Südafrika - beste Jagdsaison

Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Freunde von mir werden ab Januar für einige Jahre in Südafrika beruflich tätig sein, ein Familienbesuch ist bereits eingeplant.

Damit es nicht zu familiär wird, möchte ich das Ganze mit einem kleinen Jagdtrip verbinden.

Damit stellt sich als erstes die Frage nach der besten Jagdzeit? Wie liegen die Jagdzeiten und welche Zeit gilt als besonders Empfehlenswert?

Es wird bereits vorab für Eure nimmer endend wollende Auskunftsfreude gedankt.

ULE
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
Erste Gegenfrage - wo soll's den in S-A zum Jagen hingehen und auf welches Wild willst Du hauptsächlich jagen?

WH

Erik
 

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
Kontakte nach Kwazulu Natal, SA, deutschsprachig, kann ich dir gerne vermitteln, wenn du interesse hast.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Und für KZN würde ich eigentlich Juni-August empfehlen, sonst ist der Busch sehr dicht.



@KSH: Wo in KZN hast Du Deine Verbindung. War auch schon zweimal dort.
 

KSH

Registriert
20 Apr 2006
Beiträge
1.749
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ingo63:
Und für KZN würde ich eigentlich Juni-August empfehlen, sonst ist der Busch sehr dicht.



@KSH: Wo in KZN hast Du Deine Verbindung. War auch schon zweimal dort.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das White Elephant Game Reserve in Pongola und einen Safari-Guide, der in Piet Retief wohnt und dort je nach Wunsch des Gastes Safaris ausrichtet.

Beides deutschsprachig.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Entscheident ist schon welches Wild du hauptsächlich bejagen willst.

Jetzt ist dort Hochsommer; ab Mitte Dez bis Ende Februar ist mit der Regenzeit zu Rechnen; dann ist alles Grün, das Äsungsangbot und Deckung reichlich; das jagen ausfwendiger hat aber auch seine Reize.

Wens auf Warzenschwein gehen soll, dann wirds dann etwas schwieger, beste Jagdart ist ansitz an den Wasserstellen.

Auf Kudu ist beste jagdzeit Mai; dann ist Kudu.Brubft und alte Kapitale Bullen sind öfters in Anblick zu bekommen.

Entscheident ist schon welches Wild wo und wie du jagen möchtest...

Wilst du Pirschturen zu Fuß; vom Auto aus oder lieber vom Ansitz jagen;

spielt alles eine Rolle.

WARNUNG++++WARNUNG+++WARNUNG++++WARNUNG++++

Es stimmt nicht; das Afrika Süchtig machhen kann;

es macht Süchtig !!!!

Defenetiv..

Andreas
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
Erste Gegenfrage - wo soll's den in S-A zum Jagen hingehen und auf welches Wild willst Du hauptsächlich jagen?

WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

Nu, zur Präzisierung.

1. Bei dem *Wo* bin ich nicht festgelegt, da wir ohnehin ein größere Rundreise vorhaben.

2. Was: Antilopen, und zwar eher die Afrikaeinsteigerjagd, d. h. Impala (darf man dieses Wort hier in den Mund nehmen?
icon_wink.gif
), Bläßbock, Hartebeest und Wildebeest. Evtl. Kudu.
An der Jagd auf Sauen habe ich kein Interesse. Das kann/muss ich bereits *daheeme* haben.

Genügt das?

ULE

[ 02. November 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
148
Es stimmt nicht; das Afrika Süchtig machhen kann;

es macht Süchtig !!!!

Defenetiv..

Andreas
Jo da stimmt!!!!!
war vor einem jahr für ein semester in Namibia auf ner farm und bin sowas von fleißig am sparen um wieder hin zu fliegen und SA ist auch echt ne reise wert durfte leider dort nicht jagen, nur in NAM, aber es iste echt super schöb da also schonmal viel spaß
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Original erstellt von the dogfather:
[QB]

Nu, zur Präzisierung.

1. Bei dem *Wo* bin ich nicht festgelegt, da wir ohnehin ein größere Rundreise vorhaben.

2. Was: Antilopen, und zwar eher die Afrikaeinsteigerjagd, d. h. Impala (darf man dieses Wort hier in den Mund nehmen?
icon_wink.gif
), Bläßbock, Hartebeest und Wildebeest. Evtl. Kudu.
An der Jagd auf Sauen habe ich kein Interesse. Das kann/muss ich bereits *daheeme* haben.

Genügt das?

ULE

Diese Antilopen kannst du auf jeder Jagdfarm in SA das ganze Jahr bejagen. Wie schon gesagt ist es im Winter( Juni-August) , wegen der geringeren Vegetation, einfacher.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.002
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the dogfather:


Nu, zur Präzisierung.

1. Bei dem *Wo* bin ich nicht festgelegt, da wir ohnehin ein größere Rundreise vorhaben.

2. Was: Antilopen, und zwar eher die Afrikaeinsteigerjagd, d. h. Impala (darf man dieses Wort hier in den Mund nehmen?
icon_wink.gif
), Bläßbock, Hartebeest und Wildebeest. Evtl. Kudu.
An der Jagd auf Sauen habe ich kein Interesse. Das kann/muss ich bereits *daheeme* haben.

Genügt das?

ULE

[ 02. November 2006: Beitrag editiert von: the dogfather ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi,

zu den Wildarten:
Blessbock und Black Wildebeest gibt es eigentlich heimisch nur in "High Veld" (sprich in der Gegend um Jo'burg in Transvaal)

Hartebeest gibt es eigentlich nur in Namibia und Botswana

Kudu: Cape Kudu im südlichen Teil von SA und Southern Greater Kudu in Natal und im nördlichen Teil von SA (nicht im High Veld) - das kann Dir aber eigentlich egal sein, der Cape Kudu ist nur nicht ganz so stark und die Jagd findet eher im Hochland auf größere Entfernung als im Dickbusch statt.

Impala: Wo es Southern Greater Kudu gibt, gibt es auch Impalas. Dies gilt z.T. auch für Blue Wildebeest (Natal und Low veld (Nähe Krüger NP und Zimbabwe)

Soweit die natürlich vorkommenden Tiere und Habitate. Wenn Du auf eine Jagdfarm in SA gehst, dann stimmt das oben gesagte natürlich nur sehr bedingt und Du hast i.d.R. sehr viele (auch nicht gebietstypische Arten) auf dieser Farm.

Zu den Jahreszeiten - im High Veld kann es in unserem Juli/August (dortiger Winter) schon mal morgens und abends empfindlich kalt werden. Jagdlich ist die Jahreszeit relativ egal, es gibt meines Wissens aber gewisse Schonzeiten (Januar bis März - weiss ich jetzt auch nicht genau, müsste ich mich nochmal schlau machen. Kann sein, dass dies auch nur für die einheimischen Jäger gilt...). Die Kudubrunft im Mai hat Rugen schon erwähnt, ansonsten ist unser Frühjahr / Sommer keine schlechte Jahreszeit: z.B. in Natal ist es nicht heiß, sondern nur angenehm warm, kaum Moskitos, da trocken und etwas weitere Sicht im Dickbusch, da viel Laub vertrocknet ist. Außerdem kommt das Wild an die Wasserstellen. Nachteil ist der trockene Boden mit vielen trockenen Blättern, der lautlosen pirschen enorm erschwert.

WH

Erik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
474
Oben