Suhler und Ferlacher Vorkriegswaffen Fanclub

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
So eine Längenproblematik lässt sich, wenn man den Schaft ohnehin überarbeiten will, recht gut mit einem Kaisergriff lösen. Wenn du da jemand hast, ders kann, trägt das kaum auf und macht bis 2,5 cm...

Verstehe ich nicht! Ein Kaisergriff macht den Schaft doch nicht länger. Der hat etwa 35cm Holz. Mit Silver-Schaftkappe also etwa 37,5cm. Damit hat das ZM 30cm Augenabstand. Wenn ich jetzt den klassischen Suhler Schaft mit einem dazu absolut nicht passenden Kaisergriff verunzieren lassen würde, hätte der Schaft immer noch 37,5cm und der Augenabstand betrüge 30cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Verstehe ich nicht! Ein Kaisergriff macht den Schaft doch nicht länger. Der hat etwa 35cm Holz. Mit Silver-Schaftkappe also etwa 37,5cm. Damit hat das ZM 30cm Augenabstand. Wenn ich jetzt den klassischen Suhler Schaft mit einem dazu absolut nicht passenden Kaisergriff verunzieren lassen würde, hätte der Schaft immer noch 37,5cm und der Augenabstand betrüge 30cm.
Ja, sollte man meinen... ist aber anders.
Der Kaisergriff ändert deinen Griffwinkel. Dadurch ändert sich der ganze Anschlag und deshalb kann es gut sein, dass du bei einer Büchse, deren Schaft du vorher kürzen wolltest mit so einem Teil plötzlich eine dickere Schaftkappe brauchst... Kannst du ganz einfach ausprobieren. Nimm Klebeband und eine Tempopackung. Kleb die kaisergriffmäßig an den Pistolengriff und schau mal, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2023
Beiträge
14
Hülsen zu beschaffen wird wahrscheinlich schwierig, egal welcher Hersteller, einfach alles kaufen!
Woodleigh ist nach dem Brand dabei die Produktion wieder hoch zu fahren, das könnte noch dauern.
Frag mal bei Wim Degol ob er was hat.
Oder Mayerl (Styriaarms) fragen ob er dir Aero dafür anfertigt.
Stimmt, Degol hatte ich noch vergessen. Der kann meines Wissens nach aber auch nur Teilmantelgeschosse liefern. Styriaarms hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Kann ihn ja mal fragen
 
Registriert
14 Okt 2023
Beiträge
14
Hülsen zu beschaffen wird wahrscheinlich schwierig, egal welcher Hersteller, einfach alles kaufen!
Woodleigh ist nach dem Brand dabei die Produktion wieder hoch zu fahren, das könnte noch dauern.
Frag mal bei Wim Degol ob er was hat.
Oder Mayerl (Styriaarms) fragen ob er dir Aero dafür anfertigt.
Also ich habe gestern mit dem Herrn Degol geschrieben. Er führt .440er Geschosse im Sortiment, hat aber im Moment nichts auf Lager. Er könnte mir Starkmantel und Vollmantel irgendwann liefern. Habe jetzt mal von beiden 100 Stück geordert. Warte noch auf seine Antwort
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923
Die ist 3/50 beschossen, sieht man auf dem letzten Bild. Sieht auch noch sehr gut aus, kannste ja kaufen und dafür die Sauer in den Ofen geben.
 
Registriert
14 Okt 2023
Beiträge
14
Die hier hätte ich auch genommen für das Geld 😍

 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.923

Bevor jetzt jemandem das Wasser im Mund zusammenläuft: das ist kein echter Doppelbüchsdrilling. Es ist ursprünglich ein ganz normaler Ansondrilling gewesen, den Henneberger zum Doppelbüchsdrilling umgebaut hat. Easy zu erkennen daran, dass unter dem linken Lauf noch die Schrotkaliberangabe 16 im Kreis zu finden ist. Also ein Gewehr nicht für den Sammler, sondern eins für den Praktiker. Der sollte bei der Kalkulation seines Maximalgebots aber gedanklich nochmal mindestens 1000 € für die Montage einplanen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
542
Oben