Suhler Drilling Fan-Gruppe

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
:)(y)

Hast du auch einen Leder-Mündungsschoner und ein Etui für Kugel+Schrotpatronen mit Gürtelschlaufe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
sowas fehlt auch noch:

https://www.ebay.de/itm/Schinkenfut...201465?hash=item5d8e2beb39:g:-7AAAOSwUwtdLP3X

Der ist im Lauffach bes. schmal, also wohl nur für einen DF-Lauf passend. Aber die meisten sind so gebaut, daß man auch ein Drillingslaufbündel reinbekommt. Habe auch so ein steifens Schinkenfutteral aus dunklem Kernleder für meinen Drilling und wollte es nicht mehr missen.
Der Gewehrriemen fungiert übrigens auch als Trageriemen für das Futteral.
Zusammen mit dem ZF-Köcher kann man so die komplette Waffe sehr gut und platzsparend verstauen. Vor allem am Mittagsrastplatz oder am Streckenplatz von Vorteil, wenn man die Waffe nicht im langen Koffer im Auto unbeaufsichtigt lassen will. ;)
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Recht hat er! Nur hatte ich´s anfangs bei meinem Drilling mit ´nem Gummi-Mündungsschoner probiert. Der machte aber mein Abnehmen derart laute Quietschgeräusche, daß es jedes Stück Wild verscheuchen würde. :cautious:
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Es hat ne Weile gedauert bis ich mich an Kugelumschaltung und die Sicherung gewöhnt habe, der ist so gut wie nicht geführt und alles recht steif.
Missen möchte ich ihn nicht mehr.Führig, und für alle vorkommenden Wildarten geeignet.
Ich überlege ob ein ESL wirklich Sinn machen würde, es war wohl einer drin.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Also ich für meinen Teil brauche keinen EL. Wäre techn. wohl auch schwierig, wegen den Gasstutzen am Stoßboden der Basküle (die haben nur Waffen von Teschner/Collath und Darné).
Für <50m reicht für Fuchs 3,5mm Schrot im Sommer- und 4mm im Winterbalg und wenn Meister Reineke weiter draußen (bis 130-140m) schnürt, kommt die "gemütliche" 12,5g TMF mit 625m/s aus dem 9,3mm-Lauf.:)
Interessant wäre allenfalls ein Lothar Walther Fangschußgeber für .22WMR aus Kal.16 (ebenso einen Kal.12 für meine Brünner-BBF).:unsure:
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ich überlege ob ein ESL wirklich Sinn machen würde, es war wohl einer drin.

Steck erstmal irgendeinen rein und überprüfe dann, ob Dir Balance und Gewicht der Waffe damit überhaupt noch gefallen.

An der Ausfräsung am Auszieher kann man m. E. gar nichts erkennen, weil eine solche Ausfräsung m. W. für verschiedenste EL-Typen angebracht wird.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Mouseshoot:
Das mit dem ledernen (oder sonstigen) Mündungsschonern vergiss einfach, gehören - außer beim Kraxeln im Berg - in die Vitrine mit Zubehörteilen.
Als Schutz vor Dreck & Regen: ein streifen Tesafilm über die Laufmündungen - werden einfach durchschossen. Von hundert kritischen Leuten untersucht: ändert nix am Schussverhalten, da das Tesa durch die Luftsäule vor dem Geschoss zerstört wird.
------------------------
EstL: ich bin bekennender Estl-Nutzer in Kombinierten Waffen, allerdings nicht der kleinen Kaliber 22 er Krieghoff-Läufe (zu fummelig beim Einschießen und ewiges rausnehmen zur Laufpflege nach den Schüssen...und Leistung arg begrenzt).
Lass Dir nen guten gebrauchten (im 300€-Bereich) im Klaiber .22Hornet, möglichst mündungslang und "vvv" (von vorne ohne Ausbau verstellbar) vom Büma Einbauen, er wird auch die vorhandene Einfräsung nutzen und die Waffe dann gleich zum Beschussamt bringen.
Wertet den Drilling deutlich auf, den 2. Schrotschuss brauche ich heute nicht mehr.
--------------------------
Schönes Teil!
WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
@Mouseshoot:
Das mit dem ledernen (oder sonstigen) Mündungsschonern vergiss einfach, gehören - außer beim Kraxeln im Berg - in die Vitrine mit Zubehörteilen.
Als Schutz vor Dreck & Regen: ein streifen Tesafilm über die Laufmündungen - werden einfach durchschossen. Von hundert kritischen Leuten untersucht: ändert nix am Schussverhalten, da das Tesa durch die Luftsäule vor dem Geschoss zerstört wird.
------------------------
EstL: ich bin bekennender Estl-Nutzer in Kombinierten Waffen, allerdings nicht der kleinen Kaliber 22 er Krieghoff-Läufe (zu fummelig beim Einschießen und ewiges rausnehmen zur Laufpflege nach den Schüssen...und Leistung arg begrenzt).
Lass Dir nen guten gebrauchten (im 300€-Bereich) im Klaiber .22Hornet, möglichst mündungslang und "vvv" (von vorne ohne Ausbau verstellbar) vom Büma Einbauen, er wird auch die vorhandene Einfräsung nutzen und die Waffe dann gleich zum Beschussamt bringen.
Wertet den Drilling deutlich auf, den 2. Schrotschuss brauche ich heute nicht mehr.
--------------------------
Schönes Teil!
WMH
Ich bin begeistert von den Einsatzmöglichkeiten, 3 Waschbären ohne nachzuladen, meine Raubwildstrecke hat die vom Vorjahr schon getoppt.Ansich braucht man nicht mehr.....
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.973
@Wandersmann: wie "schnell" ist so ein VVV ESL aus- und wieder eingebaut? Ich führe meinen Sauer gerne auf Stökerjagden als DF mit der Option auf dem Rückwechsel bei dem Ruf "Sauen" den Kugellauf zu bestücken.
Ich vermute mal der Aus/ Einbau wird nicht ohne zumindest einem obligatorischem Probeschuss auskommen?

A.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Schwer abzuschätzen, mit der Wiederkehrgenauigkeit, je nach EstL-Typ...
Der Zeitaufwand ist gering, mußt halt 2 Sachen parat haben: einen "Ausstoßer", meist vom Hersteller geliefert, oder aus einem Stück Rundholz unter Schrotlaufdia und ein Leder-/Stoffetui zum Aufbewahren des EstL. Zeitbedarf für Rein/Raus ca. je 15 sec.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Man muß immer einen Kompromiss eingehen. Für mich ist ein 44cm Läufchen mit ausgesuchter Schußleistung in .22 WMR die Lösung. Ich habe eine jagdlich zu vernachlässigende Abweichung bei der großen Kugel, egal ob mit oder ohne EStlauf geschossen wird, rechten Schrotlauf gut einsprühen, dann gibt es keine Probleme und ein Inbusschlüssel in der Geldbörse sorgt für volle Flexibilität. Der kleine Lauf hat manches Geheck gebracht und der Altfuchs auf 80m fällt auch.
Ein Freund hat mehrfach mit seinem Drilling die Hegeringmeisterschaft geschossen und gewonnen. die Präzision dieser Läufchen ist unglaublich, auch nach mehrmaligem Ein- und Ausbau.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
muß dann aber nach Aus-/Einbau jedesmal wieder neu eingeschossen werden, oder? :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
633
Besucher gesamt
762
Oben