Suche Trost und Hilfe

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wenn ich Hunger habe, warum sollte ich dann Kartoffeln gegen ein Schwein tauschen?

Wenn einer Schweine hat, dann kann er mit den erworbenen Kartoffeln zum einen das Repertoire verbessern und zum andern, hat er dann vermutlich auch genügend Land um neben den Schweinen auch noch die Kartoffeln zu mehren.

Tauschgeschäfte waren auch nach dem Krieg mehr als üblich, vor allem mit in den Städten schwer erwerbbaren Gütern, wegen der teilweise zerstörten Infrastrukturen. Leute die auf dem Land Verwandte hatten lebten da etwas besser. Aber heutzutage würde das wohl bei einer umfassenden Krise eher dazu führen, dass die Landbevölkerung die Städter lieber am langen Arm verhungern lassen würde. Blut ist heutzutage nämlich dünner als Wasser.

Meine Mutter erzählte mir, dass es bis in die 50er Jahre für manche Produkte noch einen florierenden Schwarz- und Tauschmarkt gab. Zumindest in einigen Städten. Damals ist eine Wurst oder ein Schinken für ein viertel Zuber Fisch (war damals in unserer Gegend ein Massenprodukt, damals gab es in der Nordsee sogar noch Thun) oder ein bis zwei Zentner Kohlen über den Tisch gegangen. Und von da aus konntest Du dann weiterhandeln... Essen war eben wichtiger als Luxus. Und Luxus, konnte eben auch zu der Zeit für den verfrühten Tot eines Menschen sorgen, wenn dieser allzu sorglos in der Öffentlichkeit sichtbar war.

Naja, der Thunfisch kehrt zurück - ich meine in die Nordsee, so wie damals vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland, also während der "harten Zeit". Nur... Fischer gibt es kaum noch welche, und die wenigen die es gibt werden wie so viele "Grundernährungsberufe" als Sündenböcke durchs Dorf getrieben... auch zu gerne einmal durchs virtuelle "Weltdorf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.974
So war das in der schlechten Zeit:
"hättest eine Frau vom Land geheiratet, dann hättest auch ne Sau" :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
"Liebe vergeht, Hektar besteht!" oder auf bayrisch: "D´Liab vergisst ma, was frisst ma!"

Zum Nutzgarten: Wir haben Bekannte in Slowenien. Die hat der Euro hart getroffen, da übernacht sich die Preise z.T. verdreifacht haben, die Löhne dummerweise aber nicht.
Da ist es durchaus üblich, dass man Salat, Mohhrüben und anderes selbst anbaut.
Petersilie oder Schnittlauch findest Du nicht im Supermarkt, kauft einfach niemand.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
364
Oben