SUV ? Moderne 4x4 Autos für Jagd und Fischen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Du bekommst auch andere Dimensionen als om COC steht. Einzelabnahme beim Tüv, im Osten beim DEKRA. Nicht kompliziert.
Aber mit einer geringen höherlegung passen auch andere größere Räder drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Das mit der Höherlegung ist klar.;-)

Nun die Sache mit dem Querschnitt ist einfach erklärt. Schlechter Schotterweg, gröbere Steine ab 5cm und ein Querschnitt unter 70% und die Felge hat ggf den ersten Schlag.

Sämtlicher zusätzlicher Puffer durch den Reifen auf schlechtem Untergrund ist ab 60% auf fast Null.

Oder was meint Ihr warum der gute alte Landy oder Landcruser 85er bzw 80er Querschnitte als Standart hatte?
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
1. Weil man nix anderes hatte und da das Spalttabletten und krine Räder waren ein 80er Querschnitt noch passte und
2. Kann man damit noch ein paar Zentimeter Bodenfreiheit rauspressen.

Modernere Defender hatten mit Sicherheit keine 80er Querschnitte, da die Reifen jenseits von 235 sondt nicht mrhr drunter passen. Da reichen auch 75er.

Es reicht einfach kleinere Felgendurchmessrr zu nehmen und bei 15er Felgen klappt es auch mit 75er Querschitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun ganz so isses nicht aber ich Schrieb ja alles unter 70er ist Schrott.;-);-)

Ich war oft genug bei Offroad um Vorzüge eines höheren Querschnittes schätzen zu können.

Und Ja es sollte sich über den Querschnitt noch 3-5cm Heraus hohlen.:cool:
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich hab aufm Grand Vitara 235/60 R16, absolut null Probleme.
Und bei uns gibts viele harte Waldwege mit tiefen Schlaglöchern und grobe Schotterwege.

Wie cast schon geschrieben hat, der Querschnitt hängt von der Reifenbreite ab.
Je breiter ein Reifen wird, desto höher wird er auch bei gleichem Querschnitt, mit 100er Querschnitt ist er praktisch quadratisch.
Das kann man bei einem 165er oder 185er vielleicht noch machen, bei 235er Reifen dann aber eher nur an Landmaschinen ;-)

Ein 235/65 hat in etwa so viel Flankenhöhe wie ein 215/70 oder ein 195/80.

Viel wichtiger ist es zu schauen ob es in der Dimension ordentliche Reifen gibt.
In vielen SUV Dimensionen gibt es nämlich keine richtigen Geländereifen, falls solche gewünscht sind.

Grüße
Alexander
 
D

doghunter

Guest
Also ich fahre 255 / 55 - 18` auf dem Rexton, absolut ohne Probleme in jedem "normalen" Gelände (fahre kein Full- Offroad) und auf dem Touareg ebenfalls einen 55 Querschnitt! Problemegab es bisher weder auf Schotter, noch auf Sand oder Straße :biggrin:


In vielen SUV Dimensionen gibt es nämlich keine richtigen Geländereifen, falls solche gewünscht sind.
Bei über 30tsd km in Jahr??
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Wie wir ja wissen, ein Verhältnis von 100/100 gibt es bei Reifen nicht, schon gar nicht bei Reifen mit Radialbauart, um die es hier ja geht.

Ballonreifen oder Super-Ballonreifen vor ca. 100 Jahren hatten ein Verhältnis Höhe zu Breite von 0,98 bis 0,94 zu 1.

Die meisten Autos waren bis in die 60er Jahre mit Diagonalreifen ausgerüstet, auch die hatten Breiten - Höhenverhältnisse von bis zu 98%. Allerdings wurde der Wert nicht auf den Reifen angegeben.

1946 entwickelt und lässt sich Michelin den Stahlgürtelreifen "Michelin X" patentieren der als Radialreifen ab 1949 gefertigt wird.

Niederquerschnittreifen in Radialbauart kamen 1964 auf den Markt mit einem Querschnittsverhältnis von 0,82 als Standard. Als nächste Entwicklung kamen die Super-Niederquerschnittreifen mit 70% Flankenhöhe, also 195/70R14 oder kleiner.

Steht bei heutigen Radialreifen keine Zahl hinter der Reifenbreite, wie z. B. bei 195 R14 ist die Flankenhöhe 80% der Reifenbreite.
 
Registriert
22 Okt 2014
Beiträge
133
Hat schon jemand den duster erwähnt?

Ich bin damit schwer glücklich geworden. Im täglichen Pendelverkehr von 65km einfach, komme ich mit den jagdlichen Reifen mit 7l Diesel auf 100km hin.

Fahren bis 140km/h ist auch angenehm möglich (bei einem Vergleich zu einem X3).

Im Revier hat er mich schwer erstaunt und ich bin wirklich überrascht worden wo er sich mit den Winterreifen überall Hochgewühlt hat (tiefe schlammige Lehmfeldwege mit leichten Anstieg.

Ich habe einen Wählschalter für: 2 Räder, 4 Räder und sperrdifferentiale zu (damit soll ich allerdings nicht auf Asphalt fahren laut Hersteller) bisher war es erst einmal notwendig noch zusätzlich das esp rauszumachen.

Ich habe die Standardbereifung von 215/65 auf 215/70 ändern lassen um noch mehr bodenfreiheit zu gewinnen.


Für mich ist das im Moment preis-leistungsmässig die perfekte symbiose zwischen Alltag-Pendler-Schrubbe und wirklich jagdlich tauglichem SUV



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Registriert
6 Apr 2015
Beiträge
502
...eine Stimme für den Jeep Grand Cherokee.
Gebraucht gibt's den für überschaubares Geld und ist absolut familientauglich. Mit dem 3.0 CRD hält sich der Spritverbrauch in überschaubaren Bereichen (Stadt/land-Mischbetrieb ca. 11 Liter).
Als Overland (in Kombination mit guten Reifen, die ohnehin ein oft unterschätzter aber umso wichtigerer Faktor sind) sicherlich einer der tauglichsten Offroader unter den "weichgespülten".
UND, einer der wenigen, die echte 3,5t schleppen.
Einzig die Sitzhöhe könnte ein Problem sein, wenn Du mit Deinen 190cm vom Typ "Sitzriese" bist.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Sach ich doch.:cool::lol:

Duster is a bissl eng der gute, vor allem der Neue.
Mein V20 hatte 225x75x15 druf immer gut und breiter als 235 sollte ein Allroundreifen eh nicht sein.
In Schlamm und geröll sind zu breite Reifen nix und im Schnee erst recht nicht.

Und Ja es werden ATs werden Grabber AT2 oder Hankook Dynamo pros war mit denen sehr zufrieden am Terracan.
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
...eine Stimme für den Jeep Grand Cherokee.
Gebraucht gibt's den für überschaubares Geld und ist absolut familientauglich. Mit dem 3.0 CRD hält sich der Spritverbrauch in überschaubaren Bereichen (Stadt/land-Mischbetrieb ca. 11 Liter).
Als Overland (in Kombination mit guten Reifen, die ohnehin ein oft unterschätzter aber umso wichtigerer Faktor sind) sicherlich einer der tauglichsten Offroader unter den "weichgespülten".
UND, einer der wenigen, die echte 3,5t schleppen.
Einzig die Sitzhöhe könnte ein Problem sein, wenn Du mit Deinen 190cm vom Typ "Sitzriese" bist.

...eine weitere Stimme für den GC. Habe den 3.0CRD jetzt seit 15 Monaten/40.000km, bisher sehr zufrieden. Viel Platz, (für mich, 200cm und 130kg) sehr gute Sitzposition, als Overland im Gegensatz zu seinen deutschen Konkurrenten sehr gut ausgestattet bei noch akzeptablem Preis. Auch im Revier bisher ohne Probleme. Zwar haben wir hier in der Marsch wenig bis gar keine Steigungen zu bewältigen, dafür fordern Matsch und extrem ausgefahrene Wege die Technik des Fzg., bisher alle Probleme gemeistert. Wie schon oft gesagt, limitierender Faktor sind hier ganz eindeutig die Reifen.
Die Anhängelast von 3,5t bewältigt er auch in der Realität, nicht nur auf dem Papier.
Einzig beim Spritverbrauch muss ich @waidwilli widersprechen, meiner hält sich tapfer bei 9l/100km im Mischbetrieb ohne Autobahnklopperei. Aber das mag dem flachen Geländeprofil geschuldet sein.

Grüße
Uwe
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Sach ich doch.:cool::lol:

Duster is a bissl eng der gute, vor allem der Neue.
Mein V20 hatte 225x75x15 druf immer gut und breiter als 235 sollte ein Allroundreifen eh nicht sein.
In Schlamm und geröll sind zu breite Reifen nix und im Schnee erst recht nicht.

Und Ja es werden ATs werden Grabber AT2 oder Hankook Dynamo pros war mit denen sehr zufrieden am Terracan.
MfG Brumbär:cheers:

Bekommst du aber nicht für den Vitara, kleinste Felgengröße mit ABE 16 Zoll.

Der AT3 gibts nur deutlich größer,als 215/60 R16, wenn AT2.
Der kleinste AT in 16 Zoll, den ich bis jetzt gefunden habe ist der Yokohama Geolandar in 215/65 R16.

Alles andere läuft auf Einzelabnahme hinaus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
735
Oben