Sutter Optik

P

pappnarses

Guest
Mangelhafte Geschäftsmoral der Firma Sutter

Ich möchte hier mal ein paar Worte zum Geschäftsgebahren der Firma Sutter-GmbH (Zubehör für Jagd- und Sportschießen) verlieren.
Anfang Januar 2011 habe ich zwei (offensichtlich billigste China-)Produkte von Sutter im Wert von mehr als 70 Euro gekauft, die leider gleich beide so gar nicht dem Erwarteten bzw. auch von der Firma Beschriebenen entsprachen. Eines davon war das Leuchtpunktvisier 2x42 für immerhin knapp 50 Euro, für ein Luftgewehr keine ganz billige Optik (dachte ich). Allerdings passt das Ding überhaupt nicht auf eine 11mm-Schiene, über die Qualität der Optik will ich hier mal gar keine Worte verlieren. Enttäuschend und ein Grund zur Rücksendung, aber bis dahin immerhin noch ein ganz normaler Vorgang.
Ich telefonierte daraufhin mit Herrn Sutter, wobei er mich (freundlichst) darum bat, doch bitte nicht unfrei abzusenden, sondern für die Paketkosten in Vorleistung zu treten, was ihm rund 8 Euro sparen würde - er würde die Paketkosten dann erstatten. In Treu und Glauben habe ich mich darauf eingelassen, alles sorgfältig und sicher in ein Original-Postpaket verpackt und 6,90 für den versicherten Versand bezahlt.
In der Tat war die Kaufsumme dann auch schnell über Paypal zurückgezahlt, indes ohne die Paketkosten wie eigentlich abgesprochen. Bei anschließenden Telefonaten und im Email-Verkehr mit der Firma innerhalb der folgenden Tage wollte sich Herr Sutter dann nicht mehr an unsere telefonische Absprache erinnern geschweige denn die nach § 357 Abs.2 S.1 BGB gesetzlich festgehaltene Übernahme der Rücksendekosten erfüllen. In einer denkwürdigen Email hat er mir „Hausverbot“ für seine Internetseite erteilt und parallel offensichtlich seine Mitarbeiter angehalten, sofort aufzulegen oder mich in der Warteschleife abzustellen. Die Ware ist unbeschädigt und bestmöglich verpackt an Sutter zurückgeschickt worden. Einerseits fühle ich mich arglistig getäuscht, andererseits möchte man beinahe die Dummdreistigkeit bewundern, mit der hier „gepokert“ wird. Für die 6,90 Euro wird schon niemand zum Anwalt rennen, denkt der sich offenbar…
Eigentlich war mir schon beim Kaufabschluss etwas negativ aufgefallen: Versandkosten werden laut Eigenwerbung der Sutter-GmbH ab einem Bestellwert von 60 Euro zwar nicht fällig, allerdings findet man dann auf der Rechnung einen „Zahlungs-Zuschlag von 4,5 %“ wieder. Ich gebe zu: Spätestens hier hätte ich misstrauisch werden sollen, was die Geschäftsmoral dieses Unternehmens anbetrifft. Auch die einschlägigen Foreneinträge zu ähnlichen Erlebnissen mit der Firma kannte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Tja, so läuft der naive Käufer dem Internethändler ins offene Messer – wird mir eine Lehre sein und hoffentlich auch allen anderen, die das hier lesen.
Daumen runter für die unlauteren Geschäftspraktiken der Firma Sutter GmbH !
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
735
Im Grunde genommen sollten wir Herrn Sutter dankbar sein. Immerhin ruiniert dieser sich aufopferungsvoll seinen Namen im Sinne der Käuferaufklärung und Bestätigung uralter Lehrsätze : "You get what You pay for"etc. Und das für kleines (Lehr)-Geld.
Ein Arscxtritt in alle vom "Geiz ist Geil" Virus befallenen Konsumenten und ein heilender noch dazu. Gewürzt durch passende Kommentare, geil !
Naja, nicht dass er einen Kunden ernst nehmen müsste, der auf seine Super Angebote reingefallen ist. So einer KANN gar kein ernstzunehmender Geschäftspartner sein?! Oder wie jetzt?
(Ach so- ich lästere nicht über andere Doofis- habe selber ein Sutter-Qualitätsprodukt Produkt rumliegen...)
Grüße vom Harzjäger.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Hallo.
Ein bekannter hat ein SUTTER 3-12x56 bei sich noch neu rumliegen, nie verwendet.
Von der Verarbeitung ist es m.M nach gut (2-), der Leuchtpunkt überstrahlt nicht (2) und das Blickfeld ist mit Note 2- auch O.K in der Kategorie.

Wahrscheinlich werde ich es mal auf meiner neuen Bockbüchsflinte ausprobieren....30er Mittelrohrdurchmesser...hat z.Z nen alts Zeiss 6x42 drauf...eben nix für die Dämmerung. (oder geht damit jemand von euch noch?)

Habe nur unter Umständen noch Zweifel an der "Schusshärte"....hat jemand Erfahrungen damit.? Wie ist die Trefferquote nach mehreren Schüssen.?
Werde es mit Schrot, Kugel und FLG "hart" testen...nur wenn jemand eben Erfahrungen hat kann ich mir die Munition sinnvoll "aufheben" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Du kannst Zeit und Munition sinnvoll sparen.....
In der Zeit, in der du das ZF montieren und einschießen willst, setzt du dich besser in deine Stammkneipe und trinkst ein Bier..... und die Munition verschwendest du auch nicht....
Ein Bekannter hat neulich ein Sutter für ein KK-Gewehr gekauft. Die Dioptrienverstellung ist so wackelig, das du das Absehen springen sehen kannst, und nach jeder Verstellung schießt es woanders hin.....
 
A

anonym

Guest
Wenn man Hundekot und Goldnuggets vergleichen will - ja, bist Du.

Auf eines kann man sich bei Baldur immer verlassen:


Egal was es ist, er gibt seinen Namen NIEMALS (!) für etwas her, das nicht wirklich ab Fabrik der allerallerallerletzte Dreck ist!

Amen!
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
324
Bin also mit dem "alten" Zeiss Diatal-Z 6x42 T* Absehen 1 besser dran :biggrin:

Oh nein, auf gar keinen Fall!

Das 56er Sutter ist einsame Spitze! Mit dem Zeiss siehst Du in der leichten Dämmerung überhaupt nichts mehr.
Vorschlag: Nimm das Sutter für Deine Waffe und vermach mir das 6x42 Zeiss dafür.
Ich könnte das Zeiss für eine Zweitwaffe, die noch "oben ohne" ist, gebrauchen.:)

Gruß b3
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Blinde

Guest
Diese Gläser sind unschlagbar
Ich kann mich über meine beiden Sutter Gläser nicht beschweren. Gekauft wurden sie zu dem Preis als Filmdeko. Wenn man die dicke Goldschrift übermalt sehen sie wie gute ZF auf den Dekowaffen aus.
Ein Bekannter kam auf die Idee sie als Tippmaschine zu nutzen. Also auf ein Luftgewehr geschraubt, eine 30 cm Scheibe mit Lottozahlen versehen und siehe da, man kann beim Zielen in die Mitte der Scheibe jede Zahl treffen und jedesmal eine andere.
Ich bin mit Sutter voll zufrieden. Die Gläser erfüllen all meine Wünsche.
Auf Empfehlung habe ich versucht sie reparieren zu lassen, also so, daß sie auch wie richtige Gläser in die Mitte schießen. Auch hier leistet die deutsche Vertretung der Firma Vorbildliches. Man erklärte mir bei mehreren Anrufen, über diverse Wochen verteilt, es finde noch immer eine Prüfung statt. Also so gründlich und lange prüft sonst kein Hersteller. Dickes Lob an die Firma, vorbildlich! Nun schieße ich zwar über Kimme und Korn noch immer besser als mit diesen ZF, doch das liegt sicher an meinen unzulänglichen Fähigkeiten.
:roll:
Wolfgang
 
A

anonym

Guest
Ich bestelle dort immer telefonisch, wenn ich mich zu gut fühle.

Es gibt nichts wundervolleres, als von Baldur mal richtig angeschissen zu werden.

Im Waffen Online Forum gibt es auch einen schönen Thread über Erfahrungen mit der Firma und seinen Produkten.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Diese Gläser kommen natürlich aus China.In GB in South Molton,Devon gibt die Mole Valley Farmers Coop.Bei der ich seit Jahrzehnten Kunde bin.Dort habe ich Zfs.bezeichnet RICHTER OPTIK gesehen.Ein 4x40 für LG incl.Montage zu 29.22 Pfund und ein 3-9x50 mit Leuchtabsehen für 55.26.Kommen natürlich aus China.Ich kaufte das 4x und werde es auf ein .22 LGW,das ich in meinem F-erienwohnsitz drüben habe,montieren.Die Montage ist sehr solide-Aufschub-.hat sogar einen konisch zugespitzten Dorn,der sich in die Schiene eindrückt und somit ein Wandern der Montage ausschliesst.MV liefert nach Deutschland .Furz und Feuerstein .Alles was Far.mer so brauchen in solider Qualität.Katalog runterladen empfehle ich,ist sehr interessant,Lurcher
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.594
Wie man auf die Idee kommen kann ein 6X42 Zeiss von der Bockbuechsflinte runter zu nehmen und durch ein billig fern ost Glass zu ersetzen erschliesst sich mir nicht:no:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
254
Oben