SUV Höherlegung?

G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Leider, aber das ist so ein Beispiel wo ein gut funktionierender Geländewagen immer weichgespülter wurde. Die II. Generation bis Bj 2000 hatten ebenfalls nocht die Starre.

Ich hatte drei "weichgespülte " Geländewagen nacheinander.
Mitsubishi hat mit dem Pajero ein anderes Konzept verfolgt. Und der Pajero war geländegängiger als ein Landrover Defender Pickup der sich ebenfalls im Firmenpool befand und nicht mal über eine hintere Differentialsperre verfügte.

Also Leiterrahmen und Starrachse bedeutet nicht das ich automatisch weiterkomme.
Ich habe da andere r e a l e Erfahrungen gemacht.

Und zur Zeit haben wir hier einen Fiat Fullback mit Leiterrahmen Starrachse und zwei Sperren (mitte und hinten) und All Terrain Bereifung.

Ich bin also nicht dogmatisch festgelegt.

Im übrigen kann ich allen Mal einen Off Road Kurs empfehlen. Da merkt man schnell das es meist der Fahrer ist der die Reichweite im Gelände einschränkt und viel weniger als man glaubt das Fahrzeug.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Für meinen X3 hatte ich 4 gute Schneeketten - hab' ich im Winter im Wald benutzt wenn ich mit dem Hänger Holz rausgefahren habe - und im Winter im Zillertal um in die Nähe unserer Hütte zu kommen die wir dort hatten...... funktionieren tut das halbwegs schon, abe ich hab' mir nicht nur einmal Kunststoffteile (Verkleidungen) vom Unterboden abgerissen...... und was mir bei solchen Einsätzen am meisten gefehlt hat war eine vernünftige Untersetzung.

CD
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Der fullback und andere Pickups haben den Nachteil des langen Radstands.

Das ist doch der Witz bei Jimny oder einem Wrangler , kurzen G, kurzen Defender.
Oder solcher Schönheiten.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=257075872&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=63225,+Langen+(Hessen),+Hessen&isSearchRequest=true&ll=49.9997397,8.6530338&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=2&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&searchId=95d6007c-0dd2-16ed-5446-30b23dae340d

Das ist natürlich nix für 200 auf der Autobahn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Naja, in den passen aber zwei Kerle mit Gerödel rein.
H-Kennzeichen, günstig im Unterhalt. Anschaffung billiger als jeder SUV und der kommt überall hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Naja, in den passen aber zwei Kerle mit Gerödel rein.
H-Kennzeichen, günstig im Unterhalt. Anschaffung billiger als jeder SUV und der kommt überall hin.

Könnte man meinen ist aber nicht so. Die BJ 40/42 Reihe hatte nach meinem Wissen keinerlei Sperren.
So war auf feuchten Wiesen und schlüpfigem Untergrund in Verbindung mit den Reifen schon Schluss wo heute jeder SUV mit Traktionskontrolle einfach weiterfährt.

Ist nicht ganz so einfach das Thema.....

Aber schön ist er zweifellos.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ein Geländewagen muß mit Gelände zurechtkommen. Also Hangeigungen und Unebenheiten. Das ist regelmäßig nicht mehr der Fall ohne Rahmen und Untersetzung.

Wer hat gestern abend den Bericht über den Winter 78-79 gesehen? Da haben sie unter anderem auf Rügen nen Panzer im Schnee aufgesetzt. Gehen tut das ;-) ist der jetzt auch ein SUV?
Da schreibst echt was sinnvoller und hängst direkt wieder ziemlichen Blödsinn an.
Ein Geländewagen/SUV definiert sich über seine Geländefähigkeit, sonst nichts. Kein Fahrzeug braucht einen Rahmen, Starrachsen, Allrad oder Untersetzung um es in die "Kategorie" Geländewagen stecken zu können.
Es zählt allein das Ergebnis und die Fähigkeiten des Fahrzeugs.
Ein Cherokee XJ gehört zu den beliebtesten und fähigsten Geländefahrzeugen alles Zeiten, hat trotzdem keinen Rahmen sondern eine selbsttragende Karrosserie und wurde sogar ohne Allrad angeboten. Der Pajero ab der 2. Generation fuhr ohne Rahmen und mit Einzelradaufhängung hin wo sich 99% des Forum mit einem Auto nicht hintrauen würden. Die Vitaras haben seit Anbeginn eine Einzelradaufhängung an der Vorderachse und keinerlei Sperren, sind trotzdem sehr beliebte Geländefahrzeuge.

Die Aussage einen Geländewagen ohne Leiterrahmen und Starrachsen gäbe es nicht outet den der das Behauptet als Foren-Held oder "fake expert".
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Was haste nur immer mit Deinen Starrachsen.*kopfschüttel*
Ich sprach von Untersetzung und Rahmen. Und dabei bleib ich.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Dann lies meinen Post bitte nochmal, du scheinst 80% davon übersprungen zu haben.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Lieber jagervonfall, ob sich ein Umbau des X1 lohnt hängt stark von den Kosten und dem Einsatzzweck ab. Ein SUV wie dein X1 kann im einen Fall erstaunlich gut vorankommen, im anderen dann ganz plötzlich kläglich scheitern. Dazu eine kleine Geschichte:

Ein Cherokee XJ gehört zu den beliebtesten und fähigsten Geländefahrzeugen alles Zeiten, hat trotzdem keinen Rahmen sondern eine selbsttragende Karrosserie und wurde sogar ohne Allrad angeboten

Einen solchen älteren Cherokee mit "extra Island-Tuning" hatten wir auf selbiger Insel gemietet: Extragroße Geländereifen, vorne+hinten Starrachse, Ansaugrüssel Oberkante Dach und ich würde fast einen Besen fressen wenn der keinen Rahmen hatte. Bei der Fahrzeugübergabe war ich völlig begeistert und es ging los. Völlig ahnungslos fuhren wir wirklich das eine oder andere Stück Gelände wo ein PKW gestrandet wäre... Dann ging es irgendwann am Unterlauf eines Flusses entlang, durch mooriges Wiesengebiet. Es war aber noch eine Piste und es war komplett eben, kein Stein weit und breit. Wir stellten das Fahreug kurz ab um den Fluss zu inspizieren (schließlich ging es um Salmos...) Als wir wieder weiterfahren wollten tut sich nichts, drei Räder stehen, eines dreht durch. Ich suche irgendwelche Hebelchen für Diffsperren - Fehlanzeige! Nichts zu machen. Ich wär fast explodiert, man hat eine mords Karre mit allem pi pa po und bleibt stecken, wo ein einfacher 2WD PKW mit Bremseingriff einfach losgefahren wäre, also auch der X1 von jagervonfall ohne jeden Umbau! Für Bremseingriff war dieser Cherokee aber dann wohl zu alt, für Diffsperren zu sparsam.
Später stellte sich heraus dass es mit der für deutsche Augen sehr üppigen Bodenfreiheit auch ganz schnell vorbei war, ganz harmlos aussehende gleichmäßig verteilte Felsen/Steine in der Piste und vorbei. Also der Unimog wäre dort wirklich der stille Gewinner, sieht man aber keine. Wer was auf sich hält oder davon abhängig ist fährt dort z.B. einen Ford F350 mit Monster-Truck-Reifen. Gut und böse können also wie so oft sehr nahe beieinander liegen.

Stets guten Grip und Anblick wünscht concolor
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Oh man oh man, echt geil wie hier manche einen GELÄNDEWAGEN definieren und noch geiler, dass ein SUV jetzt schon genau so weit kommt wie ein echter Geländewagen.

Fakt ist, das viele FAHRZEUGE viel mehr können als das Hirn manches Fahrers zuläßt.
Die meisten machen sich bei Hangparallelfahren schon lange bevor das Fahrzeug am limit ist in die Hose.
Und wenn man nicht weiß, wie man über einen Graben drüber fährt, den nutzt auch die größte Bodenfreiheit nichts.
ABER, 100% Sperren KÖNNEN weiterhelfen.
Vorausgesetzt man weiß wann man die wie anwenden muß.

Kleine Empfehlung für alle die es ja (zumindest dem schreiben nach) so gut können:
Fahrt mal in zwei, drei verschiedene Off-Road Parks und schaut mal, wie weit Ihr kommt und wie weit andere kommen.

Ich finde es immer lustig, wenn man bei der "Jagd und Hund" verschieden Fahrzeuge auf dem Parcour sieht und die Leute VOR Fahrtantritt ins Gesicht schaut und DANACH.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
698
Oben