch nur 5 Etiketten. Beim ersten Stück die ersten 5 Etiketten, beim 2. dann die Etiketten #6-10 usw. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Programm / eine Vorlage, bei dem ich das erste zu bedruckende Etikett auf dem Bogen selbst wählen kann... Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?

Danke für jede Hilfe schon im Voraus!!

Viele Grüße

Michel
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.763
Kannst Du das nicht einfach in Word machen? Etikettentyp auswählen, ganzen Bogen anzeigen lassen und dann die Felder befüllen , die Du drucken willst. Also z.B. 6-10. Sollte eigentlich gehen, so hab ich es immer gemacht, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Das sollte eigentlich mit Design&Print von Zweckform gehen......:unsure:
Geht auch. Grad nachgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@all

Danke für die Antworten und die Tipps.

@fuchsjaeger

Das hab ich dann wohl übersehen oder nicht geblickt. Wie kann ich das wählen? Ich hab nur die Wahl zwischen allen und einem Etikett gefunden...

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Vielleicht als Alternative wäre ein Etikettendrucker, wir haben einen billigen von Brother der druckt Thermoetiketten. Kosten nicht viel und kleben auf allen Beuteln zuverlässig. Die Drucker haben ein Druckprogramm zum erstellen der Etiketten eingebaut und erkennen die Etiketten Abmessungen automatisch.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@thomas75 und Snaggles

Danke für die Empfehlungen, aber das ist für meinen Bedarf ein bisschen zu viel.

Mir reicht es, wenn ich die Daten meiner paar Stücke Wild pro Jahr mittels Excel Tabelle sauber auf Etiketten bringe. Ich denke, da wäre eine Software wie die von Zweckform schon ideal, wenn ich sie denn mal richtig bediene :rolleyes:.

Gruß

Michel
 
Registriert
25 Sep 2018
Beiträge
175
Mach’s via Word und als „Serienbrief“.
Da ist dann eine excelliste hinterlegt, und du kannst dann in excel oder auch in Word genau auswählen, was zu drucken ist.

Funktioniert super mit Urkunden, Briefen und auch mit Etiketten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@jaegermichel

Wir benutzen Avery Zweckform Design Pro 5.0

So mache ich es:

-Erstelle dein Etikett
-Gehen auf den Drucker(Bild) oben links in der grauen Zeile
-Druecke auf "drucken", dein Druckerdialog oeffnet sich
-Gebe unten rechts "Anzahl Eksemplare" ein, waehle danach "Seiten" oder Etiketten/ Karten"
-Druecke oben links auf "Optionen"
-Ein neues Feld oeffnet sich.
-Deine Vorlage wird links als Skjema angezeigt, ein Feld/ Etikett/Karte ist markiert mit der Startposition.
-Aendere das Startfeld indem du mit dem Mauszeiger auf das gewuenschte Startfeld drueckst.
Nun sollte der Drucker das richtige Startfeld finden.
Die anderen Optionen lass einfach in Ruhe, solange du nicht 100% sicher bist was du tust.
Frage bitte nicht warum ich dir diesen Rat gebe;)

tømrer
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Bestell Dir fertige Wildbret Klebeetikette von z.B. Lava und einen feinen Permanentmarker und mach die paar Buchstaben handschriftlich. Fertig.
Wenn ich mein Wildbret zerwirke wird es eingetütet, vakuumiert, gewogen und beschriftet. Mit Computerbeschriftung und Tastaturbedienung zwischendrin viel zu kompliziert. Sorry 😐. Vielleicht hilft Alexa in Zukunft Abhilfe.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@tømrer

Danke für die Antwort und die Anleitung (y)

@Mitch

Du hast ja recht. So habe ich es bisher immer gemacht und es hat auch getaugt. Ich will es halt einfach so hinkriegen wie ich es mir vorstelle. Mag auch dem schlechten Wetter und den ruhigen Tagen geschuldet sein, an denen ich Zeit habe, über sowas nachzudenken ;)

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@fuchsjaeger

ICH DANKE DIR! Hab ich glatt übersehen oder war mal wieder zu schnell beim Klicken...:rolleyes::mad::oops:

Allen, die mir geantwortet und geholfen haben, wünsche ich ruhige und fröhliche Weihnachtstage!!

Gruß

Michel
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Das mit den Waagen

treibt mich auch um; was ich gerne hätte

Preisrechnende Waage, vorprogrammierbar (Tastenbelegung)
Bondrucker intern oder über Schnittstelle, Thermopapier, klebend
Anzeige separat, d.h. nicht an dem langen Ausleger
Batterie muss nicht
Eichfähig

Dazu bezahlbare Preise, d.h. unter 220€.

Wo gibt es sowas?

Gruß,
Mbogo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
604
Oben