Südafrika billig wie noch nie

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
http://www.bloomberg.com/news/artic...bles-to-restore-credibility-after-zuma-u-turn

For many South Africans, Zuma has become a symbol of the government’s failure to translate two decades of democracy into a fairer distribution of wealth in the socially and racially divided country. Public distrust in the president stands at a record of 66 percent compared with 37 percent in 2011, an Afrobarometer poll of 2,400 people released last month showed.

http://www.bloomberg.com/quote/ZAREUR:CUR

Für fünf Jahren musste man EUR 0,12 zahlen für einen Südafrikanischen Rand (ZAR), jetzt noch keine sechs (6) Eurocent.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Dass für den (Jagd)Touristen etwas billiger wird, glaubt wohl niemand.
Verrechnet wird in $ oder €. Und da sind für 2016 Preissteigerungen zu sehen,
jedenfalls von den Outfittern, die bereits ihre Preislisten für 2016 erstellt haben...

WTO
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Für fünf Jahren musste man EUR 0,12 zahlen für einen Südafrikanischen Rand (ZAR), jetzt noch keine sechs (6) Eurocent.


1983 zog ich nach Südafrika - damals zahlte man für einen ZAR 2,35 DM ...
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
301
Warum ?
Die Mehrheit hat ihn gewählt, obwohl völlig klar war, um was es sich bei ihm handelt.
Südafrika ist eben auf dem Weg zum Afrika-Durchschnittsstandard.
Ist dir doch bestimmt selber bewusst dass es ein ziemliche dumme Vereinfachung ist ;)

Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
301
Na ja. Meine Eltern sind seid vorgestern in Deutschland und es ist so teuer wie noch nie. Die haben noch nie ANC gewählt aber die leiden jetzt wie alle anderen auch.

Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.269
Die schwarze Bevölkerung

des Regenbogenstaates hat den Zuhälter Zuma gewählt und bekommt jetzt eine unerfreuliche Quittung, soviel ist richtig. Ob sie den wieder wählt, steht in den Sternen - hängt vom Gegenkandidaten ab.

Freuen kann ich mich nicht darüber,

Gruß,

Mbogo
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Dass für den (Jagd)Touristen etwas billiger wird, glaubt wohl niemand.
Verrechnet wird in $ oder €. Und da sind für 2016 Preissteigerungen zu sehen,
jedenfalls von den Outfittern, die bereits ihre Preislisten für 2016 erstellt haben...
WTO
Das glaub Ich Ihnen schon. Die Kosten und Gebühren aber sind in Rand (ZAR), den Umsatz und Gewinn in Euro und us Dollar. Das macht es theoretisch möglich das die Preise senken.
 
A

anonym

Guest
Die Kosten für Abschüsse sind in 2016 schon günstiger, bzw. werden günstiger.
Dies ist aber hauptsächlich auf Farmen zu sehen welche nicht ihr Wild selber vermarkten sondern bei Safariunternehmen welche Quoten auf solchen Farmen kaufen, dann wird der ZAR - U$D/€ Kurs auch weitergegeben.
Auf den paar großen Jagdfarmen, welche auch in Europa Messepräsenz zeigen ist dies nicht zu sehen- aber es gibt ja zum Glück mehr Möglichkeiten.
Mir wurden jetzt Büffel ab 38 inch angeboten z.B. für 6000 € ( der Preis war sonst 8-10T€). Ebenso beim Plainsgame ist es günstiger geworden.
Deshalb habe ich auch wieder gebucht und bin in ein paar Wochen unten.
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.690
Die Kosten für Abschüsse sind in 2016 schon günstiger, bzw. werden günstiger.
Dies ist aber hauptsächlich auf Farmen zu sehen welche nicht ihr Wild selber vermarkten sondern bei Safariunternehmen welche Quoten auf solchen Farmen kaufen, dann wird der ZAR - U$D/€ Kurs auch weitergegeben.
Auf den paar großen Jagdfarmen, welche auch in Europa Messepräsenz zeigen ist dies nicht zu sehen- aber es gibt ja zum Glück mehr Möglichkeiten.
Mir wurden jetzt Büffel ab 38 inch angeboten z.B. für 6000 € ( der Preis war sonst 8-10T€). Ebenso beim Plainsgame ist es günstiger geworden.
Deshalb habe ich auch wieder gebucht und bin in ein paar Wochen unten.

Hi CSX,
wie ist das dort,(Gatter-)büffel zu schießen.
Ich ahne ,dass Du bestimmt in kein Kleingatter dafür gehen wirst,sondern gute Pirsch erleben möchtest und wirst ,so schätzt Dich hier bestimmt jeder auch ein.
Da ich stets ,wenn ich in Afrika bin mit großen Interssse "Farmers Weekly"mir zu Gemüte führe,vor allem den Auktionsanteil bei dem die Tiere mehrere Hundertweise zur Versteigerung angeboten werden (PlainsGame) und gute Büffel ebenso ,hast Du nie die Befürchtung auf "Kistlfasane" zu stoßen.

Gruß
KF
 
A

anonym

Guest
Hi CSX,
wie ist das dort,(Gatter-)büffel zu schießen.
Ich ahne ,dass Du bestimmt in kein Kleingatter dafür gehen wirst,sondern gute Pirsch erleben möchtest und wirst ,so schätzt Dich hier bestimmt jeder auch ein.
Da ich stets ,wenn ich in Afrika bin mit großen Interssse "Farmers Weekly"mir zu Gemüte führe,vor allem den Auktionsanteil bei dem die Tiere mehrere Hundertweise zur Versteigerung angeboten werden (PlainsGame) und gute Büffel ebenso ,hast Du nie die Befürchtung auf "Kistlfasane" zu stoßen.

Gruß
KF

Hi KF,

ich kann Dir nicht sagen wie das ist dort in RSA Büffel zu schiessen, da ich es dort nicht gemacht habe , bzw. machen werde.
Das Beispiel sollte nur veranschaulichen, dass die Preise 2016 mancherorts günstiger werden.
Ich werde evtl. ( bin noch am planen ) im Herbst 2016 auf Büffel in Simbabwe ( free range ) jagen( auch hier wird es wieder günstiger) , wenn eine andere geplante Herbstjagd nicht zustande kommt.

Auf PG sehe ich das ein wenig anders. Bin im Frühjagd in RSA auf zwei Farmen ( 1 x 9000 Hektar, einmal 12.000 Hektar ), und gehe auf PG und Sauen. Dort gibt es die besagten 6000 € Buffs, die tragen ausnahmelos Tags und werden von dort weiterverkauft. So what, das ist halt der Job wo der Famer und seine Familie von leben.
Die Größe der Farmen ist tw. größer wie so mancher Hegering hier bei uns , bzw. größer wie unsere RW Hegegemeinschaft. Das alles ohne Autobahnen, Orte, Schienennetz, welche ja unserere heimischen Reviere ( wo im Mond ja auch schon mal 5-6 Jäger auf 500 hektar an der Kirre sitzen ) durchschneiden und so auch teilweise einfiredet.

Es steht uns nicht zu das "Jagdsystem" dort in RSA ( Gatter ) zu verteufeln, so wird dort eben gejagd und so sind dort eben die Umstände. Punkt. Am deutschen Waidwesen soll die Welt nicht genesen.
jeder muss wissen ob er sowas macht oder nicht.
Wenn ich z.B. in einem free range Gebiet alles vom Auto oder am Salz oder Wasserloch schiesse ist es bestimmt nicht "ehrlicher" wie z.B. auf einer 5000 hektar ( Gatter) Farm per Fusspirsch....

Wie gesagt, jeder muss es selber wissen was er macht und vor allem wie er es macht. Bei meinen ganzen Jagden in RSA kam bei mir nie der Gedanke oder das Feeling auf auf Kistlfasane zu jagen.

Zu farmers Weekley:
die tw. perverxen Auswüchse auf goldene Oryxe oder copper Springböcke gehen natürlich gar nicht. Auch das netz ist voll von Anzeigen mit Monsterbüffeln oder gezüchteten Farben. Das muss man echt nicht machen.....
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Für meine vier Kudus bezahlte ich je ZAR 350, im Preis enthalten war das komplette Stück, also Trophäe und Wildbret. Nicht wirklich teuer...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
599
Oben