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Du hörst also schon Stimmen, würde mir an deiner Stelle sorgen machen :lol:
Du hörst also schon Stimmen, würde mir an deiner Stelle sorgen machen :lol:
Warum hier jemand behauptet mit Dieselmotoren viel schalten zu muessen.......
@tömrer setze dich mal in einen der neuen, tollen Diesel mit unter 2l Hubraum aber 180PS.
Den musst du immer im idealen Bereich vom einsetzen des Turbos bis ca 3500 Umdrehungen halten.
Ansonsten tut sich nicht viel, der kick zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen ist gewaltig nur abseits davon tut sich nicht viel. Solche Autos sollte man tunlichst mit 6 Gang oder mehr Automatik fahren, sonst machts keinen Spaß. Zumindest mir nicht.
Der letzte Diesel der für mich Spaß machte war mein Terrano 2,7D der hatte zwar nur 99 Ps aber da hast du den nach kurzem anfahren den 5.Gang eingelegt und die Schaltung vergessen. Dafür qualmte der wie ein Ozeandampfer.
Meinen letzten Benziner hab ich mir 280tkm verkauft, A4 1.8T mit 150PS.
Es musste ein Diesel her, es kam ein BMW 520D 163PS.
Ich schalte wenn es nötig ist. Beim Benziner deutlich seltener als beim Diesel.
Beim Benziner kann ich im 3. gang abbiegen, mit Leerlaufdrehzahl und rausdrehen.
Beim Diesel muss ich, je nachdem, in den 2. oder 1. Gang um nicht zu verhungern.
Beim Benziner konnte ich im höchsten Gang problemlos bis auf 50 runter und locker wieder rausbeschleunigen.
Der Diesel verhungert elend unterhalb von 90km/h weil er im Turboloch ist.
Auf einer Tiefgaragenrampe im 1. Gang bei Leerlaufdrehzahl stirbt der Wagen fast ab.
Sowas ist mir mit keinem Benziner bisher passiert. Das Verhalten betrifft aber nicht nur meinen Diesel, ich darf beruflich bedingt viele moderne Autos aus dem VW Konzern fahren, da ist es das selbe. Bei BMW und Audi wurde sich damit beholfen dass bei Schaltwägen die Motordrehzahl von selbst anhebt sobald man einkuppelt.
Das einzige was hier hilft sind Automatikgetriebe oder große Motoren, also ab 3l Diesel.
Mein Benziner hat im Langzeit Schnitt ca. 9,5l Benzin gebraucht, Baujahr 2001. Der Diesel, Baujahr 2007 braucht jetzt im Schnitt ca. 7,5l Diesel.
Darf ich fragen von welchen Autos du sprichst?
Grüße
Alexander
Wir haben solch einen Dodge (allerdings Benziner, da die US Diesel nicht so der Hit sind) ja in Kanada...ist ein schönes Auto aber hier zu teuer und auch nicht für die deutsche Autobahn geeignet (ab 180km / h). Der V8 TDI kommt mit 9 - 12 (bei absoluter Crashfahrweise) L / 100 km aus...der Dodge braucht zwischen 15- 22 L...dazu noch 20 cent pro Liter mehr!Na bei V8 und so einem Hubraum wäre ein Ram mit 6,7 L Diesel auch eine feine Sache....
Im vergleich zu anderen Amis wird der hierzulande ziemlich gut verkauft.
Für ca. 50K € bist du dabei. Im vergleich zu dem Touareg ein Witz, dafür bekommst du fast zwei Ram.
Wer will denn schon einen Ram geschweige den zwei?:bye:Im vergleich zu anderen Amis wird der hierzulande ziemlich gut verkauft.
Für ca. 50K € bist du dabei. Im vergleich zu dem Touareg ein Witz, dafür bekommst du fast zwei Ram.
wenn du Langeweile hast lade ich dich mal zu einem Ritt in meinem V8 TDI Touareg ein, da kannst du das kurze Drehzahlband mal fühlen....:twisted::twisted: