Suche warme Decke für den Ansitz

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Die Carinthia Decke habe ich auch... sogar mit Knöpfen ein wenig modifiziert, aber die kommt an den Ansitzsack nicht ran! Der ist absolut mein Favorit! Der Mantel, nee, da ist man so festgelegt. Das schöne am Ansitzsack ist, dass man drunter anziehen kann was man will.. mal mehr mal weniger. Zur Not läßt man den Sack auf und macht zu wenn’s kalt ist. Wenn man ins Gebüsch zum Nachsuchen muss, hat man den ganz schnell ausgezogen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
[Zum Schluss: Ne nicht zu kleine Thermos-Kanne wirklich hochwertigen Tees, so wie der von Dir und mir verehrte "Carpet Sahib" ihn auch immer dabei hatte, in kühlen Nächten auf dem Machan... ich gebe noch immer zwei große Teelöffel selbsterzeugten Honigs rein. Köstlich und tut bei jedem Wetter gut.[/QUOTE]

Mit Tee hab ichs nicht so. Bevorzuge Kaffee. Vor sehr langer Zeit erhielt ich von einem Skilehrer in Pontresina/Schweiz ein gewagtes Rezept: 3/4 Kaffee und 1/4 Rotwein mischen und in die Thermosflasche geben. Das hatte ich bei meinen langen Ansitzen in eisigen Mondnächten als ständigen Begleiter dabei. Hielt mich wach und innerlich warm. Gerne denke ich daran zurück.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Würde heute den JS kosten. Ist so ähnlich wie Cola + Rotwein bei Lauf-/Crossveranstaltungen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Die Carinthia Decke habe ich auch... sogar mit Knöpfen ein wenig modifiziert, aber die kommt an den Ansitzsack nicht ran! Der ist absolut mein Favorit! Der Mantel, nee, da ist man so festgelegt. Das schöne am Ansitzsack ist, dass man drunter anziehen kann was man will.. mal mehr mal weniger. Zur Not läßt man den Sack auf und macht zu wenn’s kalt ist. Wenn man ins Gebüsch zum Nachsuchen muss, hat man den ganz schnell ausgezogen.
Sprichst du hier von einem reinen Ansitzsack oder vom Ansitzmantel mit Fußteil?
Letzterer ist nämlich wirklich top! Hat bei mir den reinen Ansitzsack abgelöst.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Wieso nicht ganz einfach einen Wetterfleck?
Den kann man sich sowohl beim Aufbaumen als auch beim Sitzen sehr bequem zurecht machen, ohne dass es nervt.
Gibt's ja auch in unterschiedlich dickem Loden.
Hab einen dünnen, der einem trotzdem lang warm hält und vor allem den Wind abhält.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Sprichst du hier von einem reinen Ansitzsack oder vom Ansitzmantel mit Fußteil?
Letzterer ist nämlich wirklich top! Hat bei mir den reinen Ansitzsack abgelöst.

ich rede von dem Ansitzsack. Man lässt das Fußteil offen und Knöpft das Teil hoch... dann kann man auf die offene Leiter aufbaumen, dreht sich oben rum und schließt den Reißverschluss. Ob man die Füße unten rausschauen, oder den Sack komplett zu macht hängt von der Leiter ab.

Den Sack hat man schnell ausgezogen, wenn es zum Anschuss geht oder Bergen. Mit dem Mantel erst zum Auto, umziehen.... wäre mir zu viel Arbeit. Auf einer geschlossenen Kanzel lasse ich den Sack dann auch mal über Nacht liegen, wenn das Bergen zu anstrengend war.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Auf einer geschlossenen Kanzel lasse ich den Sack dann auch mal über Nacht liegen, wenn das Bergen zu anstrengend war.

Nach dem Schuss soll man ja eh eine Viertelstunde mindestens vergehen lassen. Diese Zeit nutze ich zunächst um mir einen Überblick zu verschaffen mit Wärmebild, dann rauche ich eine Zigarette, packe langsam meinen Kram und rolle den Ansitzsatz zusammen. Rucksack und Ansitzsack liegt dann an der Leiter und mit Gewehr und Bergegurt geht es zur Bergung. Dann kann ich auf dem Rückweg immer das sperrige Zeugs mitnehmen (lassen) und brauche beim nächsten Ansitz an anderer Stelle nicht zu suchen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
ich rede von dem Ansitzsack. Man lässt das Fußteil offen und Knöpft das Teil hoch... dann kann man auf die offene Leiter aufbaumen, dreht sich oben rum und schließt den Reißverschluss. Ob man die Füße unten rausschauen, oder den Sack komplett zu macht hängt von der Leiter ab.

Den Sack hat man schnell ausgezogen, wenn es zum Anschuss geht oder Bergen. Mit dem Mantel erst zum Auto, umziehen.... wäre mir zu viel Arbeit. Auf einer geschlossenen Kanzel lasse ich den Sack dann auch mal über Nacht liegen, wenn das Bergen zu anstrengend war.
Hm ok, dass kann ich mit dem Ansitzmantel mit Fußteil genauso machen ;)
Der Mantel hat aber den Vorteil, dass ich nicht noch extra ein dicke Jacke brauche.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Ja, mit dem warmen Mantel ziehe ich dann eine 60kg Sau aus dem Wald!? Nee, da schwitz ich ja so schon.

Das ist ja gerade der Vorteil vom Sack, da kann ich variabel drunter angezogen sein und bei Bedarf eine Schale nach der anderen abwerfen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ja, mit dem warmen Mantel ziehe ich dann eine 60kg Sau aus dem Wald!? Nee, da schwitz ich ja so schon.

Das ist ja gerade der Vorteil vom Sack, da kann ich variabel drunter angezogen sein und bei Bedarf eine Schale nach der anderen abwerfen.
Wenn man sich natürlich einen Mantel nicht nur auf den Leib schneidern, sondern auch festnähen lässt, dann kann man ihn natürlich nicht einfach ablegen:rolleyes:
Wie gesagt, ich kann mit dem Mantel alles genauso machen wie du, aber eben mit dem Vorteil, dass keine dicke Jacke benötigt wird.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
kauft ihr anstatt xxl einen in xxxxxxl, nur damit noch was drunter passt!?

Jeder kann anziehen was er will, nur ist der Sack eben variabler. Dicke Jacke oder dünne Jacke drunter, je nach Witterung.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Den Ansitzmantel mit Fußteil schleift doch aber keiner freiwillig mit wenn es nicht <0°C ist?!

Ich bin gestern Abend wieder gute 7h draußen gewesen, nasskalt, min 4°C. Da schleif ich den Mantel halt nicht mit, das ist mir viel zu viel Gerödel. Da bin ich mit Überjacke + Lodenmantel besser dran. Vor allem wenn ich danach noch ins Pirschen gehe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
358
Oben