Suche Umhängetasche oder Rucksack für kleine jagdliche Ausrüstung

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Der ist billiger, nicht besser, tut es aber auch.
 
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Slingbag im Einsatz. Den da:
https://www.tactical-dad.com/ausrüstung/viper-tactical-sling-bag-helikon-tex-downtown-rucksack/
Vorteile:
1. es passt alles rein, was ich brauche, durch die Unterteilung ist auch im Dunkeln alles ohne kramen griffbereit. Als Sitzkissen ein Stück einer BW-Falt-Isomatte im Pistolenfach des Slings, FG/WBK, Handschuhe, Sturmmaske, Jagdschein und ein Mora in den Fächern des Hauptfachs, Gummihandschuhe, Tempos und eine Lampe in den kleinen Fächern auf der Front, 0,5l Wasser oder Tupper-Kaffeebecher in einem Molle-Flaschenhalter.
2. Mit einem Griff vom Rücken nach vorne zu holen ohne viel Gehampel
3. Sitzt recht stabil auf dem Rücken, auch ohne den zusätzlichen Brustgurt. bücken, Klettern und schießen problemlos.
4. Der Viper Sling kann flexibel auf der linken oder rechten Schulter getragen werden (Im Gegensatz zu Maxpedition und co.)
5. Auf Ansitz dient das Ding aufgehängt als "Kanzel-Organizer".

Nachteile:
Cordura Nylon ist nicht geräuschlos, ebenso die Schnallen und Reißverschlüsse. Mit geringen Modifikationen lässt sich bei einigermaßen umsichtigen agieren aber alles auf einem für mich akzeptablen Geräuschniveau bedienen.

Etwas größer, schicker und viel teurer sind der Maxpedition Sitka Gearslinger oder der Mercedes unter den Slings Vanquest Javelin. Ich wollte mit dem billigen Viper erst mal ausprobieren, ob mir ein Sling gefällt.
Ergebnis: die Trageweise gefällt er mir, doch ich bin mit dem 20€ Teil nach geringen Modifikationen so zufrieden, so daß ich hier keinen Bedarf für weitere Aufrüstung sehe.

Waidmannsheil
Ratatoskr
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mrz 2019
Beiträge
400
Im Sommer Top, aber im Winter mit der dicken Jacke Flop.
Ich trage den Gürtel über der Jacke, bzw wie vorgestern über dem Overall.
Außerdem nutze ich ihn mit „Hosenträgergurten“. Verteilt das Gewicht besser. Auf der Kanzel lege ich alles ab. Auf der Leiter mache ich nur die Gürtelschnalle auf: Gewicht des Gürtels liegt dann auf der Leiter, durch die Schultergurte kann er nicht fallen und der Bauch wird nicht eingezwängt. Die Gürtelposition am Rücken kann man dann halt nicht mit Taschen bestücken, weil Du Dich sonst nicht anlehnen kannst.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Ich trage den Gürtel über der Jacke, bzw wie vorgestern über dem Overall.
Außerdem nutze ich ihn mit „Hosenträgergurten“. Verteilt das Gewicht besser. Auf der Kanzel lege ich alles ab. Auf der Leiter mache ich nur die Gürtelschnalle auf: Gewicht des Gürtels liegt dann auf der Leiter, durch die Schultergurte kann er nicht fallen und der Bauch wird nicht eingezwängt. Die Gürtelposition am Rücken kann man dann halt nicht mit Taschen bestücken, weil Du Dich sonst nicht anlehnen kannst.

Meine Lösung:
 

Anhänge

  • IMG-20200109-WA0000.jpeg
    IMG-20200109-WA0000.jpeg
    778,5 KB · Aufrufe: 44
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hallo zusammen!

Bisher war ich immer ein überzeugter "ohne-Rucksack-Jäger", d.h. ich hab mir den Repetierer und ein paar Patronen geschnappt, dazu noch Sitzkissen und Fernglas umgehängt, und los gings. Jetzt ist aber noch eine WBK dazu gekommen, im Winter eine Thermoskanne mit Tee, im Sommer eine Flasche mit Radler (alkoholfrei natürlich ;)) - kurz, es wird doch immer mehr Gerödel.

Daher habe ich mir überlegt, ob eine Umhängetasche oder so ein Rucksack mit nur einem Gurt was für mich sein könnte. Platz darin muss sein für Thermoskanne, Sitzkissen, Fernglas und WBK. Mehr eigentlich nicht - ich brauch das Teil wirklich nur für die Wege vom Auto zum Sitz beim alltäglichen bzw. "allnächtlichen" Ansitz...

Vielleicht hat hierzu jemand im Forum eine Idee oder einen Vorschlag - für entsprechende Antworten wäre ich dankbar (y).

Gruß

Michel
 

Anhänge

  • IMG-20200109-WA0000.jpeg
    IMG-20200109-WA0000.jpeg
    778,5 KB · Aufrufe: 12
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Ich habe eine alte, große BW-Kampftasche in Benutzung.
Vorher wars ein BW-Rucksack, aber das war zu viel gekrustel auf dem Ansitz 😏
In die Tasche passt mit den Maßen 33x27x12cm
alles, für mich relevante, hinein und der Kleinkram ordentlich aussen dran.
8B00B562-FB44-43F5-976A-1A8829CC6FA4.jpeg

Alternativ ist das Ding auch Spitze um auf dem Dornsberg einen Karton Schrot zu bewegen. Passt exakt rein 😬
Dafür hab ich noch eine zweite von meiner Frau bekommen 😂
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich möchte mich abschließend noch einmal in diesem thread melden und von meiner Entscheidung berichten...:

Eine Umhängetasche wollte ich letztendlich nicht, weil ich die so tragen würde, dass die Tasche auf meiner rechten Seite ist. Das wiederum würde "gefühlt" nicht zu der Tragerweise meiner Waffe passen (auch rechts). Die "Sling bags" fand ich ganz interessant und ich habe mir auch so eine zur Ansicht bestellt (Markhor Wapiti). Diese fand ich von der Verarbeitung und vom Platz her gut; gekauft habe ich sie nicht, weil mir zu viele Plastikteile verbaut werden (Verschlüsse usw.). Ich stell mir das einfach nicht praktisch vor, wenn man z.B. in einer engen Kanzel sitzt und das Teil neben einem steht...

Durch Zufall bin ich dann auf diesen Rucksack gestoßen:

https://www.pinewood.eu/de/produkte/jagen/accessoires/pinewood-outdoor-rucksack

Auch den habe ich mir bestellt und dann auch gekauft. Die Gründe dafür sind:

- Fast alle Plastikverschlüsse sind abnehmbar
- Im Rückenbereich ist eine Schaumstoffplatte integriert. Diese brauche ich nicht als Sitzkissen, aber sie gibt dem Rucksack eine gewisse Steifigkeit, und ich verspreche mir davon, dass ich ihn leichter in einer Kanzelecke abstellen kann
- seitlich hat eine Thermoskanne für die längeren Ansitze in der kalten Jahreszeit Platz
- an den "D-Ringen" unten am Rucksack kann ich mein Sitzkissen befestigen
- man kann den Rucksack auch mal für "zivile" Ausflüge benutzen

Danke nochmals für alle Antworten und Tipps. Auch wenn ich jetzt doch einen normalen Rucksack gekauft habe, so konnte ich doch einiges lernen (was es alles gibt...).

Gruß

Michel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
580
Oben