Suche zuverlässigen gebrauchten SUV bis 30000

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Servus könnt Ihr mir einen zuverlässigen SUV mit Euro 6 Diesel und Automatik und Schiebedach bis 30000 Euro empfehlen?
Am liebsten wäre mir ein deutscher Hersteller.

Was haltet Ihr von:
VW Touareg
Audi Q5
Audi A5 allroad

Die Range Rover sollen ja eher wenig zuverlässig sein oder was ist zB vom evoque zu halten?

Von BMW bin ich selbst als Münchener Qualitätsmässig nicht überzeugt. Mein Countryman quietscht schon bei aktuell 50000km.

Danke.

WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Ich schätze die Qualitätsrangliste - mit recht viel eigener Erfahrung - völlig anders ein.

Nach zwischenzeitlich 25 Jahren u.a. BMW Fahrzeugen waren das die, mit den wenigsten Werkstattaufenthalten und technisch völlig unproblematisch.

Einen Range Rover hatte ich über 3 Jahre und der hatte genau einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Ich weiß nicht mehr genau, wo das Problem lag. Den Range kriegst Du aber kaum für K€ 30.

Meine Rangliste der Fahrzeuge mit den meisten außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten wird mit deutlichem Abstand von Audi angeführt (das ist aber auch schon ein paar Jahre her) und gefolgt von VW (habe und hatte ich den einen oder anderen über die letzten 6 Jahre). Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die VW Werkstätten die - im Vergleich - schlechtesten.

Es wird aber gleich sicher noch jemand kommen, der mit diesen Marken keine relevante eigene Erfahrung hat, aber solide erklären kann, was richtig und was falsch ist.


Grosso
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Nach der Schwindeldieselaffäre käme mir keiner mehr von Audi oder VW in die Garage.
Alternativ wäre Subaru Forester (gibt es aber wohl bald nicht mehr als Diesel), Peugeot 3009, Skoda Kodiaq. (Skoda und Peugeot bis jetzt selbst nicht getestet)
Wenn es doch ein deutsches Auto werden soll dann am ehesten der Tuareg - schon allein der Bodenfreiheit wegen. Und hat auch im Verhältnis zum Amarok die bessere Motorisierung.
Unser Dachdecker (und zugleich Nachsuchenführer) ist vor 4 Jahren von Toyota Landcruiser auf Tuareg gewechselt und damit bis jetzt sehr zufrieden.

Kommt darauf an wo du jagst bzw. wo und wie du den SUV nutzen willst.

Nach 13 Jahren Toyota RAV4 und 10 Jahren Subaru Forester würde ich wieder in Richtung Forester tendieren. Weil im Gelände bis jetzt noch nie Probleme und trotzdem Fahrkomfort (fast) wie ein PKW.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Bei BMW finde ich auch das Werkstattnetz nicht besonders dicht. Die Vertragshändler sind auch immer recht klein verglichen mit VW etc.
Bodenfreiheit naja, aktuell habe ich 15cm mit Unterfahrschutz. Aber damit komme ich mässig die Bergwege hoch. Wenn man mal in ein Bachbett möchte mit größeren Steinen geht das eben nicht.
20cm wären gut.

Ich kenne VWs als Langläufer zB Golf, natürlich mit Reparaturen. Aber unter 200000km sollte es dann schon eher die Ausnahme sein. Der BMW X3 meines Bruders ist dauernd in der Werkstatt.


Was ist von Mercedes zu halten ?
Sieht man in Oberbayern sehr selten.
Bei uns meist Audi und VW.

Der Forrester gibt es nur noch mit Benziner.
Bin schon mitgefahren am Berg, hat mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Servus könnt Ihr mir einen zuverlässigen SUV mit Euro 6 Diesel und Automatik und Schiebedach bis 30000 Euro empfehlen?
Am liebsten wäre mir ein deutscher Hersteller.

Deutsche SUV in dieser Größenordnung (und EURO 6 !!!) haben bei dem Budget oft mehr als 200.000 km auf der Uhr.

Einen NISSAN X-Trail oder Navara mit DoKa bekommt man für das Geld neu, incl. 3 jähriger Garantie. Anschlussgarantie ist möglich.

Ok, ein X-Trail / Navara ist nicht mit einem Touareg, GL, Q5, X5 oder Landi zu verleichen, aber im Hinblick auf die Folgekosten vielleicht doch eine Alternative. Geht es nur um die Größe, bleibt nur der Navara als Alternative.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Servus könnt Ihr mir einen zuverlässigen SUV mit Euro 6 Diesel und Automatik und Schiebedach bis 30000 Euro empfehlen?
Am liebsten wäre mir ein deutscher Hersteller.

Was haltet Ihr von:
VW Touareg
Audi Q5
Audi A5 allroad

Die Range Rover sollen ja eher wenig zuverlässig sein oder was ist zB vom evoque zu halten?

Von BMW bin ich selbst als Münchener Qualitätsmässig nicht überzeugt. Mein Countryman quietscht schon bei aktuell 50000km.

Danke.

WMH
..... hab gerade meinen schwarzen G 350 Blue Tec BJ 2013 verkauft, der hatte alles geforderte , .... glaub ich zumindest,.... aber dein Limit wäre da etwas klein wenig zu niedrig......
hoppel61
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,
Habe selber den Tuareg, der hat schon hier und da einige Zipperlein. Sehne mich nach Audi zurück aber auch da kann man mittlerweile ziemlich Pech haben. Die Zeit der deutschen Premium Hersteller als absoluter Garant für Qualität ist lange vorbei. Das beste Werkstattnetz hat aber wohl Mercedes.
Bis 30000 und Euro 6 wird sich wohl bei nem 4 Zylinder machen lassen. Da die Allroads auch gebraucht noch recht begehrt sind, würde ich mich nach nem Q5 umschauen. Hat immerhin 20cm Bodenfreiheit.
 
D

doghunter

Guest
Habe selbst einen Touareg...allerdings nur Euro 5, dafür V8 TDI! Einen Euro 6 für runde 30k, würde ich eher nicht kaufen. Der wird vermutlich etliche Km runter haben!
An sich ist der T-Rex ein nettes Auto, mit Luftfederung ganz komfortable und auch im geläde zu brauchen! Für die rauhe Jagd und Hunde war er mir allerdings zu schade, deshalb noch einen Amarok dazu gekauft!
Jetzt fahre ich fast nur noch den Amarok...aber auch den bekommst du Euro 6 nicht für 30k

Also entweder von Euro 6 verabscheiden oder mehr Geld ausgeben

Sehne mich nach Audi zurück aber auch da kann man mittlerweile ziemlich Pech haben
Hatte vorher einen Q7, der konnte nichts besser als der T- Rex und hatte mehr Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

doghunter

Guest
Du willst doch aber einen Forester nicht mit einem Touareg / Q5 vergleichen, oder?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Was ist von Mercedes zu halten ?
Sieht man in Oberbayern sehr selten.
Bei uns meist Audi und VW.

Der Forrester gibt es nur noch mit Benziner.
Bin schon mitgefahren am Berg, hat mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen.

NAchdem der GLK 220 CDI 4Matic von meinem Vater jetzt mit dem 5.!!! Satz Injektoren(Hat immer Daimler übernommen) unterwegs ist, läuft der einwandfrei.

Bei über 230tkm nunmehr nur Kardanwelle erneuert und ein Wasserbehälter fürs Wischwasser. Hauptsächlich Geländeeinsatz und Autobahn...

Der C350 CDI T meiner Mutter bis auf Anlasser und Ölkühler bei 240 TKM auch sehr zuverlässig. Bremsen halten recht lang sparsam und flott.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
700
Oben