Suche ZF mit Schienen

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Hallo,
ich erwarte jetzt keine konkreten Angebote (die wären auch nicht schlecht), sondern Nennung von Fabrikaten / Firmen, die folgenden Anforderungen entsprechen, da ohne diese Hinweise die Suche im Internet wohl hoffnungslos ist.
Das Problem: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Suhler Drillings, auf dem mittels SEM ein (ur-)altes Zeiss ZF 6 x 42/S montiert ist. Die SEM schließt sehr gut, will ich deshalb behalten, aber das ZF auswechseln.
Dieses weist sowohl unter dem Objektiv als auch unter dem Rohr die damals typische 70° Schiene auf. Der Höhenabstand dieser Schienen zueinander ist 12 mm (der hintere SEM-Fuß unter dem "Rohr" ist entsprechend länger.
Da dürfte nun jedes ZF gleicher Bauart mit gleicher Höhendifferenz der Schienen passen.
Ich habe z.B. ein Svaro Habicht Nova 2,2 - 9 x 42, was genau passen würde (besonders das "alte" längere) brauche dies aber an einer anderen Waffe.
In Frage käme vielleicht auch ein anderes variables z.B. 1,5-6 x 42 oder ähnliches. Größer dürfte das Objektiv wohl nicht sein, da sonst die Differenz der Schienen größer wäre bzw. vorne gleich ein Ring verwendet wird.

Jetzt meine Frage: Kennt ihr gebräuchliche Firmen oder Glastypen, die ZFs mit geteilter Schiene gebaut haben mit einer Höhendifferenz von 12 mm*, damit ich mich nach denen gezielt auf dem Markt umschauen kann?

Und wenn ihr welche kennt oder gar entbehren könnt: Würdet ihr mir dies freundlicherweise mitteilen (evtl. mit PN)?

Euer dankbarer Thersites

* die 12 mm sind evtl. nicht ganz korrekt, da schwierig zu messen, scheinen aber ein gewisser Standard zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Warum schaust du nicht auf egun nach einem solchen Swaro?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Warum schaust du nicht auf egun nach einem solchen Swaro?

Tu ich ja schon, aber die Angaben sind meist sehr spärlich. Insbesondere sind die Fotos meist von oben, ohne dass mann erkennen kann, ob die Schiene geteilt ist.
Bestimmte Kahles und Zeiss scheinen diese Anforderungen zu erfüllen.
Wahrscheinlich muss ich die Anbieter dann direkt ansprechen. Aber ob die mir dann die gewünschten Maße ehrlich mitteilen? (Hab noch nie bei egun gekauft:sad:)
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Hallo Thersites,

die uralten Zeiss 6x42 hatten über der Schiene einen 26 mm Mittelrohrdurchmesser, später waren sie zöllig. Die Variablen 1,5-6-fachen Zeiss hatten auch in grauer Vorzeit schon 30 mm Mittelrohrdurchmesser. Damit dürfte der Höhenunterschied der beiden Schienen zueinander entsprechend geringer sein und in Deine Montageoberteile nicht passen. Das Swarovski Habicht Nova 2,2-9x42 hatte m. E. auch 30 mm, zumindest ab ca. 1980, und käme somit auch eher nicht in Frage. Passend wäre evtl. ein Kahles Helia Super 3-9x42 mit 26 mm. Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob es die auch mit Schienen gab. Wahrscheinlich bist Du mit der vorhandenen Montage auf ein älteres 6x42 festgelegt. Insoweit gibt es mehrere passende Fabrikate.

Die Qualität Deiner Montage in allen Ehren und unbestritten! Aber vielleicht solltest Du doch über neue Schwenkmontagesockel nachdenken. Dann wäre die ZFR-Auswahl deutlich größer und Du kannst mit passenden Oberteilen und mit etwas handwerklichem Geschick sogar selber ein ZFR Deiner Wahl drauf montieren.

Gruß b3
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
Aber vielleicht solltest Du doch über neue Schwenkmontagesockel nachdenken. Dann wäre die ZFR-Auswahl deutlich größer und Du kannst mit passenden Oberteilen und mit etwas handwerklichem Geschick sogar selber ein ZFR Deiner Wahl drauf montieren.
Gruß b3

So ist es, ansonsten gabs bei Kaps immer noch ein 1,5-6x42 mit dieser alten zweiteiligen Schiene neu zu kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
686
Besucher gesamt
824
Oben