Suzuki Gran Vitara V6 +-2004 Erfahrungen

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Guten Morgen,

ich fahre derzeit eigentlich zufrieden einen Golf 4 4 Motion. Jetzt bietet sich aber die Gelegenheit zum absoluten Schnäppchenpreis einen Gran Vitara 2,5l V6 mit 1 1/2 Jahren TÜV, neuwertigen Reifen, neuwertiger Kupplung und ansonsten auch sehr gepflegt zu bekommen. Das genaue Baujahr bzw die Erstzulassung weiß ich nicht, muss aber irgendwo im Bereich 2004 - 2006 liegen wenn ich richtig informiert bin. Ich werde ihn morgen anschauen, Probe fahren und dann entscheiden ob ich ihn kaufe oder nicht.
Im Internet findet man nicht viel ausser, dass er wohl vereinzelt Probleme mit der Steuerkette bzw den Kettenspannern hat. Gelaufen hat das Auto knapp 113.000 km. So vom ersten Eindruck her wirkt die Verkäuferin sehr nett und absolut ehrlich und ich hab ein gutes Bauchgefühl. Ich suche nicht nach Sachen zum krampfhaften runter handeln, ich möchte nur wissen wo liegen die Schwachstellen oder Kinderkrankheiten bei dem Fahrzeug auf die man achten sollte. Vielleicht kann mir da ja wer was zu sagen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Mir saufen die alten Vitaras mit den großen 6Zylinder zuviel.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Nein noch nicht.
Es ist ein 99er, kein 2004er. Da hatte sich die Besitzerin vertan. Bei der Probefahrt machte mich ein Vibrierendes Geräusch im 3. Gang und ein öliges Getriebe sehr stutzig. Es ist sauberes hellbraunes Öl, also augenscheinlich kein Motoröl, ich schwanke noch ob ich ihn von meinem Mechaniker mal durchschauen lasse oder direkt absage.
Ausser den 2 Sachen steht er aber gut da für das Alter und auch der Preis ist verlockend. Ich will nur nicht kaufen und ein paar Tage später mit einem Getriebeschaden dastehen
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Ich hab nicht in die Papiere geschaut, war ihre Aussage. Bei eBay Kleinanzeigen, Autoscout und co findet man aber mehrere V6 zwischen 98 und 2000
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.538
Ich hatte selber so einen GV V6 mit der 2,5l Maschine als Viertürer. Vom Fahren her hat er Spaß gemacht. Aaaber googel mal nach der Steuerkette bei den Motoren. Meine musste ich auch erneuern bei 125000... Anschließend ging der Kurbelwellendichtring über die Wupper. Verbraucht hat er so 15-16 Liter. Also günstig geht anders. Er sah vom Rost her allerdings weit besser aus als die Nachfolge Modelle von Bekannten.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Also ICH würde mir keinen 20 Jahre alten Geländewagen kaufen. Egal welche Marke. Da ist IMMER was zu schrauben dran und der Gammel ist mit Sicherheit irgendwo eingezogen. Gut...wenn man selber schrauben kann und WILL...und das Ding ausschließlich für die Fahrt ins Revier nimmt (kein weiter entferntes Revier - Stichwort Zuverlässigkeit) und die Karre mit knapp 2 Jahren TÜV weniger als 1000€ kostet....dann kann man das machen. Wenn der dann nach 2 Jahren absolut nicht mehr über den TÜV will kannst den ohne Tränen wegschmeißen.

Ansonsten ist der alte Vitara und der Grand Vitara gar nicht so schlecht. Hatte einen V6 2,0 mit 136PS. Hab ich gern gefahren. Steuerkette hab ich rasseln lassen...Hat ca. 12l Verbraucht glaub ich....
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Was die Steuerkette angeht sind die 2.5er eigentlich problemlos, die Probleme gabs mit den 2.0er. Wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist das die auch bei 2.5ern mal kaputt gehen, wie eben alles an einem Auto. Ich hab einen 99er 2.5er mit der ersten Steuerkette und ohne Probleme, hat jetzt gute 200tkm gelaufen.

Der Karren säuft recht viel und zieht nicht besonders gut. Ich komme im Schnitt auf 13,7l inkl. Standheizungsnutzung. Spritmonitor Suzuki GV

Das Auto ist dafür relativ geländegängig und gerade groß genug für die Jagd. Ich hab ihn selbst nochmak mit einem Trailmaster Fahrwerk etwas höher gelegt.
Es gibt leider wenige richtige Geländewägen in der Größe. Entweder es sind eher PKWs mit Einzelradaufhängung und ohne Untersetzung und Co. oder es sind recht große Monster wie Landcruiser, Pajero oder Defender. Ein 3 türiges Jagdauto ist meiner Ansicht nach Murks.

Ob man sich ein 20 Jahre alten Geländewagen antut ist Geschmackssache. Geländewagen die was taugen sind teuer, dafür das man sie dann im Revier runter reitet? Mein Grand Vitara hat vor gut 2 Jahren 2500€ gekostet. Reparieren musste ich bisher einzig eine Leitung der Servo die durchgefault war und die Spurstangenköpfe die vorsorglich getauscht habe. Jetzt fürn TÜV kamen neue Bremsbeläge, Bremsschläuche und Querlenker rein.

Wie bei Suzukis üblich muss man immer etwas nachm Rost schauen, meiner hat recht wenig, es beginnt aber schon. Ich hab deswegen alles nochmal dick mit Konservierungswachs behandelt, ich hoffe das dämmt das etwas ein, kein Bock auf schweißen.

Grüße
Alexander
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Hatte ich eine Zeitlang vor dem jetztigen Wagen. Ist ein mittelgroßer Wagen, für mich paßte er gut. Verbrauch damals so um die 10 - 12 Liter. Über die Haltbarkeit habe ich mir damals keine Gedanken gemacht. Was ich aber nie verstehen werde, warum man diese Wagen mit so überaus breiten Reifen austattet....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
546
Oben