Suhle anlegen

Registriert
21 Aug 2001
Beiträge
917
Wenn Sauen da sind, nehmen sie das, was auch da ist.

Wichtig ist da eigentlich, daß die Suhlen offen sind, d.h. nicht eingewachsen.
Und noch viel wichtiger ist, daß genug Wasser da ist - gerade an den heißen und trockenen Tagen.


Bei uns liegen die (natürlichen) Suhlen alle sehr nahe bei den Tageseinständen.

Wie wichtig Ruhe an den Suhlen ist, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen.

Gruß
WB
 
A

anonym

Guest
Waschbär schrieb:
Und noch viel wichtiger ist, daß genug Wasser da ist - gerade an den heißen und trockenen Tagen.
Offenes Wasser mögen die Sauen aber nicht so, purer Schlamm ist viel interessanter.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Waschbär schrieb:
Wenn Sauen da sind, nehmen sie das, was auch da ist.

WB

Wenn sie die Wahl haben gehen sie in den Lehm. Lehmsuhlen sind auch viel intensiever genutzt als andere. Das sieht man an den Ausmaßen und an einer vielzahl von Malbäumen drum herum.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
@Rugen:

Wieviel Salz müßte man denn in eine Suhle geben ?

Ein Sack Industriesalz ?
 
Registriert
11 Jan 2008
Beiträge
154
wie sieht es eigentlich mit Streusalz aus?

ist das Zeug noch immer vergällt oder hat sich mit dem Vergällungsgesetz nicht etwas geändert???
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
taegi82 schrieb:
Bis die Sau oben drauf schwimmen bleibt. :lol:

WH
Nennt man auch unter Insider "Totes Meer Suhle"! :wink:

Ist ja schon Interessant was hier so alles an "Müll" in den Busch geschleppt wird um den Schweinchen ein "Center Park" einzurichten! :roll:
Geht's noch? :roll:
Ich würde sagen das wohl die natürlichste und mit etwas mehr Aufwand angelegte Suhle das beste sein wird,aber ohne Teichfolie,halbierte Oeltanks oder anderen Müll! :wink:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Sportfossil schrieb:
taegi82 schrieb:
Bis die Sau oben drauf schwimmen bleibt. :lol:

WH
Nennt man auch unter Insider "Totes Meer Suhle"! :wink:

Ist ja schon Interessant was hier so alles an "Müll" in den Busch geschleppt wird um den Schweinchen ein "Center Park" einzurichten! :roll:
Geht's noch? :roll:
Ich würde sagen das wohl die natürlichste und mit etwas mehr Aufwand angelegte Suhle das beste sein wird,aber ohne Teichfolie,halbierte Oeltanks oder anderen Müll! :wink:

Das stimmt nicht ganz - denn Oeltanks sind besonders gut - weil die Sauen sich gerne in Diesel suhlen - doch das ist eine riesen Sauerei für die Umwelt und man sollte nicht mal darüber nachdenken!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
4
Moin, da das Thema schon etwas älter ist, gab es den schon mal Langzeit Berichte zu den verschiedenen Suhlen?
Ich bin immer noch der Meinung, das die Lehm Suhle wohl die beste Möglichkeit ist. Auf jedenfalls ist der Bau einer Suhle bei fehlendem Wasser im Revier ein muss um so das abwandern zu verringern. Die Plastic Geschichte fand ich auch gut, jedoch denke ich das die Künstliche Nummer nicht mehr mit Umweltschutz zu tun hat. Danke für euere mithilfe
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich habe am Rande einer Dickung eine sehr nasse Stelle. Daneben ist eine wiese, in der die Sauen auch schön öfter gebrochen haben. Eine geschlossene Kanzel ist auch nicht weit entfernt.

Also eigentlich sehr gut für eine Suhle - aber nehmen die Sauen eine so frei liegende Suhle überhaupt an?

(Manmanaman, ein Beitrag von mir aus dem Mai 2009 … das ist schon so lange her ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
505
Oben