SUV ? Moderne 4x4 Autos für Jagd und Fischen?

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
@Cast warum nicht den ASX? grad den hab ich in hellgrün günstig angeboten bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Leute ich schrieb weiter als 30T-35T€ kann ich nicht gehn. ASX und Vitara sind auch mit besserer Ausstattung nach Abzug der BJV Prozente unter 22T€ zu zahlender Summe.;-) Bei kleiner Restrate somit unter 250€ im Monat zu Finanzieren. Und gute Gebrauchte, sprich unter 100Tkm Laufleistung und gepflegt sind beide für ca. 10T€ zu bekommen. Beides E6d Diesel somit OK.;-) Yeti E5.:no:

Im L200 würde mir die Basisausstattung völlig reichen mit 2,2l Diesel. Auto muß halbwegs genug Platz haben und sicher Fahren. Rest ist Luxus.:lol:

MfG Brumbär:cheers:

Mein Vitara war als Benziner mit Allrad in höchster Komfort Ausstattungsstufe als EU Import für gute 30% unter deutschen Preis zu bekommen. Hab nur noch mal Hohlraum konservieren lassen (je nach Zielland spart Suzuki da angeblich) und die AHK für den halben Suzukipreis angebaut. Die Edelfelgen liegen im Keller, fahre ganzjährig Stahlfelge mit M+S. Erhöht den Straßenverbrauch um ca. 0,5l. Exakt passender Unterfahrschutz bei ebay bestellt und war in höchstens 20min selbst montiert, da Fahrzeug immer ab Werk schon entsprechend vorbereitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
@Cast warum nicht den ASX? grad den hab ich in hellgrün günstig angeboten bekommen.

Ich möchte Cast nicht vorweg greifen, aber der A6 ist dir zu klein/eng ...!
Ok, wenn Du in den ASX reinkommst, muss man dich in dem Ding aber beerdigen, weil raus kommst Du da nimmer
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Beide so wie ich sie brauch 25T€ neu der ASX gebraucht ist ein Diesel mit Allrad.
Suzuki mit Anhängelast jenseits der 1200kg geht auch nur als Diesel.
ASX 1600kg Anhängelast und der Vitara 1500kg.
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Ich warte bis nächstes Frühjahr, dieses Jahr gibts noch ein Facelift beim Vitara.

Diesel geht gar nicht. Außerdem gibts zwei Dinge die fpr mich dagegen sprechen. Ich fahre privat so 8000 km im Jahr, also nix. Fie Hälfze davon im Urlaub nach Schweden. Dort ist der Diesel genauso teuer wie Super oder noch teurer.
Für dich ist das ganz was anderes.
Für schwere Hänger haben wir einen Fendt.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Der Einstieg im ASX geht ohne Kopf einziehen. A6 klappt nur mit Kopf ab und innen wieder ran. Komme nicht mal bis zur Schulter rein. Die Optik teuscht hier. auch der Vitara ist fast schon ein Raumwunder auch wenn ich da etwas den Kopf einziehn muß. Innen passts wieder. Verbrauch bei beiden nur 0,5 l unterschied.

Des weiteren ist selbst der Outlander preislich ein Billigauto im Vergleich zum A6. Da bekomme ich zwei für einen vernünftig ausgestatteten A6. Für mich ist der Mitsubischi das bessere Auto. Die relation vom Preis stimmt beim A6 schon lang nicht mehr.

Ach so für freunde des Jimny producktion des bis vor 4 Monaten Aktuellen ist eingestellt. Weihnachten oder Frühjahr kommt ein neuer. Der 1,6l Otto fliegt auch raus und 1,4l Turbo und 1,2l Turbo Sind da kommen.

MfG Brumbär
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Stimmt bei unter 10Tkm macht Diesel keinen Sinn.
Bin mal gespannt wie Teuer der neue Brennstoffzellen SUV von Hyundai wird.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Diesel macht immer Sinn, finanziell vieleicht nicht, aber ich hatte zwei Benziner, der letzte mit 2l und 140 PS und dann wird das Auto in den Kassler Bergen bergauf auch noch langsamer.
Fahre zwar nur knapp >20.000 km aber den Luxus gönne ich mir. Denn der beschleunigt mit 1,8 t WW noch die Berge hoch.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wenn man nicht Auto fahren kann mag das ein Vorteil sein.
Da sich Leistung aus Drehmoment mal Drehzahl ergibt und damit bei gleicher Leistung und gleicher Raddrehzahl das Raddrehmoment gleich ist kann es nur an deinen Fahrkünsten oder einem extrem schlecht abgestimmten Getriebe gelegen haben.
Spätestens wenn man nichtmehr Äpfel mit Birnen vergleicht und dem Benziner auch einen Turbolader zugesteht ist ein Großteil des Diesel-Drehmoment Vorteils sowieso dahin.

Ich bin jedenfalls froh wenn ich meine Diesel Kiste wieder los bin. Außerhalb des kurzen Drehmoment Plateus geht nichts voran.
Anfahren lahm, durchbeschleunigen lahm, dazwischen mal kurz Hui.
Daher bin ich froh das ich nichtmehr viel fahren muss und daher den Diesel bald in Rente schicken kann.

Grüße
Alexander
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Quelle gebraucht-kaufen.de
So Brumbär, die Suche hat ein Ende!
E-Antrieb, damit geht es umweltfreundlich vorwärts, endlich kein Grund über mangelnde Kopffreiheit zu nörgeln und zweifarbig lackiert. Brauchst Dich nicht bedanken;-)

206875196.jpg


Horrido
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
das Problem am Benziner mit Turbo ist das Downsizing, wo früher 1, 8 oder 2,0l angetrieben haben sind es Turboaufgeladen nur 1,4 oder 1,6l Hubraum ist aber leider auch durch nichts zu ersetzen, denn irgendwo muss das Dremoment für moderate Drehzahlen bei der gewünschten Leistung herkommen. Wenn du gerne deine Motoren mit 3500-4500 U/min fahrst, hast du auf jeden fall meinen segen, ich bin mit 1500-2000 U/min glücklich und muss halt auch am Berg nicht runter schalten.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@Brumbär:
Hast Du mal nach dem Vorgängermodell zum aktuellen X-Trail geschaut? Der müsste genug Platz haben und den fahre ich gelegentlich als Dienstwagen alleine mit knapp 7l Diesel / 100km - und dann nicht langsam.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
das Problem am Benziner mit Turbo ist das Downsizing, wo früher 1, 8 oder 2,0l angetrieben haben sind es Turboaufgeladen nur 1,4 oder 1,6l Hubraum ist aber leider auch durch nichts zu ersetzen, denn irgendwo muss das Dremoment für moderate Drehzahlen bei der gewünschten Leistung herkommen. Wenn du gerne deine Motoren mit 3500-4500 U/min fahrst, hast du auf jeden fall meinen segen, ich bin mit 1500-2000 U/min glücklich und muss halt auch am Berg nicht runter schalten.

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]

Wo ist da ein Problem?
Hubraum wurde mal von Leuten die keine Ahnung haben als Maß der "Robustheit" eines Motors bestimmt.
Absoluter Blödsinn sowas, ich kann dir entliche "großvolumige" Motoren nennen die Schrott sind und etliche "gedownsizte" die ewig halten.
Umgekehrt ginge es natürlich auch.

Das meiste Downsizing findet bei Diesel Motoren statt.
Früher hatte mal ein 3l Diesel 90PS, heute weit über 300PS.

Auch das Thema mit den Drehzahlen finde ich immer verwunderlich.
Ein Benziner bei 4000rpm läuft wesentlich ruhiger als ein vergleichbarer Diesel bei 2000rpm, warum sollte ich den also nicht bei dieser Drehzahl nutzen?
Wenn das Drehmoment des Benziners am steilen Berg wirklich mal nicht ausreicht muss ich eben runterschalten.
Beim Diesel bin ich permanent am Runter- und Raufschalten wenn ich aus den 1500-3000rpm nutzbarem Drehzahlband rausfalle.
Der Benziner ist i.d.R. sehr gut von 1000rpm bis 6000rpm nutzbar.

Den Einzigen Vorteil den Diesel tatsächlich haben ist der höhere Wirkungsgrad. Das ist technologiebereinigt aber gar nicht so Viel.
Ein moderner Turbobenziner ist nichtmehr so viel schlechter. Was viele vergessen ist die höhere Energiedichte des Diesels.
Was dem Diesel tatsächlich bleibt ist die steuerliche Besserstellung. Wäre er zum Benzin äquivalent besteuert müsste er 30 Cent pro Liter teurer sein als heute.

Für mich kommt der Diesel daher nur Infrage wenn ich von der steuerlichen Subvention profitieren kann.

Grüße
Alexander
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
683
Oben