Suhler Drilling Fan-Gruppe

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

... ich habe einen Hahndrilling, den ich bei trockenem Wetter gern mitnehme.

dank der einfachen und robusten Konstruktion funktionieren Hahnwaffen bei nassem Wetter aber auch einwandfrei und ein gut behandelter Ölschaft verzeiht auch manchen Regenguß. ;-)

Grüße
Sirius
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
@Sirius,
Moin, da hast Du Recht, aber die alten Waffen sind doch rostanfälliger und die Reinigung nach dem Ansitz ist bei einer Hahnwaffe schon mehr Fummelei, da ich aber lieber jage, als Waffen zu reinigen, bleibt er bei feuchtem Wetter im Schrank.

WMH
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ich erinner mich noch an eine Zuckeljagd bei der ein bischen Schnee auf meinen (noch) warmen Drilling viel und etwas Wasser ins Schloss eingedrungen ist. Das Schloss war eingefroren wie Ich spaeter bei Anlauf feststellen musste:cheers:
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Moin Moin,

Ich war am Wochenende bei einem Freund zur DJ eingeladen und Abends saßen wir zusammen und es ging um Waffen.
Dann zeigten sie mir die Waffen und meinten sie hätten eigentlich viel zu viele Waffen und ich solle ein paar Mitnehmen...Habe dann natürlich aus Scherz gesagt das ich noch eine Flinte und ein Drilling im Schrank haben wollen würde und Zack...haben wir ausgemacht, dass ich den Drilling haben kann und dazu gibt’s die Doppelflinte als Dreingabe.
Der Drilling ist ein Fortuna Suhl in 7x65R und 12/70 mit Zeiss Diatal 6x42 und Absehen 1.
Meine Frage dazu, was soll ich bezahlen? Die Waffe schien in einem guten Zustand zu sein. Das Spiel und Schussbilder werden noch überprüft!
Danke und LG
 
Registriert
23 Okt 2013
Beiträge
71
Servus,
hab mir vor einigen Jahren einen Drilling zugelegt... Wollte ihn für Reh und die zufällige Sau. Kaliber: 16/70,. 30R Blaser, Einstecklauf 5,6x52R, Frankonia 3-12x56LP. Bin bisher sehr zufrieden damit. Würde aber gerne - ausgelöst durch diesen Faden - mehr über die Geschichte erfahren. Anbei ein paar Bilder, bin dankbar um jeden Hinweis.
Ich denke nicht das das Kaliber .30R Blaser "original " ist...

Mfg
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.581
amtlich beschossen ist dein Drilling im Juni 1984.

um im Juni 1997 nochmal (wahrscheinlich Änderung auf 30R Blaser) .
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Liebe Jagdfreunde, Wild & Hund Forum Brueder:

Vor einem Jahr ersteigerte ich ueber‘s internet einen Drilling in Deutschland den ich selbstverstaendlich umgehend bezahlte. Dann endlich vor etwa zwei wochen ist die Waffe bei mir hier in Kanada, British Columbia eingetroffen. Weil ich im Fruehjahr und Herbst oft wochen oder monate lang in meinem Jagdrevier in den Rocky Mountains verbringe (also nicht nach Hause komme) verzoegerte sich der papierkram und versannt, somit haben Verkeufer und Deutscher Waffenexporteur keine schuld dass es so lange gedauert hat.

Nach der ersten Freude musste ich leider feststellen dass der aus plastik gefertigte Abzugbuegel
bei zwei schraubloechern gaenzlich durchbrochen ist was dann von einem vorbesitzer mehr schlecht als recht mit klebstoff kaschiert wurde. Es handelt sich um einen Drilling von Sauer & Sohn 16-16-7*65 sowie muendungslanger einstecklauf in .22Hornet mit Glas. Gesammteindruck eine schoene Waffe, halt deutsche Sauer qualitaet.

Habe bereits den Verkeufer wohnhaft in Osterode/Harz sowie Sauer in Isny angeschrieben, leider noch keine reaktion.

Haette naturlich gerne einen neuen oder gut erhaltenen gebrauchten orginal SauerAbzugsbuegel und koennte mir vorstellen dass so mancher Deutsche Buechsenmacher so ein Teil in seiner Werkstatt liegen hat. Weil die Bankueberweisungkosten sich schon auf mehr als 30 Euro belaufen, moechte ich das teil und versannt gerne per Kreditkarte bezahlen. Der plastik Abzugbuegel wiegt fast nichts und kann im Luftpostbrief geschickt werden.

Wer kann einen vertrauenswuerdigen Buechsenmacher empfehlen der mir weiterhelfen kann und Kreditkarte nimmt ?

Herzlichst und Waihei

Karl Prinz
Victoria, BC, Kanada
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Und wie wäre es sich bei einem Kunstschnitzer da gibt es bestimmt ein paar in BC den Abzugsbügel aus Horn replikieren zu lassen?
Da findet sich in B.C. doch bestimmt ein Schnitzer der das gut hinbekommt...wäre doch viel passender als so ein Plastikteil

http://capedorset-inuitart.com/about-us/


Ja Ja Schnitzer gibts hier genug aber den preis den die wollen kommt für eine Gebrauchs Kanone nicht in frage. Habe nun einen "handgeschmiedeten" Stahlbügel dran und sollte in kürze eine Kopie aus einem 3D Drucker bekommen.

Waihei
Karl
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ihr habt doch genug Büffelhorn,da muss dir doch jemand so einen Bügel schnitzen können.
Ich hab an meinem VK Drilling auch Horn als Abzugsbügel und Abschlusskappe.
Hält seit knapp 100Jahren.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Servus zusammen,
nachdem ich mich vor einiger Zeit nach einem Drilling erkundigt habe hab ich letzte Woche zugeschlagen!

Simson Suhl in 16/70 16/70 7x57R mit Zeiss Diatal-Z 6x42 Abs. 4 auf SEM. Beschuss 2/60.

Ich bin begeistert! Eigentlich sollte es ein altes Schlachtross fürs Grobe ohne Optik werden, da ich für den Ansitz meinen R93 führe und nur eine Flinte mit Kugellauf haben wollte. Das Budget hat außerdem keinen großen Luxus hergegeben.

Allerdings hab ich die Rechnung ohne meinen Büchsenmacher gemacht! Als er meinte "er hätte da was" hab ich mit Rostnarben, abgegriffenem Schaft, fehlender Brünnnierung und mieser/defekter Optik gerechnet. In der Werkstatt angekommen hat mich eine tadellose Waffe mit einwandfreier Optik erwartet.. Gut, er hat keine großartigen Gravuren oder extravagantes Schaftholz, aber das wollte ich gar nicht. Für 700 Euro habe ich weit weniger erwartet! :cool:

Für mich ist der Drilling die Verkörperung von alter deutscher Jagdtradition und gehört (egal wie genutzt) in jeden Jägerhaushalt. Meiner ist nichts besonderes, funktioniert und schießt aber sehr gut! Eine bescheidene alte Waffe, mit der ich hofffentlich über viele Jahre schöne Momente haben werde.
Der einzige, der nicht zufrieden mit dem Kauf ist, ist der R93, weil er jetzt öfter zu Hause bleiben wird :biggrin:
Anhang anzeigen 57623
Anhang anzeigen 57622
Anhang anzeigen 57621
Anhang anzeigen 57620

Anhang anzeigen 57619

Anhang anzeigen 57618
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
804
Oben