Suche Selbstladeflinte mit Stahlbasküle

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Auch empfehlenswert statt einer alten A5 eine alte Benelli 123 (SL80) - die hatten zumeist auch ein Stahlgehäuse.
Oder eine Remington Mod.1100!
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Und was,mit Verlaub, spricht GEGEN eine Flinte mit Alusystemkasten?
Die bessere Balance, das niedrigere Gewicht , die niedrigeren Kosten ,die bessere Gesamtausstattung moderner Flinten???
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Und was,mit Verlaub, spricht GEGEN eine Flinte mit Alusystemkasten?
Die bessere Balance, - Die ist i.d.R. abhängig von der Lage des Schwerpunktes
das niedrigere Gewicht , - Kein Vorteil mehr ab dem 3. Trapdurchgang :sneaky:
die niedrigeren Kosten , - Billig gekauft ist i.d.R. zweimal gekauft
die bessere Gesamtausstattung moderner Flinten???- Wechselchokes (ich glaube das war mit "bessere Gesamtausstattung" gemeint), lassen sich unabhängig vom Material des Kastens anbringen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Kein Vorteil mehr ab dem 3. Trapdurchgang :sneaky:

Wie habe ich das bloß bei meinen Argentinienaufenthalten mit 1000 Schuss pro Tag ausgehalten? Mit Beretta SLF und Alukasten.
Ansonsten gebe ich dir Recht.

Alukasten sehe ich überhaupt nicht problematisch. Meine Browning Fusion hat zwischen 15 und 20k durch, ohne irgendwas.
Bei den Berettas bei dem Outfitter in Cordoba fingen vereinzelt die Kästen im Auswurffenster an zu reissen. Allerdings nach 1,5-2 Jahren grobem Dauereinsatz. Sie werden mittlerweile jährlich getauscht.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Remington 1100 ist sicher nicht schlecht. Auto 5 gibt es oft in sehr gutem Zustand. Kosten dann aber schon etwas mehr.
Wer Stahl einfach lieber mag sollte die mal anschauen. Wenn man die Flinte den ganzen Tag mit sich rumtraegt sollte man schon mal Alu in Augenschein nehmen. Ich hab beides. Flinten mit Stahl und Alu. Alu traegt sich besser. Wertiger finde Ich schon die Stahl Versionen. Aber das bin nur ich ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Meine Kaufempfehlung: Eine Auto 5, wenn möglich aus Herstal/Belgien (FN) im Kaliber 12. Ob mit rundem Lauf oder Lauf mit Schiene ist eigentlich egal. Du mußt nur darauf achten (bei gebrauchten), daß der Vorderschaft seitlich oder unterhalb vor der Basküle nicht eingerissen ist. Dann ist bald ein neuer Vorderschaft fällig und gebraucht gibts so etwas nur seeeehr selten. Der Vorderschaft kostet so um die 300 Euro. Eine andere Empfehlung von mir wäre eine Baikal, sehr ähnlich der Auto 5 von FN. hat den Vorteile, daß die Basküle oben mit einem Schiebedeckel versehen ist. Du kannst leichter an die "Innereien" herankommen, z.B. beim Reinigen. Die Baikal auch im Kal. 12. Munition ist überall in Europa leicht zu bekommen. Die Baikal ist sehr sehr robust gebaut (in Sibirien gibts nicht an jeder Ecke einen Büchsenmacher, der evtl. Reparaturen durchführt :LOL:.)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
hatte die Auto 5 nicht Probleme mit dem Verschleiß irgendeines Distanzringes aus Messing o.ä. :unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
hatte die Auto 5 nicht Probleme mit dem Verschleiß irgendeines Distanzringes aus Messing o.ä. :unsure:
Nur, wenn er nach dem Reinigen nicht richtig eingesetzt wird (Vorlageempfehlung von FN beachten - schwere Vorlage/leichtere Vorlage - ist auch so m.W. in der Bedienungsanleitung beschrieben). Das Führungsrohr der Feder, auf dem am unteren Ende ein Stahlring mit Rundnut ist, und am oberen Ende der Messingring sitzt, muß praktisch auch immer im Öl schwimmen (auch FN-Empfehlung). Wenn der Stahlring nicht richtig eingesetzt ist, ist der Federdruck zu stark.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Meine Auto 5 funktioniert auch mit crack im Vorderschaft ganz gut🙄
Das will ich nicht bestreiten. Aber die Risse sollten dann rechtzeitig geklebt oder anderweitig geflickt werden. Von innen ist da nach meiner Erfahrung nichts zu machen. Im Gegensatz dazu die Baikal - die hat an der Stelle, an der der Vorderschaft in oder an die Basküle kommt, von innen ein Stahlband eingesetzt. Das verhindert eine Rißbildung. So meine Erfahrung.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Man bekommt den Eindruck dass es erstrebenswert sei,sich eine alte abgeschrabbelte A5 zu besorgen (möglichst aus der Salzwasser Serie), dort sich an gerissenen Vorderschäften und der albernen Umschrauberei von schwer zu leicht, zu delektieren.
Nebenbei erfreut man sich dann an der praktischen Nutzbarkeit einer Flinte, der selbst vom Werk die WE Tauglichkeit ihrer Läufe abgesprochen wird.
Alternativ sind eine russische Beutepatentflinte deren Teile so grob sind dass sie auch in Küchentuning angebastelt werden können oder die schießende Nähmaschine von Cosmi die zwar keiner bezahlen kann ,die aber wenigstens noch als Trophäe der eigenen Portfoliepotenz dienen kann.

Bliebe noch die Rem 1100 die was für die starken Boys ist die was bewegen wollen.

Wechsechokes als "bessere Ausstattung" mißzuverstehen , scheint etwas antiquiert, denn eine bessere Ausstattung bedeutet eben nicht Basisaustattung der 70er und 80er, sondern zeitgemäße Features wie, uneingeschränkte WE Tauglichkeit, moderne Haptik, eine einfache Repetierkulisse, leichtes Handling und Schwingen und auch ein modernes System, wie z.B. das Inertiasystem.

Nicht falsch verstehen wollen.
Eine schöne alte gut erhaltene Stahl A5, eine der wenigen eleganten Custom shop 1100
,vielleicht sogar in 20, sind feine Sachen ; aber das waren Kugelporsche und Bakelit Telefon auch mal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
603
Besucher gesamt
690
Oben