Suya - westafrikanische Grillspieße aus der Rehkeule

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Ähnlich wie Schaschlik und passend zum anderen Thema "Wild scharf gewürzt"

Ich kenne die Dinger als streetfood aus Kamerun. Gibt's aber wohl so oder so ähnlich überall in Westafrika.

Hatte eine Keule vom schwachen Jährling. Komplett vom Knochen gelöst und in Streifen geschnitten.

Halbe Stunde mariniert in Öl und Zitronensaft mit Cayenne Pfeffer, Kreuzkümmel, Zimt, Bockshornklee, Kurkuma, Koriander, Salz und Pfeffer und etwas geräuchertes Paprikapulver.

Danach auf Spieße ziehen

IMG_20220707_191938.jpg


Und scharf angrillen
IMG_20220707_194231.jpg

IMG_20220707_194606.jpg

Normalerweise gibt's dazu gegrillte Kochbananen, rohe Zwiebelringe und noch mehr Chilipulver.

Bei uns mussten es in Palmöl geschwenkte Kartoffeln und selbstgemachte Zwiebel habanero Soße tun.

Wirklich schnell scharf anbraten, damit nichts trocken wird.

Ich habe gut gewürzt, ein Außenstehender würde nicht drauf kommen, dass das Rehwild ist. Geschmack eher wie Kalbfleisch.


 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Der Witz ist, dass mich am meisten der Jollof Reis angeturnt hat.

ZUTATEN

  • 250 Gramm Langkornreis
  • 3 reife Tomaten
  • 3 Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Süßkartoffel
  • 1-3 TL Paprikapulver
  • 2 TL Thymian
  • 1 Chilischote
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2-3 EL Tomatenmark
  • Öl, Salz und Pfeffer

ANLEITUNGEN

  • Wascht den Reis und schält für die Zubereitung zunächst das Gemüse und schneidet dieses jeweils in kleine Würfel.
  • Erhitzt Öl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze und bratet darin zunächst die Zwiebeln, den Knoblauch, die Paprika, Chili, Möhren und die Süßkartoffelwürfel an. Rührt anschließend das Tomatenmark unter.
  • Gebt nach etwa 5 Minuten den noch rohen Reis mit hinzu und bratet diesen kurz in der Pfanne mit an. Der Reis wird dabei leicht durchsichtig.
  • Rührt nun noch die Tomatenstücke und die Gemüsebrühe mit unter und lasst alles zusammen bei geringer Hitze köcheln, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesoßen hat und gar ist. Evtl. müsst ihr noch etwas Wasser nachgießen. Fügt kurz vor Ende der Garzeit noch die Gewürze mit hinzu und schmeckt nochmal alles miteinander ab.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
436
Besucher gesamt
584
Oben