Suche Umhängetasche oder Rucksack für kleine jagdliche Ausrüstung

Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Wenn Dein mitzunehmendes Equipment überschaubar ist:
Wäre ein Gürtel mit Taschen eine Alternative? (Nur als Anregung, ich weiß, dass Du nach Rucksack gefragt hast)
Vorteile:
Alles hat seinen Platz und wird auch in der Dunkelheit sicher gefunden
Liegt fest am Körper an, wackelt nix
Auf dem Hochsitz kannst du ihn ablegen, auf der Leiter lässt Du ihn einfach umgeschnallt
Nachteil:
Tacticool. Dummer Spruch kann kommen.
Aber da Waldkauz jetzt ja sowas sogar in Loden hat...
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Renk

Danke für den Vorschlag, aber ein Gürtel fällt raus. Einmal, weil die Türen unserer Kanzeln nicht immer die "richtige" Breite dafür haben. Und zum anderen deswegen, weil ich keinem den Anblick gönne, wie ich im Winter in meinem Ansitzoverall zum Sitz wackle und dabei als "Figurbetoner" noch einen Gürtel um habe ;)

Gruß

Michel
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Ich habe ebenfalls die Loden-Jagdtasche von Waldkauz in Gebrauch. Die kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
Vorher hatte ich einen Lodenrucksack benutzt, jedoch flog da immer alles drinne herum. Außerdem ist die Tasche platzsparender auf der Leiter oder Kanzel als ein Rucksack. Es ist alles sofort griffbereit und das Volumen reicht für alles notwendige beim Ansitz.
Auch beim Angehen oder pirschen hat man alles sofort zur Hand.

Die Tasche von Loden Friedl ist bestimmt genauso gut.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hallo zusammen!

Bisher war ich immer ein überzeugter "ohne-Rucksack-Jäger", d.h. ich hab mir den Repetierer und ein paar Patronen geschnappt, dazu noch Sitzkissen und Fernglas umgehängt, und los gings.

Da war ich schon immer das genaue Gegenteil..... Ok, ich gebe zu ich schleppe vielleicht zuviel mit,
die Aufzähling erspare ich euch.....
Seit nunmehr 30 Jahren bgleitet mich meine "Brauchtumskugel", ich kann mir einfach nichts besseres vorstellen, trotz der ganzen High-Tech-Materialien.
Hier klappert nix, kein Verschluß klickt, er ist absolut lautos und wird mich auch weiterhin begleiten.
3 Innenfächer hat er auch, so das eine gewisse Sortierung möglich ist.
WP_211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Da war ich schon immer das genaue Gegenteil..... Ok, ich gebe zu ich schleppe vielleicht zuviel mit,
die Aufzähling erspare ich euch.....
Seit nunmehr 30 Jahren bgleitet mich meine "Brauchtumskugel", ich kann mir einfach nichts besseres vorstellen, trotz der ganzen High-Teck-Materialien.
Hier klappert nix, kein Verschluß klickt, er ist absolut lautos und wird mich auch weiterhin begleiten.
3 Innenfächer hat er auch, so das eine gewisse Sortierung möglich ist.
Anhang anzeigen 101535
Der sieht natürlich auch noch richtig gut aus.
Ich benutze den Rucksack auch weiterhin, allerdings kommt die Tasche öfters zum Einsatz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Hallo zusammen!

Bisher war ich immer ein überzeugter "ohne-Rucksack-Jäger", d.h. ich hab mir den Repetierer und ein paar Patronen geschnappt, dazu noch Sitzkissen und Fernglas umgehängt, und los gings. Jetzt ist aber noch eine WBK dazu gekommen, im Winter eine Thermoskanne mit Tee, im Sommer eine Flasche mit Radler (alkoholfrei natürlich ;)) - kurz, es wird doch immer mehr Gerödel.

Daher habe ich mir überlegt, ob eine Umhängetasche oder so ein Rucksack mit nur einem Gurt was für mich sein könnte. Platz darin muss sein für Thermoskanne, Sitzkissen, Fernglas und WBK. Mehr eigentlich nicht - ich brauch das Teil wirklich nur für die Wege vom Auto zum Sitz beim alltäglichen bzw. "allnächtlichen" Ansitz...

Vielleicht hat hierzu jemand im Forum eine Idee oder einen Vorschlag - für entsprechende Antworten wäre ich dankbar (y).

Gruß

Michel

https://shop.waldkauz.net/modulus-jagdguertel.html

(y)(y)(y)
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@222Rem

Respekt - da geht natürlich eine gute Portion Dosenbier rein!!

Ich hab nicht mal immer ein Messer dabei, wenn ich raus gehe...

Gruß

Michel
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die Teile, die Du vor hast mitzunehmen, sprechen entweder für einen Rucksack oder eine größere Schultertasche.
Stell mal alles auf einen Haufen und mess aus, damit Du ungefähr die Taschengröße abschätzen kannst.
Ich hatte jahrelang für diesen Zweck meine Miracle von Jack Wolfskin. In etwa diesem Format sollte Deine zukünftige Tasche sich auch bewegen (Thermoskanne, WBK = brauchen große Fächer).
Aber bedenke, beim Kanzel besteigen haben Schultertaschen auch mal die Angewohnheit in der Tür stecken zu bleiben, weil sie eben an der Seite hängen und man muss sie auch mal beim Laufen zurechtrücken. Außerdem kann es sein, dass sie einen beim Tragen der Waffe stören.
Ein richtiger Rucksack hat den Vorteil, dass entsprechend was rein passt und man die Hände frei hat. Aber wiederum den Nachteil, dass man damit einen Buckel hat, was in merkwürdigen Kanzelöffnungen auch zum Steckenbleiben führen kann.
Slingback sind eher kleiner, damit wirst Du vermutlich nicht auskommen.
Irgendwas ist halt immer. Ist nur sinnvoll, sich vor dem Kauf über die Vor- und Nachteile der Tragetechnik Gedanken zu machen.
Ich war total glücklich mit meiner Miracle. Musste sie aber ersetzen, weil langsam mürbe.
Habe mich dafür entschieden https://forum.wildundhund.de/threads/bergans-langevann-hip-pack.123818/ und bin absolut zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Lodentasche ist jetzt nicht unbedingt das robusteste, den meisten wirds reichen. Die von Waldkauz ist ziemlich groß, das widerspricht imho etwas der Intention was handliches kleineres, anstatt eines meist zu großen Rucksack.

Maxpedition:

Der "Jumbo" z.B.

http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p1954_Jumbo-K-I-S-S-.html

Mitlerweile auch in jagdlichen Farben erhältlich.

Erfüllt alle deine Ansprüche. Nachteil: Du must ihn in dein Testament aufnehen! Ist unzerstörbar ;)

Jo, aber nicht die KISS kaufen, sondern wenn, die

http://www.maxpedition.de/shop/product_info.php?info=p1801_Jumbo-Versipack.html

Habe ich in grün,
Ich finde es zuviel Gedöns mit Täschchen und Taschen, außerdem ist sie ziemlich steif und deswegen laut.
Deswegen die Frost River. Einfach, sehr robust, ziemlich wasserdicht und sieht noch gut aus.
Übrigens, wer 18oz Wachscotton nicht einordnen kann. Barbourjacken werden aus 8oz Material hergestellt....
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Lodentasche ist jetzt nicht unbedingt das robusteste, ....

Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was man transportieren könnte, dass die auseinanderfällt.

Die von Waldkauz ist ziemlich groß, das widerspricht imho etwas der Intention was handliches kleineres, anstatt eines meist zu großen Rucksack.
....

Die Tasche war mir auch auf der engsten Leiter noch nicht zu groß. Sitzen, aufbaumen, abbaumen, schnell im Stehen mit einer Hand was suchen, das war alles nie ein Thema mit der Lodentasche.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
652
Besucher gesamt
801
Oben