Suhler Drilling Fan-Gruppe

B

baumkoeter

Guest
Auf 15 m hält die Schrotgarbe so eng zusammen , dass ein spitz stehendes stück wild , auch deutlich grösser als ein Fuchs, im Knall liegt , wenn ich die Garbe auf den Kopf platziere. Wenn ich den Hauptteil der Garbe vor das Stück in die Erde schiesse, gebe ich dir Recht . Dann gibt es Laufschuss bzw. Äserschuss( Schuß in den Fang ). Die Gefahr besteht bei spitz flüchtig anwechselndes Wild viel mehr . Und wenn ich auf 15 m aufgelegt ein still stehendes Ziel mit Schrot nicht treffe , sollte ich mit der Kugel auch nicht auf breit stehendes Wild auf 50 m schiessen , sondern meine Schiessfertigkeit stark überdenken . Die Tötungswirkung von schrot auf 15 m wird von vielen unterschätzt . So meine Erfahrung von einer Schrotstrecke im 4 stelligen Bereich. Mit der Kugel gebe ich dir Recht und dort unterlasse ich Träger und Kopfschuss
 
Registriert
4 Nov 2017
Beiträge
59
Hallo Baumkoeter,

aufgrund deiner enormen Schrotstrecke und weil ich noch ganz am Anfang meiner Schroterfahrungen stehe würde ich dir gerne ein zwei Fragen diesbezüglich stellen ohne dabei jedoch eine riesige Kaliberdiskussion beginnen zu wollen.

Verwendest du überwiegend gröbere Schrote in der Dimension 3,5 und aufwärts oder variierst du womöglich bei der Schrotstärke?
Mir wurde immer der Merksatz "Deckung vor Durchschlag" eingetrichtert, welche Erfahrungen hast du da gemacht?

Ich hoffe ihr verzeiht mir die Fragerei, aber ich denke das ich hier im "Kombinierte Waffen" Forum eher auf eine Antwort hoffen kann als bei den "R8 & Helix eclusive Clubs"-

MfG, Landmann
 
B

baumkoeter

Guest
Guten Morgen , aus dem Drilling verschiesse ich Schrot ja nur aus dem linken Lauf . Und in aller Regel auf stehendes oder auf sich langsam bewegendes Wild . Also enge chokebohrung , Garbe bekommt man ziemlich sicher dorthin plaziert wo man sie auch hin haben möchte , schussentfernung max 30 m , da nehm ich 3 oder 3,5 mm . Ansonsten mit der Flinte auf alles Niederwild 2,8 -3 mm .
 
Registriert
4 Nov 2017
Beiträge
59
Guten Morgen , aus dem Drilling verschiesse ich Schrot ja nur aus dem linken Lauf . Und in aller Regel auf stehendes oder auf sich langsam bewegendes Wild . Also enge chokebohrung , Garbe bekommt man ziemlich sicher dorthin plaziert wo man sie auch hin haben möchte , schussentfernung max 30 m , da nehm ich 3 oder 3,5 mm . Ansonsten mit der Flinte auf alles Niederwild 2,8 -3 mm .

Alles klar, danke für die Info :)
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
7
Guten Tag an Alle- eine Frage-wer kann mir Sachlich/Fachlich etwas zur Präzision des Merkel BSD sagen? Vielen Grüße aus Bayern
 
Registriert
16 Nov 2011
Beiträge
109
moin allerseits!

eine suhler drilling fan gruppe - wie fein :giggle:

"um dem schrank endlich voll zu bekommen" habe ich mir gerade einen suhler drilling zugelegt:

beschuss 479 in suhl,
kaliber 7/65R und 12/70,
kugelhandspannung,
EL 22 hornet, princess 3/4 lang
schwenkmontage,
meostar r1 3-12x56

ich glaube, es ist ein modell 30 - bin mir aber ganz und gar nicht sicher. könnt ihr den bildern was zum modell entnehmen?

der hinterschaft ist mir 2-3cm zu kurz, ich möchte gerne eine rutschfeste, ventilierte kappe anbringen.
ausserdem ist der lack am hinterschaft rauh und pickelig geworden.
deswegen würde ich vorder und hinterschaft gerne vollständig demontieren, entlacken und mit einer öl/politur aufpeppen.

bei meiner handspannunsversion gibt es ein paar mehr verschraubungen, also da im bereich der sicherung zb.
kann / soll / darf ich einfach mutig beginnen zu zerlegen, oder fliegt mir da alles um die ohren, wenn ich da versuche alles für die demontage des hinterschafts zu lösen?

hat da jemand erfahrung?
oder gar eine explosionszeichnung oder so zur hand?

beste grüsse
wmh
andreas
 

Anhänge

  • B492BF77-5C0B-43EA-A0FC-27828DB82B89.jpeg
    B492BF77-5C0B-43EA-A0FC-27828DB82B89.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 123
  • 6A159237-DD9D-428F-B25E-B7F693DCAC85.jpeg
    6A159237-DD9D-428F-B25E-B7F693DCAC85.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 128
  • 63B92B7F-AA3C-4046-BFDB-A403184DD73C.jpeg
    63B92B7F-AA3C-4046-BFDB-A403184DD73C.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 118
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Schönes Stück!
Bereite deine anderen Waffen drauf vor, kaum noch Frischluft zu schnuppern :)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
wenn du den Schaft selber ölst, nimm für die letzten 3-4 Durchgänge anstatt Schaftöl/Holzbeize Leinölfirnis. Das ergibt einen sehr schönen, samtenen Glanz und das Holz faßt sich auch sehr viel besser an.
Den Schaft erst mit grobem Naßschleifpapier (200er-300er Körnung) immer in Maserrichtung abschleifen (Fischhaut vorher mit Isolierband oder Leucoplast abkleben) und trocknen lassen.
Dann mit feinerem Naßschleifpapier (800er-900er Körnung) die sich aufgerichteten Holzfasern abschleifen und den Schaft "glätten", ebenfalls wieder in Maserrichtung. Schaft wieder trocknen lassen und die Abklebung von der Fischhaut entfernen.
Holzbeize (einen sehr schönen und sehr edlen Ton ergeben 3 Teile Nußbaum und 1 Teil Mahagoni) in den Schaft einreiben (wiederum in Maserrichtung) und später Beize dann mit dem Daumenballen "einmasieren". Wenn man merkt, daß der Schaft nicht mehr viel Beize aufnimmt (das kann einige Durchgänge dauern, je nachdem wie fleißig er vom Vorbesitzer mit Schaftöl gepflegt wurde), für die letzten Durchgänge Leinölfirnis nehmen, solange bis der Schaft "gesättigt" ist. Mit einem Fusselfreien Lappen, das übrige Öl abgewischt (bei guter Ölung, tritt noch die nächsten Tage immer etwas Öl aus, das auch abgewischt wird).
Dann kann der Schaft wieder montiert werden.
Ist zwar etwas Arbeit, lohnt sich aber.

Grüße
Sirius
 
Registriert
16 Nov 2011
Beiträge
109
hallo sirius!

danke für die infos!

frage dazu: der lack in der fischhaut - wie werde ich den los? ist abbeizmittel eine lösung für den ganzen schaft?

und hat jemand sachdienliche hinweise zur demontage des hinterschafts? die zusätzlicje verschraubung an meinem - steht die in zusammenhang mit der kugelhandspannung?

btw: ich war gestern abend auf dem stand zum kontrollschiessen mit der restmun, die der verkäufer mir mitgegeben hat:
sako hammerhead 7x65r und MEN 22 hornet.
locker aufgelegt.
den ersten schuss mit der hornet habe ich verrissen,
danach 2 kugel und 2 hornet in einem 2€stück grossen streukreis. bin begeistert. leider gibts die MEN wohl nicht mehr in 22 hornet, d.h. ich muss demnächst auf eine andere laborierung wechseln :cry: :sad:
 

Anhänge

  • 6FF88DDD-70E4-4D0F-A3BD-89E6EC047D0E.jpeg
    6FF88DDD-70E4-4D0F-A3BD-89E6EC047D0E.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 106
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.038
Grade auch die großen Kugeln schießen da super. Meine 7x65R aus dem Suhler gruppiert ähnlich :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9586

Guest
Guten Morgen,

auf meinem Suhler Drilling ist per SEM ein Zeiss Diatal-D 6x42 montiert.
Frage: Hat jemand schon einen Glaswechsel auf ein Diavari 1,5-6x42 ohne größere Änderungen vollbracht? Wegen Schiene und gleicher Bauhöhe erhoffe ich mir eine Chance auf möglichen Umbau ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
616
Besucher gesamt
748
Oben