Suhlengold

Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Also ich bleibe beim Suhlengold. Leicht auszubringen, ohne verschmierte Finger und sehr ergiebig mit langer Wirkung.
Den Baum auf dem Bild hab ich zuletzt Anfang Novemer letzten Jahres behandelt. Ebenso die Cam die dieses Foto
gemacht hat, nebenbei. Die ist mit Energizer Lithium Ultimate" getankt". Da ich wegen Fußverletzung 4 Wochen nicht dort war,
wird das SW neuerdings anscheinend tagaktiv.:)

Sau 2.JPG
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich glaube ich kaufe mir jetzt auch mal so ne Tube Suhlengold. Mein Spezel und Mitjäger hat vor kurzem erst seinen Eimer Buchenholzteer unabsichtlich über die neuen Kanzelbretter geschüttet. Dem schenke ich auch eine Tube :biggrin:

Wer den Schaden hat :lol::bye:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Gipfl:

Wenn schon soo ein fein differenziertes, hilfreiches Post, dann bitte nur im Zusammenhang mit dem Original aus Köln:

Trifft der Tünnes den Schähl. "Sachmal, Dünnemann, die Leute sagen, Deine Frau wäre eine Bombe im Bett, stimmt das?"
Erwidert der Tünnes "Naja, dr ähn säht a suu, dr anner säht a suu"

Wandersmann

stets an profunder Meinungsbildung interessiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

@ Gipfl:

Wenn schon soo ein fein differenziertes, hilfreiches Post, dann bitte nur im Zusammenhang mit dem Original aus Köln:

Trifft der Tünnes den Schähl. "Sachmal, Dünnemann, die Leute sagen, Deine Frau wäre eine Bombe im Bett, stimmt das?"
Erwidert der Tünnes "Naja, dr ähn säht a suu, dr anner säht a suu"

Wandersmann

stets an profunder Meinungsbildung interessiert.

...ich sag halt mal so, weil ich will nichts empfehlen, was bei dem Einen oder Anderen So eben nichts gebracht hat.. Ich rate aber auch nicht ab davon, denn es könnte ja funktionieren.
Welcher ich war, kannst Du Dir aussuchen :)

Die feine Differenzierung könnte man aus dem Smilie in meinem Posting schlussfolgern, so man möchte ;)


Ja, ich weiss... Dat Hätz vun d´r Welt, jo dat is Kölle (man muss nur gaaaanz fest dran glauben. Dann wird schon was draus).


Edit meint, mein Beitrag gefällt mir nicht :thumbdown:
Damit sich Sp......l..... nicht wieder bemüßigt fühlen müssen :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also ich habe das Attratec Suhlengold erstmalig vor zwei Jahren ausprobiert. Ich wollte an zwei Stellen am Feld wo Mais eingesät wrden sollte von Anfang an je ein Pflock mit Buchenholzteer haben um die Sauen - wenn sie dann drin stecken - rauszulocken.
Hat geklappt.
Also habe ich zwei neue Stellen im Bestand, in der Nähe von Suhlen, ebenfalls mit Suhlengold "behandelt". Und auch die wurden sehr schnell und regelmäßig angenommen.
Einzig eine Stelle neben einer großen Suhle wo ich schon seit Jahren normalen BHT verwendet habe war keine deutlich bessere Lockwirkung zu beobachten bzw. zu bemerken. Neue Stellen dagegen werden sehr schnell angenommen.
Und - ich habe die Erfahrung gemacht das man sehr sparsam damit umgehen sollte. Zviel von dem guten Suhlengold scheint dann eher eine abschreckende Wirkung zu haben.Deshalb pro Baum nur vier oder fünf senkrechte Streifen spritzen (max. 50cm lang) und noch drei oder vier Streifen quer. Reicht vollkommen.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Die Sauen lernen schon lange in der Schule des Lebens, 1. Klasse: Plätze mit Leckereien und gleichzeitigem verführerischen Duft nach Buchenholzteer bedeuten nicht ungetrübten Spaß sondern eher Tod und Verderben. Vor dem Spaß erst gründlich durch Umschlagen die Lage checken, dann geht's ohne Verlust ab. Auch ich habe schon erlebt, dass nach dem Gebrauch von normalen Buchenholzteer erst mal Schicht im Schacht war.

Jetzt bin ich mal wieder einen guten Bekannten auf den Leim, ähm Teer gegangen und habe in eine Flasche Suhlengold investiert. Außerdem soll Erdnussbutter ein Geheimtipp sein, da dort auch Zorro unterwegs ist, dachte ich schadet ja nix.

ich habe in CZ zwei unregelmäßig angenommene Kirrungen präpariert, die Sauen haben dort auch natürliche Mahlbäume. Die Kirrungen wurden genauso unregelmäßig angenommen wie vorher, die Mahlbäume mit Suhlengold kein einziges Mal benutzt.
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Dort wo die Sauen schon Buchenholzteer mit Tod verknüpft haben, ist es egal ob nun Suhlengold, billig BHT, oder auch dieses Fire-irgendwas-zeugs verwendet wird. Gelernt ist gelernt. Wir stellen auf 1100ha seit Wochen damit keine Verbesserung/ höhere Regelmäßgikeit an den Mahlbäumen fest.
Ich frage mich wieviele Generationen von Sauen wir jetzt wirklich mit Hirnschmalz bejagen müssen um jahrelange "Praxis" früherer Kollegen auszubügeln, damit halbwegs konstant Strecke gemacht wird - und sich Kirrungen überhaupt noch lohnen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Ich hab mir endlich mal eine Flasche Suhlengold gegönnt. Seit gestern ist ein Malbaum damit präpariert und eine Wildkamera hängt auch dort.

Parallel zu mir testet ein Spezel in seinem Revier ebenfalls das Suhlengold.

Bin gespannt ob das Zeug was taugt :)
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
Habe neulich Abends paar Handvoll Biertreber vom Brauen an die Kirrung, sind voll drauf abgefahren, war am nächsten Morgen alles weg. Geschossen wird aber an der Kirrung nicht, nur auf den Wechseln. Kamera wird jetzt beim nächsten Treberversuch hingehängt
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Ich hab mir endlich mal eine Flasche Suhlengold gegönnt. Seit gestern ist ein Malbaum damit präpariert und eine Wildkamera hängt auch dort.

Parallel zu mir testet ein Spezel in seinem Revier ebenfalls das Suhlengold.

Bin gespannt ob das Zeug was taugt :)
Wie ist bisher die Erfahrung?
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Bisher gut. Mein neuer Malbaum wurde direkt in der nächsten Nacht angenommen.
Aber ich bin noch zu keinem finalen Fazit gekommen. Dazu habe ich noch zu wenig getestet.
Aber ich gebe Laut, wenn ich neue Erkenntnisse und Ergebnisse habe ;)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Sowohl in CZ als auch in D haben sich die Sauen bisher null dafür interessiert. Vorletzte Nacht ist eine einzelne Sau vorbeiwechselt (Suhle mii Mais, natürlicher Malbaum mit Suhlengold verfeinert) das wars bisher..
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
575
Oben