Suzuki Grand Vitara

Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Und im XL-7 bei auch der 2,7 V6, fährt ein Jagdfreund, ca. 12 l auf 100 km war aber verglichen mit den kleineren günstiger von der Anschaffung und die XL-7 sind häufig besserer Zustand als die als Nutzfahrzeug genutzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Hatte einen neueren(nach 2007) als Dienstwagen, auch ein Benziner, zieht keinen Schlüppergummi stramm und im Gelände begrenzt die zu geringe Bodenfreiheit den Einsatzbereich.
Wenn schon ein Tiguan da ist, würde ich den etwas trimmen - Folie, Unterfahrschutz... ist auf jeden Fall das bessere Fahrzeug.


CdB
 
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
100
Fahre auch einen aus dem Baujahr, Benziner 2.0 mit Automatik. Seinerzeit gekauft da Jimny zu klein war. Also Platz ist okay, toll auch 4 Türen. Reparaturen bis jetzt keine. Ab und zu hakt sich die Auspuffanlage aus, da die Bodenfreiheit zu gering ist. Muss man dann wieder einhaken. AHK habe ich auch. Hochsitze zu ziehen, ist schon eine Anstrengung für ihn, geht aber. Spritverbrauch ist enorm, 18 ltr sind sparsam, eher 20 ltr auf 100 km. Fahre aber auch nur Revier. Auf jeden Fall braucht man andere Reifen. Mit den Standardreifen geht nicht mal eine nasse Wiese. Wollte mich schon vom PKW trennen, habe dann vor einigen Jahren AT-Reifen gekauft und nun geht es gut. Ein Jimny oder Niva ist natürlich im Gelände zig-fach besser. Und ja er piept laufend wenn man sich nicht anschnallt, nervt enorm. Die, die ich mit dem Baujahr kenne haben auch alle mal Besuch vom Marder im Motorraum gehabt, die die Abdeckung liebten. Ich würde den Kauf abhängig machen von einer Suzukiwerkstatt im Umkreis. Habe auch schon mal länger auf ein Ersatzteil warten müssen...
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
Meine Fresse, 18-20 Liter sind schon eine Hausnummer! Da ist ja meiner noch sparsam, mehr als 11 braucht der nie!

Was ist das für ein Baujahr?
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Ich fahre einen Grand Vitara 2005 V6 Benziner seit letztem Juli als Jagdkarre. Bin zufrieden, bisher hat er keinerlei Ärger gemacht. Auf der Autobahn in Schweden (max 120km/h) angenehm zu fahren, im Gelände beisst er sich ganz gut durch - ich habe ihn aber auch nicht allzu stark beansprucht.

Riesig ist er nicht, aber wenn man die Rückbänke umkippt hat man reichlich Platz. Dann darf man aber selbst nicht wesentlich über 180cm sein, sonst wird es vorne eng, da sich die Sitze nicht viel zurückschieben lassen. Für mich reicht's, für die meisten Japaner wohl auch:LOL:

Verbrauch zwischen 9,5 und 11 Liter, ist noch akzeptabel. Das Einzige was mich nervt ist dass er furchtbar piept, wenn man die Fahrertür öffnet und der Zündschlüssel noch steckt. Lässt sich scheinbar auch nicht so einfach abstellen:poop:


Das schei$$ piepen wird bei mir immer als erstes abgestellt (Jeep& Suzuki). Man muss nur das richtige Kabel abzwicken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nachtrag, danke für den Hinweis
, ich bin es vielleicht nur nicht gewohnt, dass mich mein Auto für nichts auf freier Strecke anschreit und überall die roten Warnscheinwerfer angehen, das hat der SuGraVi mehrmals geschafft. Ist für mich ein totales Ausschlußkriterium.


CdB
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

ich fahre seit 2012 einen NGV 1.9 DDIS als 5 Türer. Der Jimny war zu klein. Mittlerweile über 100TKM, technisch einwandfrei. Verbrauch knapp unter 7L. Lediglich optisch hat er einige Mängel bekommen, die Waldwege sind manchmal etwas schmal und deshalb hat der Lack etwas gelitten.

Der Vorteil liegt wirklich im echten Allrad, der Untersetzung und zur Not noch dahin fahren zu können, wo andere nicht mehr hinkommen.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Habe
Grand Vitara 1,9 DDSI 127.000 Km BJ 2006 als Erstbesitzer bis heute. Außer normalen Verschleißteilen die im Rahmen der Inspektionen und Tüv fällig waren, keine Auffälligkeiten. Die größten Posten waren 2 Satz Glühkerzen und neue Bremsscheiben. Verglichen mit aktuellen Modellen, ist der Verbrauch 8-9L Diesel nicht so wirklich günstig. Wenn ich noch einen aus der letzten Baureihe 2014 mit <50.000km finden würde, wäre das eine Basis für Höherlegung und neues Fahrwerk. Klare Empfehlung.

Habe auch so einen, 2011 mit 65 000 km gekauft, mir gefällt er eigentlich, ist das passige Auto von den Abmessungen und den Geländeeigenschaften, leider gibt es in keiner Form einen passigen Ersatz dafür. Mit den Reparaturen hast du aber Glück gehabt, meiner hat schon einen neuen Turbo, Klimakühler, Ölkühler Drosselklappe, Halbachse, da kommt schon einiges zusammen, aber ich konnte mich trotzdem nicht von ihm trennen.
Doch jetzt ist Schluss hat noch bis Ende des Jahres Tüv, aber es geht nicht mehr.
Der ist unter dem Motor jetzt so am ölen, das kann man mit ruhigem Gewissen nicht mehr dulden. Beim letzten Ölwechsel sagte die Werkstatt das es nicht mehr genau zu lokalisieren sei wo das Öl weg komme und außerdem würden zum nächsten Tüv die Traggelenke fällig werden und eine Reparatur in dem Aussmaß würde Auspuff muss auch geflickt werden. er hat jetzt 217000 km gelaufen, find ich jetzt nicht übermässig viel das der Motor jetzt so undicht ist.
So richtig trennen kann ich mich immer noch nicht.....
Habe jetzt einen SSangyoung Rexton Modell W, wenigstens noch Leiterrahmen und Untersetzung oder einen Subaru Forester obwohl ich von der Geländegänigkeit eher den Rexton favorisiere.
Tiguan hatte ich auch mal ins Auge gefasst aber dem traue ich Allradmäßig nicht über den Weg oder allzuviel zu
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.605
Typischer Schaden am Suzuki/ Renault Motor.
Zum Abdichten muss der Motor raus 12-15 Stunden.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
826
Typischer Schaden am Suzuki/ Renault Motor.
Zum Abdichten muss der Motor raus 12-15 Stunden.
ja der Aufwand ist enorm. Dann muß man noch eine Werkstatt finden, die es machen will. Weil der Ölverlust kommt wieder kommt. Am Kurbelwellenausgang hängen sämtl. Getriebe ohne Abstützung dran- Konstruktionsfehler.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.605
Stimmt der Schaden tritt wieder auf.
Darum haben sich unsere Wege getrennt. War das absolute Verlustgeschäft.
Hatte ich im Vorfeld gewußt, dass der Motor von Renault ist dann hätte ich den 1,9l niemals gekauft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
833
Oben