Suzuki Jimney oder Lada Niva

Registriert
31 Okt 2004
Beiträge
543
Hallo!
Die Neuanschaffung eines Autos für die Jagd steht an (nur für Jagd!!!).
Welches der beiden o.g. Fahrzeuge würdet ihr empfehlen, und auch warum?
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Du hast 2 Autos zur Auswahl.
Den Lada würde ich nur nehmen, wenn du Bastler bist und wir uns über 1500 Euro für den Wagen unterhalten. Ein neuer Lada passt irgendwie nicht in die Welt.
Wenn es preiswert und moderner sein soll, guck mal zum Duster.
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.666
Mein Onkel hatte sich einen Niva, und ich mir einen Jimny gekauft. Der Lada machte ständig Probleme. Differenziale undicht, Motor ölte auch von Anfang an. Nach 1,5 Jahren wurde der Niva durch einen Defender 90 ersetzt.
Meinen Jimny hab ich immer noch. Bisher (ca. 60TKM) kein Defekt.
Komfortabel sind beide Fahrzeuge nicht! Platz ist auch nur begrenzt vorhanden. Beide bleiben aber erst dort stecken, wo Andere erst garnicht hinkommen. Für Transportaufgaben gibt es noch Heckträger oder Anhänger.

Gruß Wäller
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Wäller schrieb:
...
Komfortabel sind beide Fahrzeuge nicht!
zumindest vom Jimny kann ich sagen, dass es eigentlich "passt".
Ei9ne Frage der Ansprüche und persönlichen Leidensfähigkeit :biggrin:

Klar, natürlich nicht mit einem SUV zu vergleichen.. ;)
Wäller schrieb:
Platz ist auch nur begrenzt vorhanden.
ein Manko, welches dem recht kurzen Radstand und den damit verbundenden Nachteilen geschuldet ist..

Wo kein Licht, da auch kein Schatten.
Wäller schrieb:
Beide bleiben aber erst dort stecken, wo Andere erst garnicht hinkommen.
vorausgesetzt man(n) kann mit den Anforderungen standhaltenden Reifen begegnen ;)

Damit steht und fällt einfach Alles :!:
Wäller schrieb:
Für Transportaufgaben gibt es noch Heckträger oder Anhänger.

Gruß Wäller
:?


Ansonsten, es gibt viele Threads hier, die diese Sachverhalte schon ordentlich durchleuchten.. nur falls zu wenige Antworten hier kommen würden :biggrin: ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @hothunter

Suzuki Jimny.. eine ausgiebige Probefahrt hat mich überzeugt.

Im Extremgelände ist der Lada Niva dem Suzuki Jimny überlegen... aber wie oft muss man das in wirklich extremen Gelände nutzen?

Weiters ließen mich "Erfahrungsberichte" in diversen Autoforen Abstand vom Lada Niva nehmen.

Und den Jimny gabs, für mich, noch als Diesel.... :thumbup:

hothunter schrieb:
Hallo!
Die Neuanschaffung eines Autos für die Jagd steht an (nur für Jagd!!!).
Welches der beiden o.g. Fahrzeuge würdet ihr empfehlen, und auch warum?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.015
gipflzipfla schrieb:
...
Im Extremgelände ist der Lada Niva dem Suzuki Jimny überlegen... aber wie oft muss man das in wirklich extremen Gelände nutzen?...

:lol:
Wenn das Lada-Manfred liest...den ziehe ich jeden Monat mit meinem Jimny mindestens einmal aus dem Dreck...
 
Registriert
15 Aug 2004
Beiträge
100
Ich stand vor dem gleichen Problem.
Weg zur Jagd 5 km, Fahrzeug wird nur auf der Jagd benötigt.
Vorher hatte ich einen Lada Niva, dann einen Suzuki Samurai.
Also der Lada war im Gelände bis jetzt das Beste was ich hatte. Reparaturen waren günstig. Große Probleme hatte ich nicht mit dem Auto. Dann hatte ich einen Samurai. Fuhr auch ganz gut, ist aber sehr sehr klein. Zwei Erwachsene mit 1,8 m Körpergröße und je 100 kg. haben an den Schultern kein Kälteproblem. :lol:
Hinten sitzen geht eigentlich gar nicht, bei 1,8 m Größe stößt man bei jedem Schlagloch mit dem Kopf an die Decke und der Kofferraum heißt nur so.
Nach allem hin und her habe ich dann einen Suzuki Grand Vitara genommen, den gibt es mit allen (Jagd) Rabatten zu einem ähnlichen Preis.
Hiermit hatte ich ein "richtiges" Fahrzeug, kann man auch mit 4 Personen nutzen und hat auch noch einen Kofferraum. Mit entsprechenden Reifen kommt man auch hiermit gut zurecht.
 
A

anonym

Guest
Ich möchte meine Erfahrungen mit dem Lada Niva nicht missen.

Im Gelände (hier Marschland, Moore und anmoorige Waldwege) war er unschlagbar. Auf lange Strecken ist das Fahren sehr ermüdend und leider ist der Lada nicht mehr so gut wie er früher einmal war...

Mein Lada hat ungefähr 200 000 km gehalten, dann war Schluss (ca. 40 000 pro Jahr). Ich hätte ihn noch heute, wenn ich nicht so gewaltige Strecken hätte zurücklegen müssen.

Allein von der Geländetätigkeit her (fahrbare Hochsitze in die Marsch, mit Anhänger Baumaterial für neue Hochsitze und ...) war das Auto sehr gut. Leicht zu bedienen, viele Pannen konnte man selber wegtüfteln, oder wenn man Russen als Nachbarn oder im Freundeskreis hatte, konnten die einen weiterhelfen.

Neukaufen? :no: Ich nicht mehr.
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Nach ner Probefahrt ist es damals ein jimny geworden. Deutlich bequemer und bis jetzt war noch nichts dran. Baujahr 2006 70.000 km runter. Längste Fahrstrecke am Stück 1200 km.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß @Fex
Fex schrieb:
gipflzipfla schrieb:
...
Im Extremgelände ist der Lada Niva dem Suzuki Jimny überlegen... aber wie oft muss man das in wirklich extremen Gelände nutzen?...

:lol:
Wenn das Lada-Manfred liest...den ziehe ich jeden Monat mit meinem Jimny mindestens einmal aus dem Dreck...
jo.. gnadenlose Selbstüberschätzung oder falsche Reifen??

Ich habe mir als "Geländefahrzeugneuling" letzten Winter miese Winterreifen aufschwatzen lassen.
Dem Gummitandler wünsche ich dafür die Krätze ans Weidloch und beide Hände in Gipsverband :evil:

Was ich so bei unseren 4x4 Freaks sehe, da wäre der Lada perfekt... allerdings zu viele Nachteile, die dann überwiegen.
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Ein Freund von mir hatte sich vor ca. 4 Jahren den Lada als Neuwagen gekauft. Der Wagen stand mehr in der Werkstatt als das er lief! U.a. wurde repariert: 2mal neue Kupplung (obwohl die zweite Kupplung schon die verstärkte war, sie ist dennoch dauernd durchgerutscht), vordere Radaufängung (auch mehrfach) der Wagen hat die Vorderreifen dennoch immer einseitig aufgefressen Rep also erfolglos, Fahrersitz gebrochen (und er war kein Riese oder Schwergewicht!), zum Schluss war auch noch die Elektrik defekt. Problem: Lada (oder die Werkstatt) hatten irgendwann scheinbar keine Lust mehr, die Reparaturen und Garantieanträge haben sie auf die lange Bank geschoben, für kleinste Dinge stand das Auto 2-3 Wochen bei denen. Er hat sich dann in seiner Verzweiflung einen normalen PKW dazu gekauft, mit irgendwas musste er ja mobil sein!

Markus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
336
Oben