Suche Whiskeyempfehlung zum kochen

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Ich trinke recht selten Whiskey, und kenne mich daher auch überhaupt nicht aus.
Da ich aber gerne koche und nun auf ein Rezept für Whiskey-Sahne-Geschnetzeltes gestoßen bin muss das natürlich direkt getestet werden.

Welchen Whiskey kann man da empfehlen? Es darf auch ein Schluck im Glas landen, aber in erster Linie will ich kochen.

Nicht der billigste Fusel, aber eben auch nichts sonderlich teures.
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Haut mich aber , Aldi Süd hat immer wieder mal Themen Wochen da gibts immer 2 Verschiedene . beides Scotch ... sind lecker ... Trink und Kochbar...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich würde eher zu einem milden und wenig rauchigem Whisky raten zum Kochen wen es sich um Fleisch von Rind Schwein Pute und Co handelt.
Bei Wild könnte ich mir auch eine etwas rauchige Note gut vorstellen.
Vielleicht teilst du ja das Rezept mit uns?
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Haut mich aber , Aldi Süd hat immer wieder mal Themen Wochen da gibts immer 2 Verschiedene . beides Scotch ... sind lecker ... Trink und Kochbar...


Das nächste mal wenn wir uns sehen ok?!


Es ist immer die Frage was du selber bevorzugst,
Eher die leichten Gaumenschmeichler, oder die richtig schweren Torfig Rauchigen.... Aber für das Sahne Geschnetzeltes, eher was Richtung diesem...

https://www.thewhiskybank.de/shop/balvenie-12-jahre-doublewood.html?gclid=CK_ptMy1jdICFYyRGwodpsgKoQ

Karamell, Vanille, eher etwas süßlich.

oder der, gleiche Richtung nur schon etwas herber..

https://www.thewhiskybank.de/shop/the-dalmore-12-years.html?gclid=CK2isuu1jdICFYm4Gwod-I8NTA


und als Haus und Hof Getränk:

https://www.bargross.de/whisky/sing...3-vol.-0-7l?gclid=CKW7peG2jdICFdIV0wody2IJhw#

aber der hat schon mehr Körper, ist aber wenn man es mag Sau lecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Zum Kochen einen eher neutralen Whisky, den man einigermassen günstig in jedem Supermarkt bekommt. Ich würde da einen ordinären 12jährigen Glenfiddich nehmen. Lässt sich auch gut trinken, ist aber wie gesagt sehr neutral.

Leckerer wärs meiner Meinung nach mit Sherry-Finish, aber da sagt Dir jetzt jeder was anderes. ;)

...und wenn Dir der Braten verbrannt ist, kipp einen Islay drüber und schiebs auf den Whisky :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Natürlich kommt bei mir Wild in die Pfanne.

Das Rezept stammt aus dem Buch von https://wild-kitchen-project.de
Glaube kaum, dass ich es rein kopieren darf. Das Buch ist aber schonmal eine klare Kaufempfehlung

Bei mir bevorzugt auch aber da es ja auch noch anderes Fleisch gibt hab ich es der Vollständigkeit halber dazu geschrieben und zu Wild passt ein etwas kräftigerer Geschmack besser als zu Schwein und co;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich würde einen Bruichladdich Octomore 07.1 empfehlen...:lol:


Spaß beiseite. Aldi hat gelegentlich einen Blackstone Whiskey im Sortiment. Der ist preis/leistungsmäßig absolut in Ordnung - quasi einer für jeden Tag :biggrin:. Auf jeden Fall muss es nichts teures sein - das sollte jeder Supermarkt im Sortiment haben.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.997
Truthahn mit Whiskey - Man kaufe einen ...

... Truthahn von 5 Kilo (für 6 Personen)
und eine Flasche Whisky. Dazu Salz, Pfeffer, Oliven-Öl
und Speck-Streifen. Truthahn mit Speckstreifen
belegen, schnüren. Salzen, pfeffern und Oliven-Öl
dazugeben.
Ofen auf 200 Grad einstellen. Dann 1 Glas Whisky
einschenken und auf gutes Gelingen trinken.
Anschließend den Truthahn auf einem Backblech in den
Ofen schieben. Nun schenke man sich 2 schnelle
Gläser Whisky ein und trinke wieder auf gutes
Gelingen!
Den Thermostat nach zwanzig Minuten auf 250 Grad
stellen, damit es ordentlich brummt. Danach schenke
man sich 3 weitere Whisky ein. Nach halm Schdunde
öffnen, wenden und den Braten überwchn. Die
Fisskieflasche ergreiff unn sich eina hinner die Binde
kippn. Nach ner weiteren albernen Schdunde langsam
bis zzum Ofen hinschenderen uhnd die Trute
umwenden. Drauf achtn’ sisch nitt die Hand zu vabrenn
an die Schaiss-offndür. Sisch waidere ffünff odda siehm
Wixke innen Glas sisch unn dann unn so.
Di Drute wwhrend 3 Schunn’nt (iss auch egal)
waiderbraan un all ssehn Minud’n pinkeln. Wenn
üerentwi möchlisch, ssum Trathuhn hinkrieschn unn
den Ohwn aus’m Viech ziehn. Nommal ein Schlugg
geneemign und anschliesnt wida fasuchen, das Biest
rauszukriegn.
Den fadammt’n Vogel vom Bodn auffläsen unn uff ner
Bladde hinrichten. Uffbasse, dass nicht aussrutschn
auff’äm schaissffettichn Kühchnbodn.
Wenn sissch drossdem nitt fameidn fasuhn wida
aufssuschischnordaerschah-
Haisallesjaeescheissegaaal!!!
Ein wenig schlafen.
Am nächsten Tag den Truthahn mit Mayonnaise,
saure Gurken und Aspirin kalt essen.
Auf gutes Gelingen und guten Appetit!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.997
Kuchenrezept Man nehme:
1 Tasse Wasser
1 Tasse Zucker
1 Tasse braunen Zucker
4 große Eier
2 Tassen getrocknete Früchte
1 Teelöffel Backpulver
1 Teelöffel Salz
1 Hand voll Nüsse
1 Zitrone

1 Liter Single Malt Whiskey ....


Zubereitung: Zunächst kostest Du den Whiskey und überprüfst so seine Qualität.
Nimm dann eine große Rührschüssel zur Hand. Währenddessen probierst Du nochmals den Whiskey und überzeugst Dich davon, dass er wirklich von bester Qualität ist.

Gieße dazu eine Tasse randvoll und trinke diese aus. Wiederhole diesen Vorgang.

Schalte den Mixer an und schlage in der Rührschüssel die Butter flaumig weich.
Füge einen Löffel voll Zucker hinzu.

Überprüfe, ob der Whiskey noch in Ordnung ist. Probiere dazu nochmals eine Tasse voll.

Mixe den Schalter aus! Breche 2 Eier aus und zwar in die Schüssel. Haue die schrumpligen Früchtchen mit rein.
Malte den Schixer an. Wenn das blöde Obst im Trixer stecken bleibt, löse es mit `nem Traubenschier.

Überprüfe den Whiskey auf seine Konsissstenzzzz...

Jetzt schmeisse die Zitrone in den Hixer und drücke Deine Nüsse aus. Fügen eine Tasse hinzu.
Zucker, alles. Was auch immer...
Fette den Ofen ein.
Drehe ihn um 350 Grad.
Schlage auf den Mixer, bis er ausgeht.
Werfe die Rührschüssel aus dem Fenster und

überprüfe den Geschmack des übrigen, abgestandenen Whiskeys.

Gehe ins Bett und pfeife auf den Kuchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.846
Ich würde dafür einen ganz gewöhnlichen Bourbon nehmen, Jim Beam z.B. und ein gutes Glas zum anstoßen.
 
A

anonym

Guest
Also, zum Kochen, ok...

Ich wuerde mal sagen starte mit einem Irischen waehrend Du die Sachen bereitstellst so zum warmwerden.
Dann giesst Du Dir einen Single Malt Highlaender ein und ueberpruefst nochmal das Du alles hast.
Waehrend Du Deine bessere Haelfte zum Einholen der noch benoetigten Zutaten weggeschickt hast genehmigst Du Dir noch einen Single Malt (zwei gehen zur Not auch, wenn der Whiskey schon was aelter ist muss er sowieso weg).
Wenn Deine bessere Haelfte zurueck ist, gehst Du erst mal mit ihr in die Kiste. Ist alles gut gelaufen, holst Du Dir den 50-jaehrigen Whiskey, den Du letztes Jahr zum Jubilaeum bekommen hast und laesst den Tag in Ruhe am Kamin ausklingen. Mach' aber die Kuechentuer zu, damit Dir der Laerm Deiner kochenden besseren Haelfte nicht den schoenen Moment versaut...

Solltest Du keine bessere Haelfte haben -die fuer Dich kocht- bist Du ein armes Schwein, geh' in Supermarkt und kauf' Dir Jack Daniels, der reicht zum betaeuben.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Warum keinen Iren? Durch das 3-fache brennen sind die recht mild und fürs Kochen gut geeignet.
Oder man nimmt ein Supermarktprodukt Ballantines oder so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
@binnurich:
Wie war das noch gleich?
Man bin ich frustriert mein bester Freund ist 3× destilliert ;-)
 
A

anonym

Guest
Whiskey selbst zarte, blended, schon gar nicht Single Malts sind nicht einfach zum Kochen, es geht ja wohl um die Saucen bei Fleischgerichten. Bei Kuchen und Süßem kann man fast nix falsch machen. Aber Soßen, Braten ist nicht trivial. Ich versuchs immer wieder und lande oft daneben.Whiskey verdaampft nicht einfach, wenn der mal drin ist ist er drin. Probieren geht über studieren. Ich bin soweit, dass wenn kräftige Gewürze wie Thymian, Salbei etc dabei sind mit Süße, kann man Whiskey beimischen, tropfenweise, auch rauchige. Eine Empfehlung bezüglich Sorte gebe ich nicht. Man findet auch nicht Gescheites im Internet.
dorn
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
286
Oben