SUV ? Moderne 4x4 Autos für Jagd und Fischen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Warum hier jemand behauptet mit Dieselmotoren viel schalten zu muessen.......

@tömrer setze dich mal in einen der neuen, tollen Diesel mit unter 2l Hubraum aber 180PS.

Den musst du immer im idealen Bereich vom einsetzen des Turbos bis ca 3500 Umdrehungen halten.
Ansonsten tut sich nicht viel, der kick zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen ist gewaltig nur abseits davon tut sich nicht viel. Solche Autos sollte man tunlichst mit 6 Gang oder mehr Automatik fahren, sonst machts keinen Spaß. Zumindest mir nicht.

Der letzte Diesel der für mich Spaß machte war mein Terrano 2,7D der hatte zwar nur 99 Ps aber da hast du den nach kurzem anfahren den 5.Gang eingelegt und die Schaltung vergessen. Dafür qualmte der wie ein Ozeandampfer.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@tömrer setze dich mal in einen der neuen, tollen Diesel mit unter 2l Hubraum aber 180PS.

Den musst du immer im idealen Bereich vom einsetzen des Turbos bis ca 3500 Umdrehungen halten.
Ansonsten tut sich nicht viel, der kick zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen ist gewaltig nur abseits davon tut sich nicht viel. Solche Autos sollte man tunlichst mit 6 Gang oder mehr Automatik fahren, sonst machts keinen Spaß. Zumindest mir nicht.

Der letzte Diesel der für mich Spaß machte war mein Terrano 2,7D der hatte zwar nur 99 Ps aber da hast du den nach kurzem anfahren den 5.Gang eingelegt und die Schaltung vergessen. Dafür qualmte der wie ein Ozeandampfer.

Richtig Cast.
Ich hatte deshalb einige Motoren genannt, bei denen das nicht so ist. Wenn dann noch das Getriebe dazu passt...

Wir haben ja auch den xc 70 D5 mit 2,4 ltr., 185 PS und Automatgetriebe. Zum Reisen ist dr toll und auf Traktor- und Waldwegen gut zu fahren. Im Gelaende taugt er nichts.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Wie ist das in Norwegen mit Diesel und Steuer?

In Schweden kostet der Diesel mindestens genauso viel wie Super 95. Da lohnt der Diesel ausschließlich wg. des Verbrauchs.

Hierzulande kosten Diesel exorbitant viel mehr Steuer und deutlich mehr Versicherung, so daß sich der Verbrauchsvorteil dank billigen Diesel aber trotzdem erst nach vielen Tausend Kilometern pro Jahr lohnt, die höheren Anschaffungskosten kommen ja auch noch hinzu.

Meine Eltern fahren einen Hyundaí IX 35 mit 2l Benziner, der war über 2000€ günstiger als der ähnliche Diesel, kostet deutlich weniger Steuer und Versicherung und trotz 1-1,5 L Verbauch/100km weniger, lohnt sich der Diesel erst jenseits 20.000 km.
 
D

doghunter

Guest
Meinen letzten Benziner hab ich mir 280tkm verkauft, A4 1.8T mit 150PS.
Es musste ein Diesel her, es kam ein BMW 520D 163PS.

Ich schalte wenn es nötig ist. Beim Benziner deutlich seltener als beim Diesel.
Beim Benziner kann ich im 3. gang abbiegen, mit Leerlaufdrehzahl und rausdrehen.
Beim Diesel muss ich, je nachdem, in den 2. oder 1. Gang um nicht zu verhungern.
Beim Benziner konnte ich im höchsten Gang problemlos bis auf 50 runter und locker wieder rausbeschleunigen.
Der Diesel verhungert elend unterhalb von 90km/h weil er im Turboloch ist.
Auf einer Tiefgaragenrampe im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl stirbt der Wagen fast ab.
Sowas ist mir mit keinem Benziner bisher passiert. Das Verhalten betrifft aber nicht nur meinen Diesel, ich darf beruflich bedingt viele moderne Autos aus dem VW Konzern fahren, da ist es das selbe. Bei BMW und Audi wurde sich damit beholfen dass bei Schaltwägen die Motordrehzahl von selbst anhebt sobald man einkuppelt.

Das einzige was hier hilft sind Automatikgetriebe oder große Motoren, also ab 3l Diesel.

Mein Benziner hat im Langzeit Schnitt ca. 9,5l Benzin gebraucht, Baujahr 2001. Der Diesel, Baujahr 2007 braucht jetzt im Schnitt ca. 7,5l Diesel.

Darf ich fragen von welchen Autos du sprichst?

Grüße
Alexander

Also bei mir absolut umgekehrt. VW Passat Variant 1.8 Turbo mit 150 PS (2003) damit 300.000 relativ problemlose km gefahren (fährt heute noch meine Ex mit inzwischen 500tsd km)...war recht flink aber verbrauchte um 9l / 100 km!
Dananch Passat TDI Common Rail mit 150 PS und DSG...mindestens genauso so flink, obwohl Automatik und schwerer aber nur noch 5,5 l / 100 km....bei 50tsd km im Jahr rechnet sich das!
Also bei mir immer wieder Diesel.....wenn du Langeweile hast lade ich dich mal zu einem Ritt in meinem V8 TDI Touareg ein, da kannst du das kurze Drehzahlband mal fühlen....:twisted::twisted:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Na bei V8 und so einem Hubraum wäre ein Ram mit 6,7 L Diesel auch eine feine Sache....
 
D

doghunter

Guest
Na bei V8 und so einem Hubraum wäre ein Ram mit 6,7 L Diesel auch eine feine Sache....
Wir haben solch einen Dodge (allerdings Benziner, da die US Diesel nicht so der Hit sind) ja in Kanada...ist ein schönes Auto aber hier zu teuer und auch nicht für die deutsche Autobahn geeignet (ab 180km / h). Der V8 TDI kommt mit 9 - 12 (bei absoluter Crashfahrweise) L / 100 km aus...der Dodge braucht zwischen 15- 22 L...dazu noch 20 cent pro Liter mehr!
Wir hatten ja mal überlegt den Ram herzuholen, haben es aber gelassen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Im vergleich zu anderen Amis wird der hierzulande ziemlich gut verkauft.

Für ca. 50K € bist du dabei. Im vergleich zu dem Touareg ein Witz, dafür bekommst du fast zwei Ram.
 
D

doghunter

Guest
Im vergleich zu anderen Amis wird der hierzulande ziemlich gut verkauft.

Für ca. 50K € bist du dabei. Im vergleich zu dem Touareg ein Witz, dafür bekommst du fast zwei Ram.

Da ich mein gesamtes bisheriges Leben immer mit 2- 3 Jahre alten Autos sehr gut gefahren bin...war auch der T- Rex relativ günstig! Und ich bin seit 12 Monaten sehr zufrieden damit!
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Cast
Fuer Personenfahrzeuge mit weissem Schild unter 7t Gewicht bezahlen wir 3156 kr. per Jahr. Egal ob Bensin eller Diesel.
Alte Diesel ohne Russfilter 3665 kr. per Jahr.

Die Treibstoffpreise sind im Lauf einer Woche sehr unterschiedlich. Es schwangt um bis zu 5 kr. Wenn du fuer Diesel 12 kr. und fuer Bensin 16 kr. annimmst ist das etwa korrekt.

tømrer
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
>2€ der Liter ist auch mal ne Hausnummer!

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
ich glaube du überschätzt momentan die NOK. 1€= ca. 9,56 NOK....

12NOK= 1,25€, 16 NOK= 1,67

In Schweden für Diesel zur Zeit ca. 15.60 SEK und für Super 95 15,70

Da lohnt der Diesel eigentlich nicht.

und @ tömrer hierzulande schwankt der Spritpreis am Tag um über 0,10€....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
794
Oben