Suhler Drilling Fan-Gruppe

G

Gelöschtes Mitglied 9586

Guest
Jepp, Riemen dran, Pufferpatronen in die Lager, noch ein ZF-Köcher zum Umhängen dazu und fertig. :)(y)

Erledigt 👍

Auch von mir noch die Frage an die Experten zu Modell, Baujahr und Beschuss, s. Foto. Vielen Dank. (Westimport, Akah Stempel?)

ZF Schutz habe ich im Netz gefunden. Da gibt es eine Seite die machen viel aus Loden 😉, gefiel mir sehr gut. Objektiv und Okularschutz wird gewickelt um den ZF Korpus. Riemen ebenfalls Loden.

Pufferpatronen finde ich gut, auch wg Drill. Ich hatte den letzten Drilling im Jagdkurs in den Händen und mein Anspruch ist natürlich "Handhabung im Schlaf".

Er geht jetzt nochmal in professionelle Hände, abziehen, Backe entfernen (Linksschütze), Schuppenfischhaut, Eichenlaub, neue Schaftkappe (aktuell Beretta 🤔), beizen und ölen. (Bilder folgen dann)

Thema Munition:

Ich jage hauptsächlich auf Rehwild und Sauen, die Hornet für Krähe, Gans, Fuchs und Waschbär.

Habt ihr Munitionsempfehlungen 7x57R und Hornet? Auf Bleifrei bin ich nicht angewiesen. Auch hier nochmal vielen Dank.

Freue mich auf den Schießstandbesuch, die Waffe macht jetzt schon Freude 😄
 

Anhänge

  • 20190824_070805.jpg
    20190824_070805.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Er geht jetzt nochmal in professionelle Hände, abziehen, Backe entfernen (Linksschütze), Schuppenfischhaut, Eichenlaub, neue Schaftkappe (aktuell Beretta 🤔), beizen und ölen.

Der Schaft ist gekürzt. Wenn er Dir so passt ist das ok. Wenn die Kürzung aber erst durch eine dicke Schaftkappe ausgeglichen werden muss sieht das für mich bescheiden aus. Schuppenfischhaut und irgendwelche Schaftverschneidungen passen nicht zu dem Gewehr. Es wirkt damit verbastelt.

Noch ein Tipp für Linksschützen: wenn man etwas Geduld hat, findet man auch einen Drilling mit Linksschaft bei egun. Oft weist ein Rechtsschaft auch eine entsprechende Schränkung auf, es ist dann nicht mit dem Entfernen der Backe getan.

Aber bastel mal schön rum, haben wir alle schonmal gemacht. Bis die Einsicht kommt, dass man sich lieber gleich passende Waffen kauft, geht zwar eine Menge Geld drauf, aber es gibt wenige Erkenntnisprozesse, die mir soviel Spaß verbunden sind!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Derivat #155ff:
Dir fehlte noch die Antwort zur Modellfrage: Sauer & Sohn, Suhl, Mod. 32 (ist das vereinfachte Mod. 30). Sieh mal zu, dass u nicht immer "full house" Ladungen verschießt, der Drilling hat schon einiges mitgemacht, vor allem Scharnierstiftwechsel; irgendwann ist dann damit Schluss...
Und die mir vorliegenden 285T-Seriennummern von S&S-Drillingen wurden alle im Jahre 1939 gebaut.

@ Shepard #160ff:
Die Modell- und Herstellerbezeichnungen bei diesen Suhler Drillingen nach 45 wechselten je nach Kundenwunsch... hergestellt wurden alle, zumindest nach Produktionsschluss bei Simson in den späten 60er Jahren, die unter den bekannten Namen Sauer/Fortuna, Simson, Merkel etc. abgegeben wurden, im Ex-Sauer&Sohn-Werk "Fortuna" in Suhl. (Die Meffert/Bühag-Modelle mal außen vor).
Eine Anmerkung zu Deinen Überlegungen, die Bascüle äußerlich "auf Vordermann" zu bringen:
Lass es bitte sein. Nix sieht scheußlich neureich-russischer aus als ein seiner echten Patina beraubter Verschlusskasten "mattedelstahl-gebürstet, nitriert und möglichst noch vernickelt".
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und so mancher "steht" ja auch auf voluminösen Silikonbällen, Botox-Lippen und Tatoo...:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9586

Guest
Danke Dir!
Die Länge ist völlig ok. Ich will da nix ausgleichen, nur austauschen. Der Rest ist in meinen Augen einfach Geschmackssache, habe da allerdings auch keinen Anspruch auf Omniszienz.

Zur Schränkung: Da hast Du Recht! Hatte das einkalkuliert, da ich die Waffe gelegentlich auf dem Ansitz führen möchte und mir der aufgelegte Kugelschuss mit all meinen "Rechtsgeschränkten" nie Probleme bereitet.

Passend für DJ etc. ist z.B.meine Sauer 200 9,3x62 Linkssystem und Linksschaft, die finde ich aber einfach lange nicht so schön.😄

Nach Grundsätzen, Einsichten und Erkenntnissen suche ich nicht mehr. Die Welt ist doch so groß 👍
 
Registriert
13 Aug 2019
Beiträge
412
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger geflochtener Riemen und ein kleineres ZF damit die Klappkimme wieder aktiviert und genutzt werden kann Hoffentlich begleitet mich das "olle Ding" noch lange Zeit.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Ich hab einen Drilling von JP Sauer & Sohn.

Wie muss ich die Schraube drehen, um den Abzugswiderstand des Stechers zu erhöhen?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
gegen die Uhr ( = rausdrehen aus dem Abzug) stellt den Stecher härter, Reindrehen mit der Uhr macht den Stecher empfindlicher. Achtung: im Grenzbereich reichen Achteldrehungen - und vorher Locktide ans Gewinde, damit er sich nicht selber verstellt.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
158f9a95-9ee6-4c11-a7be-532759ab13f1-jpeg.89049
 

Anhänge

  • 158F9A95-9EE6-4C11-A7BE-532759AB13F1.jpeg
    158F9A95-9EE6-4C11-A7BE-532759AB13F1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 219

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
834
Oben