SUV ? Moderne 4x4 Autos für Jagd und Fischen?

Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun es sin ein Foxel ein Ausimix und ein Bunter in WSL größe.;-)
Nur der Fox geht mit zur Jagd.

Der Uni ist klasse nur der Verbrauch auf der Autobahn, hab die dinger immer gern gefahren. Und ins Parkhaus komm ich damit auch net.

So wie ich in mein Zwiebelleder schau wird es was zwischen Duster, Forester und Outländer werden. Fällt euch noch was andres in der Größr ein? Dank schlechter Erfahrungen kein Deutscher und Russischer Wagen.

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.870
Zur Not halt nen Anhänger dranhängen:

Da können dann - je nach persönlicher Wertschätzung - entweder die Hunde oder die überzähligen Fahrgäste rein.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
5 Erwachsene und 3 Hunde + Angel oder Jagdzeug passt in keines der Autos auch nicht in nen Pickup mit Harttop.
Bus bzw Sprinter,Fiat Doca sowie Unimog oder ähnliche Fahrzeuge ist das was du brauchst.


Im Mercedes GL (mit Dachbox) ging es mit 2 Hunden und 4 Personen. Im langen T5 oder der extra langen V-Klasse geht es auch mit 3 Hunden und 4 Personen plus Urlaubsgepäck und Jagdgerödel. Ein Pickup mit Hardtop hat ein erstaunliches Ladevolumen, da habe ich es aber noch nicht probiert. Bei allen anderen PKWs der unterschiedlichen Bauarten würde ich es nahezu ausschließen ... es sei denn, man nimmt nur eine Badehose mit oder ist extreme Enge gewohnt.


Grosso
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Fahrgäste!:cool:

Spass beiseite der große Platz wird nur bedingt gebraucht da für größere Reisen das Gepäck in den Anhänger kommt.

Ich will nicht umsonnst Anhängelast über 1,5T.

MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Kannst einmal in der Woche nur und möchtest aber täglich..., dann rufe an bei Neckermann, denn Neckermann machts möglich:biggrin:
Was für ein Blödsinn, Platz für 5 Erwachsene und 3 Hunde, hohe Anhängelast,große Bodenfreiheit, wenig Verbrauch und günstig!
Die eierlegende Wollmilchsau, suchen viele...

Horrido
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Hatte ich schon Befürchtet.:sad:

Gibt es für den Forester und den Outländer eigentlich echte Höherlegungssätze? Untersetzung und Diffsperren werden die eh nimmer ham im Wandel der Zeit.

MfG Brumbär:cheers:

Die Mittelsperre ist i.d.R. hinfällig, da in der Mitte eine Haldex Kupplung, ein Torsendifferential oder eine andere Art selbstsperrendes Differential verbaut ist.
Die manuelle Sperre ist für Straßenfahrten völlig untauglich, deswegen wird sie nur bei richtigen Offroadern verbaut.
Eine Haldex entspricht im weitesten Sinne einem Zuschaltallrad alla Jimny, nur das er das selbst regelt und du nicht zuschalten musst.
Ergebnis ist das selbe, entspricht einer 100% Mittensperre wenn benötigt.
Ein Torsen ist näher am offenen Differential hat aber einen Sperrwert.
Zusätzlich gibt es Differentiale mit automatischen Sperren. Ich glaube sowas ist im Forester verbaut.
Der Outlander hat das Haldex Prinzip.

Achssperren gibts eigentlich nur bei sehr teuren Geländefahrzeugen, G-Modell, Wrangler oder Landcruiser (glaube ich).
Landrover, Suzuki (diverse) und die allermeisten Pickups fahren ohne Achssperren rum. Das wäre auch zu viel erwartet ;-)
Bei modernen Autos hilft aber das ESP da sehr gut mit indem es die durchdrehenden Räder bremst und die Kraft auf die anderen verteilt. (Passives Torque Vectoring)

Untersetzung gibt es im Forester mit Diesel leider nicht, in dem mit Benzinmotor (soweit ich weiss) schon.
Der Outlander hat auch keine Untersetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Tja als ich noch Zierlicher und Jünger war war mein SJ410 einfach nur Geil.

Wo 5 Erwachsene rein Passen haben 4 gut Platz.:p

Hab mir grad mal die Daten vom Forester und dem Outlander mal angesehn selbst als Benziner liegt deren Verbrauch mittlerweilen unter 9L/100km das is doch gut.
Und übern BJV sollten beide neu für nicht ganz 20T€ zu kriegen sein.:biggrin:

Mit Allrad und dem Besseren Motor ist selbst der Duster nicht Billiger.:roll:
MfG Brumbär:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Bei diesen Diskussionen sollte man den Begriff "Gelände" erst einmal klar definieren. Der TS sprach ja initial nur von "groben Feldweg" :lol:

So wie ich in mein Zwiebelleder schau wird es was zwischen Duster, Forester und Outländer werden. Fällt euch noch was andres in der Größr ein? Dank schlechter Erfahrungen kein Deutscher und Russischer Wagen.

Schau dir den Vitara Allgrip an. Bin mit meinem noch vor ein paar Wochen durch 70cm hohe Schneeverwehungen mit Allrad-Betriebsmodi "Snow" und "Lock" wie ein Panzer flüssig durchgebraust. Blöderweise fehlte hinterher das Nummernschild :evil:, weil zwar das Fahrwerk und der Allradantrieb recht gut ist, aber der Nummernschildhalter aus Plastik mit dem Schneedruck überlastet war und einfach wegbrach. Hab auch noch einen Unterfahrschutz drunter. Auf der Autobahn ist der Allrad abgeschalten und spart so ne Menge Sprit. Hatte vorher einen Subaru XV, auch ein guter Allradler mit ordentlich Bodenfreiheit, hat sich aber mit dem Subaru Boxermotor fast totgesoffen.

Brauchbare Reifen brauchts freilich immer, egal auf welchem Fahrzeug. Für Verwendung zwischen Autobahn und Gelände ist nicht nur das Auto ein Kompromiss, sondern fast noch mehr die Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
...
.
Untersetzung gibt es im Forester mit Diesel leider nicht, in dem mit Benzinmotor (soweit ich weiss) schon.
Der Outlander hat auch keine Untersetzung...

Leider nicht (mehr) :sad:

Hinzu kommt eine Drehzahlerhöhung auf ca. 2000 U/min beim Kaltstart. Ausgesprochen lästig nach einem Ansitz.
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
hmmmm.

...nicht deusch, nicht russisch, Platz für 5 Personen und 3 Hunde, viel Anhängelast und geländegängig.

Pinzgauer
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Ich habe seit März diesen hier:

Anhang anzeigen 62860

Hat viel Platz und ist als Diesel mit Schaltgetriebe recht sparsam. Laut BC auf der Autobahn (120-130km/h) knapp unter 6l, auf Kurzstrecken um die 7l. Anhängelast 2t.

Gruß Wäller
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
120-130 nehme ich mir auch immer vor! Ist aber eine total nervige Zwischengeschwindigkeit. Für die Langsamen zu schnell und für die Schnellen zu lansam. Läuft dann meist auf 150-160 raus. Dank der Physik geht dann auch der Verbrauch hoch.
Ist das nen neuer Subaru? Wie ist das Fahrwerk? Immer noch stramm/sportlich wie beim Modell das 2014 aktuell war?

Gesendet von meinem alten Sony Handy mit Tapatalk [emoji6]
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.887
Ich schließe mich da @moos an. Habe den Vitara S 1,4 Booster Jet mit AllGrip. Da wo ich hin muss bin ich bis jetzt auch hingekommen. Auf der Straße recht komfortabel und flott.
Stören tun mich die ganzen elektronischen Helferlein wie radargestütztes Bremssystem, etc. Und sehr nervig wiederum das man das Tagfahrlicht nicht abstellen kann.


Anhang anzeigen 62862
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Das kannst du bei keinem neuen Wagen abschalten.


werkseitig nicht, es gibt Firmen, die sich auf Jagdfahrzeuge spezialisiert haben. Es gibt dort einen sogenannten Jägerschalter. Auf Knopfdruck ist alles dunkel. Muss man aber für das jeweilige Fabrikat vorher abklären.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
637
Oben