Suche Trost und Hilfe

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.741
Kann mir mal jemand sagen, wohin sich das hier in einem Jahr entwickelt haben wird?

Und wieso und warum und was danach kommt.......?

Unbenannt.GIF

:eek::eek::eek:

basti
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Im Moment GLAUBEN viele Leute, dass Gold ein besseres Investment ist als Aktien oder Anleihen.

Vielleicht GLAUBEN die das in ein paar Monaten nicht mehr, oder in ein paar Monaten GLAUBEN das sogar noch mehr.

Meine Erfahrung (sehr kurzfristig und in keiner Weise maßgeblich) nach kommt nach so einem Aufschwung auch wieder ein Abschwung.

Gold bringt keine Zinsen und man kann es im Notfall nicht essen. Die Hoffnung, dass man (wie ein Profi) günstig einkauft und später teuer verkauft, trügt meist.

Wer unbedingt in Edelmetall investieren möchte:
Ich habe mir zur Hochzeit ein sehr schönes Silberbesteck gekauft (gebraucht aber gut erhalten). Jedes mal, wenn wir damit essen, freue ich mich daran und bekomme auf diese Weise meine "Dividende".
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Was ist wofür zu kurz?

Gold hat in den letzen vier(!) Monaten rund 20%(!) zugelegt.
Silber fast 25%.

Was bedeuten diese Zeichen an der Wand?

basti

Das Menetekel bedeutet nichts, deswegen hatte Artemis die größere Skalierung genommen.

Der Rest würde in Stochastik II erklärt werden. Schenken wir uns lieber, grau ist jede Theorie.

Zumindest hätte ich jetzt, nach über 30 Jahren keinen Nerv mehr, die Unterschiede zwischen oberen und unterem Extrem, Medianmaximum und -Minimum, und den resultierenden Mittelwert mit dem statistischen Trend den Erklärbären zu geben. Ich bin trotz Altabitur und Studium zu guter Letzt doch nur noch in der LW tätig - und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
930
Wenn selbst Nationalbanken massiv Gold kaufen, der Weltpolizist Staaten einfach den Zugang zu ihren Aktiva sperrt und der Dollar nur noch ein Mittel ist die halbe Welt zu erpressen, dann ...
Der Goldpreis wurde in den vergangenen Jahren doch künstlich gedrückt und hat ganz sicher noch lange nicht seinen Höchststand erreicht. Wer kennt noch die Bücher von Kosto(Weisheiten eines Spekulanten z.B.)? Nicht alle Eier in einen Korb und beim Gold auch kleine Stückelungen, auch wenn dies im Einkauf ungünstiger ist.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
kauf dir lieber Penny Stocks.... da kannste dann 1000% machen.

Aber auch genauso schnell alles wieder in den Sand setzen.

Das blöde bei Gold ist. Man kanns nicht essen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.741
Penny Stocks kannst Du auch nicht essen.
Blue Chips und EURO-Geldscheinbündel aber auch nicht.
Und dein Kontostand ist auch nichts weiter als Flimmern auf einem Bildschirm.....

Der DAX läuft seit einem halben nur seitwärts und trotzdem haben wir einen panischen Preisanstieg beim Edelmetall. Warum?

basti
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Die gleiche Frage gab es auch schon einmal in der Zeit von 2011 bis Mitte 2012, dann war plötzlich der Spuk wieder vorbei und der Goldpreis fiel wieder auf unter 1000 - jetzt schwingt das Pendel wieder hoch.

Da spielen durchaus politische Komponenten mit rein, also Verunsicherung und allgemeines Bedürfnis nach vermeintlich festen Anlagewerten. Aber wie Charlyman es schon treffend schrieb...

charlyman schrieb:
Nicht alle Eier in einen Korb und beim Gold auch kleine Stückelungen, auch wenn dies im Einkauf ungünstiger ist.

Panik, das hatte mal ein Tutor in Wirtschaftswissenschaften gesagt, ist wenn die Wall-Street ersatzweise in Suicide-Street umbenannt werden muss. Also Broker sich in die Tiefe, vor die U-Bahn oder vor ein Auto werfen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hm,
jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir Geld gibt, damit ich Gold kaufen kann.

Ein wenig "Betongold" (eigentlich Klinkergold) habe ich, da kann ich drin wohnen,
aber essen kann ich es auch nicht.

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
666
Besucher gesamt
798
Oben