Suhler Drilling Fan-Gruppe

Registriert
26 Sep 2017
BeitrÀge
664
Moin,
habe auch einen Drilling geerbt, Simson Suhl mit SEM, soweit ok aber er mĂŒsste gedichtet werden, der BĂŒma vor Ort will 300 mit Beschuss, das ist mir zu teuer, kennt jemand einen BĂŒma, der sagen wir mal 100 km um Hannover rum, nördlich auch bis Flensburg der das gĂŒnstiger und ohne Beschuss macht ?

Danke

Norra
 
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
9.987
Moin,
habe auch einen Drilling geerbt, Simson Suhl mit SEM, soweit ok aber er mĂŒsste gedichtet werden, der BĂŒma vor Ort will 300 mit Beschuss, das ist mir zu teuer, kennt jemand einen BĂŒma, der sagen wir mal 100 km um Hannover rum, nördlich auch bis Flensburg der das gĂŒnstiger und ohne Beschuss macht ?

Danke

Norra
300 € sind schon gĂŒnstig und ohne Beschuss wird das niemand machen, der auch nur halbwegs bei Verstand ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
BeitrÀge
9.987
Das ist ein urspĂŒnglich völlig stinknormaler Suhler Drilling. Wer konkret den (vermutlich Ende der 1950er/Anfang der 1960er) zusammengebaut hat, ist eigentlich ziemlich egal. Ich schĂ€tze, dass es eine Waffe ist, die in der DDR verblieb, den sowohl das Kugelkaliber als auch das ZF deuten darauf hin. Daher muss man davon ausgehen, dass der Drilling viel sehr gefĂŒhrt und geschossen wurde. Durch die Renovierung kann man zwar einige Spuren beseitigen, aber sicher nicht alle. Auch kann man einen Verschluss "so oder so" dichten, wobei es ein sehr großer Aufwand ist, wenn man dabei alle Register zieht. Ich wĂŒrde diese Waffe nicht haben wollen.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.183
ja nu ein Suhler halt - wenn die "Nummer" 587 das Beschußdatum Mai 1987 ist, kann es kaum ein Meffert sein. Die starke BunthĂ€rtung ist auch auffĂ€llig.
Ich persönlich glaub nicht an die 50er Jahre, das System mag ursprl aus solcher Fertigung sein, (zusammen)gebaut wurde die Waffe m.E. spÀter.

Fragen ĂŒber Fragen... :unsure:

fĂŒr Freunde der ZeissJenaOptik wĂ€rs sicher was...@Perkeo.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
BeitrÀge
1.888
Da steht doch Meffert.
Also entweder BĂŒhag oder PGH Suhl - zumindest ist die BaskĂŒle so gearbeitet.
Bei den normalen 32ern war der Schaftanstoß anders gebogt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
BeitrÀge
8.155
Wenn es ein Meffert oder Hubertus wĂ€re wĂŒrde es sichtbar zu lesen sein.
Was die Waffenbehörde zu dem Eintrag veranlasste werden wir wohl nie erfahren.
 
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.516
Wenn es ein Meffert oder Hubertus wĂ€re wĂŒrde es sichtbar zu lesen sein.
Was die Waffenbehörde zu dem Eintrag veranlasste werden wir wohl nie erfahren.
Mein G3-Klon aus portugiesischer Produktion ist natĂŒrlich auch mit Hersteller "Heckler und Koch" eingetragen und das hĂ€lt sich hartnĂ€ckig...
 
Registriert
31 Okt 2014
BeitrÀge
1.888
Wenn es ein Meffert oder Hubertus wĂ€re wĂŒrde es sichtbar zu lesen sein.
Was die Waffenbehörde zu dem Eintrag veranlasste werden wir wohl nie erfahren.
Meffert bzw. PGH hat seine SchaftanstĂ¶ĂŸe sehr hĂ€ufig genau so ausgefĂŒhrt wie bei diesem Drilling. Da auch BĂŒchsenmacher der BĂŒhag diese BaskĂŒlen verwendeten kann es natĂŒrlich auch ein anderer Hersteller sein.
Merkel, Simson und Sauer/Fortuna Suhl kann man ausschließen.
 
Registriert
12 Feb 2018
BeitrÀge
1.113
Also das ZF ist ein altes Zielvier - also 4x32 von Zeiss Jena. (das gleiche habe ich auf meiner Merkel DF) Auf jeden Fall ist da an der SEM nachgearbeitet worden - der vordere Fuß (also das Oberteil) ist hohl so das man beim Zielen auch unter dem ZF durchsehen konnte. Der hintere Fuß ist dagegen aus dem Vollen gefrĂ€st - also nicht original. Die AbzĂŒge deuten darauf hin das diese Waffe nicht allzu oft geschossen wurde - sonst wĂ€ren die nicht so schwarz, sondern silbrig glĂ€nzend, fast blank.
Genaueres könnte man erfahren wenn die Beschußzeichen zu sehen wĂ€ren - ist leider nicht der Fall.
Aber fraglich ist die Aussage ĂŒber die Abdichtung - passt nicht zu dem Ă€ußeren Zustand.
Auf jeden Fall eine recht interessante Waffe.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Sep 2013
BeitrÀge
14
Guten Abend, habe mir einen alten Vorkriegsdrilling gekauft. Er wurde bestimmte mal restauriert, ist aber ganz i.O.
Er hat gutes Holz, AbzugsbĂŒgel und Schaftkappe aus Horn und volle, wunderschöne Gravur. Kaliber 16 und 8x58R. GemĂ€ĂŸ Schusszeichen wĂ€re es 16/65, mĂŒsste aber bei meiem BM prĂŒfen lassen, ob er nicht auf /70 verĂ€ndert, aber nicht neu beschossen wurde. Der Drilling ist nicht montiert und soll auch so bleiben. Leider ist nirgendwo ein Hersteller angegeben. Auch Beschussdatum fehlt. Der Abdruck des Amtes ist nicht so deutlich angegeben. Werde versuchen vom Systemkasten ein Bild zu machen, denn der sieht nicht so aus wie ich welche kenne.
Schönen Abend
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive GĂ€ste
811
Besucher gesamt
940
Oben