das Problem am Benziner mit Turbo ist das Downsizing, wo früher 1, 8 oder 2,0l angetrieben haben sind es Turboaufgeladen nur 1,4 oder 1,6l Hubraum ist aber leider auch durch nichts zu ersetzen, denn irgendwo muss das Dremoment für moderate Drehzahlen bei der gewünschten Leistung herkommen. Wenn du gerne deine Motoren mit 3500-4500 U/min fahrst, hast du auf jeden fall meinen segen, ich bin mit 1500-2000 U/min glücklich und muss halt auch am Berg nicht runter schalten.
Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
Wo ist da ein Problem?
Hubraum wurde mal von Leuten die keine Ahnung haben als Maß der "Robustheit" eines Motors bestimmt.
Absoluter Blödsinn sowas, ich kann dir entliche "großvolumige" Motoren nennen die Schrott sind und etliche "gedownsizte" die ewig halten.
Umgekehrt ginge es natürlich auch.
Das meiste Downsizing findet bei Diesel Motoren statt.
Früher hatte mal ein 3l Diesel 90PS, heute weit über 300PS.
Auch das Thema mit den Drehzahlen finde ich immer verwunderlich.
Ein Benziner bei 4000rpm läuft wesentlich ruhiger als ein vergleichbarer Diesel bei 2000rpm, warum sollte ich den also nicht bei dieser Drehzahl nutzen?
Wenn das Drehmoment des Benziners am steilen Berg wirklich mal nicht ausreicht muss ich eben runterschalten.
Beim Diesel bin ich permanent am Runter- und Raufschalten wenn ich aus den 1500-3000rpm nutzbarem Drehzahlband rausfalle.
Der Benziner ist i.d.R. sehr gut von 1000rpm bis 6000rpm nutzbar.
Den Einzigen Vorteil den Diesel tatsächlich haben ist der höhere Wirkungsgrad. Das ist technologiebereinigt aber gar nicht so Viel.
Ein moderner Turbobenziner ist nichtmehr so viel schlechter. Was viele vergessen ist die höhere Energiedichte des Diesels.
Was dem Diesel tatsächlich bleibt ist die steuerliche Besserstellung. Wäre er zum Benzin äquivalent besteuert müsste er 30 Cent pro Liter teurer sein als heute.
Für mich kommt der Diesel daher nur Infrage wenn ich von der steuerlichen Subvention profitieren kann.
Grüße
Alexander