Suche Züchter Border Terrier in Süddeutschland

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich würde mir gerne im Frühjahr 2019 einen Border Terrier kaufen und diesen auf der Jagd führen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Züchter (der seine Hunde auch jagdlich führt) im Süden von Deutschland. Meine bisherige Suche war leider erfolglos; klar habe ich Züchter gefunden, aber "jagdlich führen" ist bei denen halt nicht gegeben bzw. es ist auf der Homepage nicht ersichtlich. Und die passenden Züchter wohnen alle 4-3 Stunden Fahrt weg von mir. Das würde zwar auch gehen (bzw. wäre "Plan B"), aber bevorzugen würde ich schon einen Züchter in der näheren Umgebung, weil das den persönlichen Kontakt und Besuche erleichtern würde.

Vielleicht kann mir ja jemand hier im Forum helfen - Danke für jeden Tipp schon im Voraus!

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Peter Pan

Ich danke Dir.

Borderterrier-KFT hab ich schon angeschrieben (aber noch keine Antwort bekommen).

Der verlinkte Zwinger gehört zu meinem "Plan B" (ist halt ein bißchen weit weg...).

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
10-15 Jahre einen guten Hund führen oder 2-3x Fahrtaufwand sparen? Da würde ich mal drüber nachdenken. Gute jagdliche Border sind selten in D und da würde ich den besten Hund nehmen, den ich überhaupt bekommen kann - egal wo der Wurf liegt.

An den KfT Zuchten kommst du leider wegen der JGHV Anerkennung bei einem deutschen Wurf nicht vorbei. Viel Ahnung von Jagd hat der KfT aber wenig. Wenn ich mir noch einmal einen Border holen würde, dann nur im Ausland wo der ganze Stamm stabil in der Jagd steht und kein Ringpreisrichter ausschließlich nach Schönheit die Hunde zur Zucht zulässt, wie beim KfT. Da muss man schon wirklich einen top jagdlichen Züchter finden, der im KfT züchtet aber jagdlich sein eigenes Ding vollumfänglich und mit Einsatz macht und keinen Jagdgelegenheitsnehmer, der nebenbei Border züchtet und einfach "jagdlich geführt" ans Klingelschild schreibt.

Einfach tolle Jagdhunde, aber leider jagdlich in D kurz vor dem Ruin. Sind in der falschen Zuchtmafia, weil der JGHV jahrzehntelang den Deckel drauf hielt und so den Border in die zarten Arme des KfT drängte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Jan 2014
Beiträge
117
Moin

es gibt eine kleine aber aktive Gruppe von jagdlich geführten BT.
Kann dir gerne weiter helfen einen Züchter in deiner Nähe, oder auch weiter entfernt ;) zu finden.

Wenn Interesse besteht meld dich eben per PN. Am besten mit Adresse dann kann ich dir schon mal den ein oder anderen Kontakt geben

.... wirklich einen top jagdlichen Züchter finden, der im KfT züchtet aber jagdlich sein eigenes Ding vollumfänglich und mit Einsatz macht und keinen Jagdgelegenheitsnehmer, der nebenbei Border züchtet und einfach "jagdlich geführt" ans Klingelschild schreibt.

Genau von denen gibt es einige in Deutschland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
10-15 Jahre einen guten Hund führen oder 2-3x Fahrtaufwand sparen? Da würde ich mal drüber nachdenken. Gute jagdliche Border sind selten in D und da würde ich den besten Hund nehmen, den ich überhaupt bekommen kann - egal wo der Wurf liegt.



Morgen

Seh ich genauso ,bin erst selber am Wochenende über 1000km gefahren um einen Hund zu holen. Gerade beim Border sollte das keine Rolle spielen, weil Die ich bis jetzt gesehen (waren auch nur 3) hab, waren jagdlich nicht unbedingt der Bringer, was natürlich nichts zu sagen hat.

Viel Glück bei Deiner Suche
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Becks

Danke für Deine Antwort.

Ich stimme natürlich mit Dir (und auch mit @moos) überein, was das "für einen guten Hund ggf. auch weit fahren" betrifft.

Gruß

Michel
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Bin für meinen DD auch weit gefahren,
zu mehreren guten Züchtern.
Gehört einfach dazu,
daß "suchen".
Hatte immer Monate lang gedauert.
 
Registriert
17 Okt 2017
Beiträge
7
Hi Michel,

du hast doch schon die Liste der jagenden Border Terrier bekommen.
@moos, ich weiß ja nicht wo du dein Wissen her hast, aber es gibt mittlerweile schon eine Gruppe von jagdlichen Führern und Züchtern in Deutschland, die ihre Hunde erfolgreich zur Jagd einsetzen. Leider und da muss ich dir Recht geben, wird noch ein grosser Teil der Border rein auf Schönheit gezüchtet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
673
Oben