Südafrika

Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Ich wohne nicht in RSA, aber ich besuche das Land seit 40 Jahren regelmäßig und habe dort viele gute Freunde und Bekannte gefunden. Somit denke ich mir recht gute Erkenntnisse über das Land angeeignet zu haben.
Am 29.12.2017 wurde ein mit uns seit Jahrzehnten befreundeter Farmer auf seiner Farm in Natal von drei schwarzen Jugendlichen grausam ermordet und seine Frau sowie seine Tochter schwer verletzt.
Er war schwer gehbehindert und konnte noch einen der Angreifer in den Bauch schießen. Darauf liefen zwei Einbrecher fort. Der Farmer wollte sich um seine verletzten Angehörigen kümmern und legte seine Pistole zur Seite. Der angeschossene Einbrecher konnte sich trotz Verletzung der Waffe bemächtigen und richtete den Farmer mit Genickschuss hin.
Die drei Täter (15, 16 und 17Jahre) wurden gefasst, aber kurz danach auf lächerliche Kaution freigelassen. Sie sind bis heute nicht verurteilt !
In der näheren Nachbarschaft wurden in den letzten Jahren mehrere Farmen überfallen und die Besitzer teilweise nach mehrstündiger extremer Folter ermordet. Einige davon kannte ich gut.
Die meisten der Angehörigen haben nach vielen Generationen aus Angst ihre Farmen verkauft.
Das waren alles keine Buren, sondern deutschsprachige Weiße mit bis zu acht Generationen Landbesitz in RSA. Den von den Behörden kaum verfolgten Verbrechern ist es egal, ob Bure oder nicht. Jeder Weiße ist ihr Feindbild. Die schwarze Regierung wird sich mit Sicherheit nicht gegen das Vertreiben weißer Grundbesitzer stellen, denn das Ganze findet völlig in ihrem Sinn statt.
Das sich nun weiße Selbsthilfegruppen bilden, um sich gemeinsam gegen die Verbrechen wehren zu können, kann ich bestens verstehen. Auf die Polizei können sie sich auf keinen Fall verlassen und das ist in Namibia leider oft auch nicht besser.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nicht dass ich das gutheißen würde, aber sind das nicht die (Spät-) Folgen der Apartheid?


WaiHei
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Nicht dass ich das gutheißen würde, aber sind das nicht die (Spät-) Folgen der Apartheid?


WaiHei


Ein heikles Thema , es wird oft vergessen welche Rassenpolitik die Weiße Minderheit in vielen diesen Ländern getrieben hat.

Ich will nicht die Kolonialherren vergleichen , alles war auch nicht rosig , aber trotzdem waren die Beziehungen zu den Einheimischen in anderen Kolonialimperien anders.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
War doch "Anno Adolf" ähnlich:
Wenn manche Bevölkerungsgruppen nicht so heftig "applaudiert" hätten, als die Wehrmacht einmarschierte, dann hätte es nach deren Ends... - ...niederlage die Vertreibungen vielleicht nicht gegeben.
Dass es dann dabei auch welche traf, die vorher nicht "applaudiert" hatten ist in solchen Fällen wohl leider auch immer so.


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Vieleicht war die Apartheid nicht ganz das Monster, als das es uns verkauft wurde und wird. Zwischen 1960 und 1991 verdreifachte sich die schwarze Bevölkerung. Von den 40ern bis Anfang der 90er stieg ihre Lebenserwartung von 38 auf 61 Jahre. Zuwanderer aus den umliegenden Ländern nahmen alle möglichen Strapazen und Gefahren auf sich, um nach SA zu gelangen, das zu den führenden Industrienationen zählte und sogar Atommacht war.
Die Lebensumstände haben sich auch für die schwarze Bevölkerung seit dem dramatisch verschlechtert.
Muß damals ja echt ein schlimmes Höllenloch gewesen sein.
Zudem können die, den nun üblen Ton angebenden Bantus kaum für sich beanspruchen, die ursprünglichen Besitzer des Landes zu sein. Das stünde nur den Koi San zu, die von den einwandernden Bantus etwa im gleichen Zeitraum erschlagen oder vertrieben wurden, in dem die Weißen etwas weiter südlich mehr oder weniger unbesiedeltes Land vorfanden.
Kern des Übels dürfte eher neben einfachem Rassenhaß gegen die Weißen, vor allem der Klassenhaß des marxistischen ANC gegen die eben zufällig auch wohlhabenden Weißen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Alles möglich , aber trotzdem schwebt das Gespenst der Apartheit über diesem Lande.

Die weiße Minderheit hätte ahnen müssen was da eventuell in der Zukunft auf sie zukommen könnte nach der Euphorie des Machtwechsels Mitte des Neunziger.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Beschönigst Du da nicht einiges?

Dass ausgerechnet Teile des heutigen Südafrika sehr dünn oder gar unbesiedelt gewesen sein sollen, wesentlich unwirtlichere Gegenden aber nicht finde ich auch sehr seltsam.
Ob da nicht ein gut Teil "weiße" Geschichtsschreibung dabei ist ... :rolleyes:


WaiHei
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
In SA gibt es jede Menge Rassegesetze, die in das (Wirtschafts-)Leben eingreifen und die Entwicklung des Landes verhindern. Kleines Bonmot: Unter der Apartheid gab es 17 Rassengesetze in Südafrika. Heute gibt es 114. Ziel ist eine kurzfristige Bereicherung der herrschenden Familienclans und eine Befriedigung des Haß auf Weiße...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
578
Oben