Suche robustes Rotpunktvisier

Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
den Metallrahmen brauchst ja nur bei harten Einsatz. Ich habe mein Holosight ohne Metallrahmen seit rund 12 Jahren drauf und gar nichts an Schäden in der Zeit ...
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Holosun wird hier ja sehr positiv bewertet. Aber welches Modell, ist ja ein völlig unüberschaubares Angebot....
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn es dazu kommt, ist es an der falschen Stelle montiert.

Bei Howa und T3 ist es egal, wohin man es montiert. Die Partronenhülsen stoßen mit dem Hülsenrand an die untere Kante des Metallrahmens und verkeilen sich dann teils im Auswurffenster. Bei meiner SA genauso bei Montage auf den Basen. Klar ist die konkrete Montagesituation entscheidend. Jedoch halte ich die eotech hier für bedonders anfällig für das Problem.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Holosun wird hier ja sehr positiv bewertet. Aber welches Modell, ist ja ein völlig unüberschaubares Angebot....
Ich hatte das holosun 515 cu, wie gesagt, machte einen guten Eindruck und die Verstelmögöichkeiten des Rotpunkt es war auch gut. Das musste nur gehen weil ich auf ein DJ Glas gewechselt habe. Für enge Schneisen wünsche ich es mir ab und zu zurück.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Holosun wird hier ja sehr positiv bewertet. Aber welches Modell, ist ja ein völlig unüberschaubares Angebot....
Da kannst du dich recht leicht orientieren. Zuerst nach offener oder geschlossener Bauform. Dann nach Zusatzausstattung (Solar, Schnellverschluss, wechselbares Absehen, FlipCaps, etc) und Preisgrenze.
Die Buchstaben folgen einer gewissen Systematik. Diese wiederholt sich durch die Grundformen, woran man dann schnell die jeweilige Ausstattung erkennt.
Das Holosun hat sich nun schon einige Jahre bewährt, so dass man dort sorgenfrei zugreifen kann.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
MAl zum Vergleich, damit du siehst wie fein dein Punkt mit 3cm auf 100m bei deinem Bushnell ist
https://www.zeiss.de/content/dam/Sp...tre/other/zeiss-absehen-uebersicht2018-de.pdf
Wenn du damit nicht klarkommst, nimm ein DJG. Das funktioniert genauso (exakt genauso) wie ein Rotpunkt und bietet dir zusätzlich Vergrößerung falls benötigt.
Auf passendes Absehen achten.
Ein Rotpunkt hat demgegenüber nur einen echten Vorteil, das Gewicht.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
finde das sieht schon deutlich gefälliger aus ...

Allzu weit nach hinten geht leider nicht. Sonst klemmt man dich die Hand beim Repetieren ein. Letztlich soll es aber auf eine Marlin 1895. Da geht es besser. Siehe hier:


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Allzu weit nach hinten geht nicht. Sonst klemmt man dich die Hand beim Repetieren ein.

seltsam ... denke das kommt darauf an, wie Du den Hebel in die Hand nimmst ...

schau Dir mal mein Foto vom Holosight an ... da habe ich mich noch nie "geklemmt" ...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
MAl zum Vergleich, damit du siehst wie fein dein Punkt mit 3cm auf 100m bei deinem Bushnell ist
https://www.zeiss.de/content/dam/Sp...tre/other/zeiss-absehen-uebersicht2018-de.pdf
Wenn du damit nicht klarkommst, nimm ein DJG. Das funktioniert genauso (exakt genauso) wie ein Rotpunkt und bietet dir zusätzlich Vergrößerung falls benötigt.
Auf passendes Absehen achten.
Ein Rotpunkt hat demgegenüber nur einen echten Vorteil, das Gewicht.

ist mir vollkommen klar bez. DJG ...

aber das DJG hat einen ganz entscheidenden Nachteil ... den Preis ...

das was ich wenn möchte, kostet ein mehrfaches meine Holosight, welches ich zudem gebraucht (war aber fast neu) günstig bekommen habe.

das gewünschte Swaro Z8i 1-8 mit SR-Rail, kostet mich ohne Montage rund 2300€ plus dazu nochmal rund 250-300€ für die Montage.

bei dem Preis gefällt mir mein günstiges Holosight gleich wieder deutlich besser ;-)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
@uihhh
Auch da gibt es einen ganz einfachen Tipp: Kaufe ein viel billigeres. Die funktionieren für den gedachten einsatz auf Drückjagd genausogut.
Da muss man wirklich nicht soviel Geld ausgeben. Von großen Zooms würde ich wieder abraten. Das engt nachher die "Eyebox" zu sehr ein.
Damit bleibst du unter dem Preis des EOTech und kannst mehr.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.207
Ich zerre auf meiner HF Kanone ein Aimpoint Comp C seit 15 Jahren durch die Dickungen, leuchtet, funzt und schießt dahin wo es soll, was ich im Schießkino und auf dem Stand regelmäßig kontrolliere. Mittlerweile hat es hunderte Kilometer auf dem Buckel..............

Bausaujäger
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Holosun wird hier ja sehr positiv bewertet. Aber welches Modell, ist ja ein völlig unüberschaubares Angebot....
Um deine Verwirrung zu vollenden:

Es gibt neben Holosun.com noch eine .eu Webseite mit nochmals etwas anderen Modellen :LOL: Ich hab mich da mal durchgekämpft und schlussendlich via Amazon ein HS 515CU gekauft: Solarpanel, Kreisabsehen, Picca Montage mit Hebel, Wabenfilter und zusätzlicher Erhöhung die man aber demontieren kann. Bin sehr zufrieden damit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
798
Oben