Suhler Drilling Fan-Gruppe

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ach was, das ist ja schön zu hören. Ich dachte die hätten aufgegeben.
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ich verfolge gerade ein Angebot für einen Suhler Drilling 10 B von Wolf, der aus einer Geschäftsauflösung stammt und ungeschossen sein soll. Allerdings ohne Papiere und ohne Gewährleistung. Das Kugelkaliber ist 30-06, die Schrotläufe haben 12/70. Der Drilling ist vorgerüstet für eine Schwenkmontage. Ich würde gerne eine Meinung bilden, für wieviel man da mitbieten sollte. Könnt Ihr da helfen?
1100051d3de150186c8fb810a731f1765.jpg44d9627128800c0b6156a6e92e69e4c1f.jpg
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nimm ihn in die Hand, schlage ihn an - ist er Dir nicht zu breit/massig mit seinem 12er Systemkasten und passt Dir das randlose US-Kaliber in dieser kalssischen Kipplaufwaffe, dann greif zu: Wolf ist keine schlechte Adresse, die Waffe ist neu, separate Kugelspannung (!), sieht gut aus (Holz, Bunthärtung...) wäre kostengünstig mit Schwenkmontage auszurüsten (keine Neubrünierung...), dazu ein optisch gutes 6x42T* Zustand 1 gebraucht heute für ganz kleines Geld - dann könntest Du bis 1500.-gehen und hättest für 2200.- eine Waffe fürs Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Ich würde gerne noch einen Einstecklauf einlegen lassen, da mir das Kaliber für Rehe und Füchse unnötig stark zu sein scheint. Dazu habe ich heute Herrn Keller von Keller & Simmann angerufen, der sich wirklich sehr zugewandt und freundlich viel Zeit genommen hat und mir zu einem Einstecklauf in 5,6x50R geraten hat. Besser als 5,6x52 R, da kleinere Hülsenbodenfläche, keine konische Hülse und natürlich ein breiteres Munitionsangebot. Trotz etwas höherem Gasdruck. Die Verschlussbelastung sei für Wolf Drillinge im Rahmen bei den - bei mir - maximal 20 - 30 Schuss auf Wild im Jahr mit diesem Kaliber. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen? Die 30-06 wäre dann für Schwarzwild gefordert.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
...is er leider nicht.

Er hat zwar die hintere Montageplatte, aber die vordere Aufnahme fehlt.
Das bedeutet, dass gesägt, gelötet und brüniert werden muss.
Gruß HWL

Genau, und dann bist Du wenigstens 1.000 € weiter bis das Glas drauf ist. Wenn das 1.500 und der Einstecklauf 1.300 kostet und Du den Drilling für den egun-Startpreis von 2.300 € bekommst, hast Du für die Waffe sagenhafte 6.100 € ausgegeben. Für dieses horrende Geld bekommt man ganz andere Waffen als solch einen schnöden Standarddrilling. Mein Ratschlag: wenn es nicht aus irgendwelchen sentimentalen Gründen (z. B. persönliche Bekanntschaft mit der Familie Wolf/Linß) genau diese Waffe sein muss, dann lass es bleiben. Das ist ein echter Ladenhüter, der bei egun schon seit Jahren für 2.298 € Startgebot und Sofortkauf knapp darüber immer wieder eingestellt wird und den keiner kauft. Warum wohl nicht? Weil man ihn im Lichte der heutige zu erzielenden Preise geschenkt bekommen müsste, damit sich alleine die Montage lohnt.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Deine Rechnung auf 6.100 kann ich nicht nachvollziehen. Auch war keine rede von einem Einstecklauf...
Meine Rechnung war anders: 1500.- Dr., 500.- Schwenkm., 200.- 26x42 zeissT*...= 2200.-€
Aber iht habt recht: die Vorderfußplatte ist noch nicht integriert, habe ich doch glatt übersehen:confused:.
So würden es 1500.- plus 800.-Schwenkm. + 200 ZF = 2500.- Immer noch gut im Preis.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Boris hat schon Recht. Für den Preis bekommt man sicher einen hochwertigen Drilling fertig montiert.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.983
@Herr Wandersmann:
1. der Drilling hat einen Startpreis von 2.300 € und ist somit für 1.500 € nicht zu bekommen.
2. EL möchte der der Fragesteller haben, siehe #274, von K&S=1.300 €.
3. Schwenkmontage komplett macht vermutlich kein Büma für 800 € (es sei denn die Arbeit ist durch Waffe oder Glas subventioniert), daher besser mal 1.000 ansetzen.
4. 6x42 wäre meine Empfehlung sicher nicht, da auf einen Drilling m. E. ein variables Glas gehört. Ein vernünftiges neues mit LP (z. B. S&B Stratos 1,5-8x42) kostet mind 1.500. Jetzt klarer? So kommt man locker über 6.000. Mit einem Z8i o. ä. auch noch deutlich darüber. Und das ist zu teuer.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Von diesem Konkreten Mindestangebot ist oben (# 272) beim Anfrager nichts zu sehen, genauso wie der EstL - der wurde erst ca. 1 h nach meiner Schätzung nachgeschoben; - wo hast Du die 2300.- her und wo die Vorgabe des Fragers für das 1500.-ZF "mit Leuchtpunkt"??
Er fragte nach einem Gebotsgrundlage, also was er ausgeben könne...für die Waffe.
Bei Deiner Ausweitung hast Du natürlich noch eine nachträgliche Gravur mit vergoldeten Tierstückeinlagen vergessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ich fange nicht an zu recherchieren, wenn ein Forist mit nacktem Bild eine konkrete Frage stellt;
ich kann erwarten, dass er auf solches Mindestgebot hinweist:mad:!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.615
Ich fange nicht an zu recherchieren, wenn ein Forist mit nacktem Bild eine konkrete Frage stellt;
ich kann erwarten, dass er auf solches Mindestgebot hinweist!

Dann läufst du Gefahr, so wie jetzt passiert, das deiner gut gemeinten Empfehlung andere Ratschläge entgegen stehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
625
Oben