Suhler Drilling Fan-Gruppe

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Das stinknormale Geco in 10,7 Gramm (165 grs). Wenn es zu weich ist, werde ich auf etwas anderes umsteigen, aber bisher kann ich über die simplen TM von Geco oder S&B nichts negatives berichten...
 
B

baumkoeter

Guest
Habe vorhin einen Suhler Drilling ersteigert .
16/70 da mir 12/70 zu klobig ist .
Kugel 7x65 R
Swaro 3-12x50 auf Schwenkmontage .

Nun meine eigentliche Frage .

Was bedeuten die Qualitätsstempel ?

Q1 = Höchststandard
abgerundetes Dreieck mit 1 = Weltstandard
abgerundetes Dreieck mit 2 = Brauchbare Qualität
abgerundetes Dreieck mit S = SpezialQualität

Meiner hat Spezialqualität . Was kann ich mir darunter vorstellen ?
Finde dazu keine genaueren Erläuterungen .

Danke schon mal vorab .
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Nun meine eigentliche Frage .

Was bedeuten die Qualitätsstempel ?

Q1 = Höchststandard
abgerundetes Dreieck mit 1 = Weltstandard
abgerundetes Dreieck mit 2 = Brauchbare Qualität
abgerundetes Dreieck mit S = SpezialQualität

Meiner hat Spezialqualität . Was kann ich mir darunter vorstellen ?
Finde dazu keine genaueren Erläuterungen .

BJ?
alles vorherig angemerkte ist / war vornehmlich "DDR Marketing"
 
B

baumkoeter

Guest
Baujahr kann ich nicht sagen , da ich die Beschußzeichen selbst nicht gesehen habe .

Aber für die 550 Euro musste ich einfach zuschlagen .
Alleine ZF und die Schwenkmontage , würden einen absoluten Fehlkauf deutlich minimieren .

31539641jb.jpg



31539642vq.jpg



31539643or.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Das war echt ein Schnapper. Eventuell kannst Du das ZF sogar mit einer Leuchteinheit ausrüsten. Es sieht nach einem Habicht bzw.PV aus. Da gab es teilweise Leute die diese ohne BE(Beleuchtungseinheit) gekauft haben. Mal bei Swaro nachfragen, die BE5 kostet ca. 280€.

Zum Alter, weiss einer wie lange Suhl 16er Drillinge gebaut hat? In Wesrdeutschland wurde ja ab bummelig Mitte der 80er primär 12er gebaut, weil die 16er ja angeblicht tot ist und man keine Mun mehr braucht.

Mein Sauer ist von 1963 und auch in 16/70 und 7x65R. Ich liebe ihn. Habe jetzt auch meine neue Mun mit dem 140grains HDB bekommen. Bin gespannt wie er damit schiesst und wie die wirken.

Viel Spass mit dem Suhler!

A.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Servus zusammen,
nachdem ich mich vor einiger Zeit nach einem Drilling erkundigt habe hab ich letzte Woche zugeschlagen!

Simson Suhl in 16/70 16/70 7x57R mit Zeiss Diatal-Z 6x42 Abs. 4 auf SEM. Beschuss 2/60.

Ich bin begeistert! Eigentlich sollte es ein altes Schlachtross fürs Grobe ohne Optik werden, da ich für den Ansitz meinen R93 führe und nur eine Flinte mit Kugellauf haben wollte. Das Budget hat außerdem keinen großen Luxus hergegeben.

Allerdings hab ich die Rechnung ohne meinen Büchsenmacher gemacht! Als er meinte "er hätte da was" hab ich mit Rostnarben, abgegriffenem Schaft, fehlender Brünnnierung und mieser/defekter Optik gerechnet. In der Werkstatt angekommen hat mich eine tadellose Waffe mit einwandfreier Optik erwartet.. Gut, er hat keine großartigen Gravuren oder extravagantes Schaftholz, aber das wollte ich gar nicht. Für 700 Euro habe ich weit weniger erwartet! :cool:

Für mich ist der Drilling die Verkörperung von alter deutscher Jagdtradition und gehört (egal wie genutzt) in jeden Jägerhaushalt. Meiner ist nichts besonderes, funktioniert und schießt aber sehr gut! Eine bescheidene alte Waffe, mit der ich hofffentlich über viele Jahre schöne Momente haben werde.
Der einzige, der nicht zufrieden mit dem Kauf ist, ist der R93, weil er jetzt öfter zu Hause bleiben wird :biggrin:


Anhang anzeigen 57618

Herzlichen Glückwunsch ! Das ist fast wie meiner:
Anhang anzeigen 57767

...nur habe ich das gleiche ZF mit Abs.1. Neben meinem Mannlicher-Schönauer, Mod.1950, 7x64, meine Lieblingswaffe.

Führig, elegant, leicht, kurz genug für jede enge Kanzel und äußerst präzise. Ich schieße seit vielen Jahren sehr erfolgreich die bleihaltige 7x57R 9,0g TMR von Sellerie & Blumenkohl auf Rehwild und auf so manche, auch starke Sau. Bleifrei hat sich sehr gut bewährt: Skadi 7x57R, Geschoß: 160 grs - 10,3 g HDBoH.

Viel Freude mit dem schönen Drilling!;-)

Für die Freunde der Literatur: Es gibt mittlerweile (wieder) ein recht gut verfasstes Buch "Der Drilling, Norbert Klups, ISBN: 9783613024205" Da wird unter Anderen auch recht gut die Suhler Drillinge beschrieben.

WeiHei,
Phosphoros
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Vielen Dank! :cheers:

Das Buch hat ein Freund von mir geschenkt bekommen. Tolle Lektüre!
 
B

baumkoeter

Guest
Der Drilling ist vor 2 Wochen angekommen und direkt ab damit zum Büma .

Waffe hat kein Spiel , auch bei abgenommenen Vorderschaft .
Läufe blitzblank .
Der ESTL ist beschossen 12/16 also neuwertig denke ich .

jetzt kommt eine Pachmayrkappe dran , damit er sicherer steht auf Fliesen oder anderen glatten Untergründen .

Die 5,6x52R wird mir Norma TM eingeschossen
Die 7x65R mit der Blaser CDC , da diese als einzige die TTSX Geschosse verladen .

Hoffentlich ist die Schußleistung zufriedenstellend .
 
B

baumkoeter

Guest
Jetzt ist das Schätzchen bei mir :biggrin:.

Wenn ich die Beschuißzeichen richtig deute , Baujahr 6/59 ?
Lauflänge 60 cm
Einstecklauf Beschuß 12/2016
Läufe spiegelblank
Verschluß bombenfest
ZF zwar Montagespuren , aber keine Macken und Funktion einwandfrei .

Hersteller der Waffe steht nirgends , nur auf Kasten Stempel Suhl
Aussen auf Schrotläufen steht Special Gewehrlaufstahl .

Drilling mit ZF 550,-€
ESTL 343,-€

Hoffe , er wird mir noch einige Jahre gute Dienste leisten .
31908423mp.jpg



31908424rz.jpg



31908425io.jpg



31908426ye.jpg



31908427mv.jpg



31908428ro.jpg



31908429av.jpg



31908430nc.jpg



31908431bq.jpg
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Hoffentlich ist die Schußleistung zufriedenstellend .

Ich wollte meinen Suhler (Q1, BJ 1986) in 7x65R und 12/70 auch fürs Grobe nehmen, Glas gerne und öfter mal runter...

...der schoss dann mit etwas Abkühlung zwischen den Schüssen entspannt Kleeblätter mit der 7x65R. Daraufhin wird das Glas (Docter 2,5-10x50) jetzt dauerhaft an seiner Stelle belassen und es kam noch ein ESTL .22 Hornet dazu.

Somit warte ich jetzt auf einen passenden Kollegen für den Drilling, der dann meist ohne Glas geführt werden kann :thumbup:
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo, habe einen unmontierten Simson Drilling 7x65R, 12/70 von 1980. Ist wie neu. Was kostet es, eine Schwenkmontage anbringen zu lassen? Kennt jemand einen Büchsenmacher, der das günstig und gut macht?
Kann jemand was zu den Qualitätsunterschieden der verschiedenen Baujahre sagen? Da wird ja viel diskutiert. Auch zu den Modellen 90 und 95. Würde mich auch mal ehrlich interessieren, wie ist die Suhler Qualität im Vergleich zu Sauer ist? Beim Suhler kommt mir der Kugellauf so dünnwandig vor? WMH.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo malsehen1,

eine Schwenkmontage dürfte, je nach Hersteller so zw. 450 und 600€ kosten. Henneberger ist m.W. die preiswerteste, Recknagel die teuerste. Dazwischen liegen dann noch MAK und EAW. Was der Büma nimmt mußt du vor Ort fragen, laß dir ein Angebot für die verschiedene Montagen machen.
Es kommt auch drauf an, wie hoch die Laufschiene und die Visierung ist. Auf meinem Collathdrilling wäre die Basis der EAW-Montage zu hoch gewesen um noch über offene Visierung schießen zu können. Bei Recknagel passte es. Die 20 oder 30€ Mehrkosten (damals, 2008) für die Recknagel hatten sich also rentiert.

Bei den Baujahren sollen die letzten vor der Wende und die ersten nach der Wende nicht so gut gewesen sein. Das heißt also in der Dekade von 1985-1994 würde ich mir keine Waffe aus Suhl zulegen. Ende der 70er arbeitete sich die DDR-Wirtschaft ins Defizit hinein und Mitte der 80er war der Zug dann ganz abgefahren. Nach der Wende kam dann der Hickhack mit der Treuhand.

Bei den Modellen 90 und 95 wurde die seitl. Greenersicherung als Schieber auf die Scheibe verlegt. Bei rückstoßstärkeren Kalibern (12er Schrot, .30-06, .30R Blaser, 8x57JRS, 8x75RS, 9,3x74R) "biß" der nun noch hinter dem Umschalter sitzende Sicherungsschieber unangenehm zw. Daumen und Zeigefinger in die Schießhand.
Die beste Lösung war dann das Modell 96, das bis heute gefertigt wird und Sicherung, sowie Umschalter in einem Schieber integriert (hinterste Stellung: gesichrt, Mittelstellung: Schrot, vorderste Stellung: Kugel/linker Schrotlauf). Leider fiel beim Mod.96 nach ein paar Jahren das Kal. 16 weg und 55cm wurden Standardlauflänge. Ich bin der Meinung, daß ein Drilling mind. 25" (63,5cm) Lauflänge haben sollte.


Grüße
Sirius
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hat mir schon sehr geholfen. Mein Büchsenmacher will mindestens 800,- Euro. Da werde ich mir wohl mal woanders Angebote machen lassen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du solltest einen Komplettpreis mit einem BüMa aushandeln, für Glas und Montage incl. Einschießen.

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
690
Oben